Unterschiede MB-Vorderachsen AL 1/5 und AL 1/6

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
2+6
infiziert
Beiträge: 92
Registriert: 2016-10-26 21:31:58

Unterschiede MB-Vorderachsen AL 1/5 und AL 1/6

#1 Beitrag von 2+6 » 2021-05-07 5:54:26

Guten Morgen Forum,

ein weiters Hirngespinst...

Frage an die T2N/Vario-Experten: Wodurch unterscheiden sich die MB-Vorderachsen AL 1/5 C-3 und AL 1/6 C-3?
Evtl. unterschiedliche Achsübersetzungen sind zunächst einmal nicht relevant.

Vielen Dank!
Markus

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Unterschiede MB-Vorderachsen AL 1/5 und AL 1/6

#2 Beitrag von lura » 2021-06-23 3:48:02

Da konnte Dir :D wohl noch niemand folgen
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

2+6
infiziert
Beiträge: 92
Registriert: 2016-10-26 21:31:58

Re: Unterschiede MB-Vorderachsen AL 1/5 und AL 1/6

#3 Beitrag von 2+6 » 2021-06-23 6:05:00

...ja.
Ist aber im Moment auch nicht so schlimm, hat nicht die höchste Prio...
/Markus

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Unterschiede MB-Vorderachsen AL 1/5 und AL 1/6

#4 Beitrag von Oelwurm » 2021-06-23 11:39:24

Hallo Markus,

bis vor wenigen Wochen wurde in der kleinen Bucht eine Achse in 59597 Erwitte feilgeboten. Habe es nur noch als ausgegraute verkaufte Anzeige in meiner Merkliste.
Dort heißt es in den nru noch ersten beiden lesbaren Zeilen:

.....................................
Mercedes Benz Vorachse Allrad Düdo AL1/5C-3 VarioT2 Ruthmann
VB
Verkaufe Mercedes Vorderachse AL1/5C-3 I=41:10 I=4,100:1 mit nur 139777km aus Ruthmann ...
.....................................

Die Idee eines Düdo-Allrades schwebte mir auch schon mal vor, aber da es jene Ruthmanns wohl nur als 608D gab, werden dass immer nur die richtig schweren Achsen bzw. der schwere Antrieb sein. Kommt für ein 3,5t-Projekt also leider nit in Frage. :blush: Auch noc zu bendenken, es müsste ein vernünftiges Verteilergetriebe gefunden werden, dass dann auch noch passende Drehrichtungen der Achsen aufweißt. UUND, dann gab es jene Ruthmanns vermutlich auch nur mit der kurzen Übersetzung, also auch wieder ein no-go für ein Reisefahrzeug. :sleepy:
btw, Ruthmann-Triebköpfe (mit Vorderachsantrieb) gab es sowohl bei alten T2-DüDos, als auch bei den Nachfolgern T2N (neu). Vermute dabei auch noch andere Spurweiten, evtl. wissen die alten Hasen hier dazu aber noch mehr. :unwuerdig:

EDIT:
Ich hatte mir die Anzeige (vom März) sogar auf die Platte gezogen. Im Anzeigentext stand hinter Ruthmann nur noch Cargolifter.
Viel interessanter dürften die 5 dazugehörigen Fotos sein, u.a. das Typenschild von der Mercedes-Benz AG Werk Kassel:
- Übersetzung wie oben schon geschrieben
- Typ wie oben schon beschrieben AL1 ... blablabla
- Variante 006014018
- Fahrzeug 730350- F026685

Anbietender war eine Feldewert GmbH Erwitte (hatte über 400 Anzeigen seinerzeit geschaltet)

Evtl. hilft's dir ja weiter.
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

2+6
infiziert
Beiträge: 92
Registriert: 2016-10-26 21:31:58

Re: Unterschiede MB-Vorderachsen AL 1/5 und AL 1/6

#5 Beitrag von 2+6 » 2021-06-24 11:51:39

Hallo Carsten,

danke, die Anzeige hab' ich auch gesehen, war auch mit ein Auslöser für meine Frage.
Aber wie gesagt, hat momentan nicht die höchste Prio, und vielleicht stolpert ja einmal ein Wissender über diese Frage.

Grüße,
Markus

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Unterschiede MB-Vorderachsen AL 1/5 und AL 1/6

#6 Beitrag von Oelwurm » 2021-08-13 0:47:03

Hallo Markus,
hier wird eine AL 1/5 C-3 feilgeboten und ward aus einem 809D Ruthmann entnommen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-276-1979

zu deinen Umbaugedanken mag ich dir noch jenen Thread hier ans Herz legen:
viewtopic.php?t=89533
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Antworten