Radstansänderung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zauber
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2019-07-21 21:34:04

Radstansänderung

#1 Beitrag von Zauber » 2021-05-02 17:33:14

Hallo miteinander

Finde in den Aufbaurichtlinien von Mercedes keine konkreten Angaben wie an einem Mercedes SK der Fahrgestellrahmen verlängert wird. Die Standard Leiterrahmen sind aufgeführt, jedoch die schwere Ausführung nicht.
Hat jemand einen Tipp, Unterlagen oder einen Auszug vom den Aufbaurichtlinien?

Besten Dank, Gruss Zauber

Benutzeravatar
portawuschel
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2007-10-10 18:53:41
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Radstansänderung

#2 Beitrag von portawuschel » 2021-05-02 17:46:00

guckst du hier
https://bb-portal.mercedes-benz.com/de/ ... 4fbada8f05
suchst dir eine aus und dann
ab ca. Seite 50
Gruß Gerd

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Radstansänderung

#3 Beitrag von Pirx » 2021-05-02 17:47:50

Zauber hat geschrieben:
2021-05-02 17:33:14
Hallo miteinander

Finde in den Aufbaurichtlinien von Mercedes keine konkreten Angaben wie an einem Mercedes SK der Fahrgestellrahmen verlängert wird. Die Standard Leiterrahmen sind aufgeführt, jedoch die schwere Ausführung nicht.
Hat jemand einen Tipp, Unterlagen oder einen Auszug vom den Aufbaurichtlinien?

Besten Dank, Gruss Zauber
Was meinst Du mit "schwere Ausführung"? Etwa den Doppel-Rahmen der Sattelzugmaschinen?

Dazu steht z.B. in der Aufbaurichtlinie von 1996:

ARL_1996_Radstandsaenderung_01.jpg
ARL_1996_Radstandsaenderung_02.jpg

Interessant ist der Absatz "Radstandsänderungen an Fahrzeugen mit Doppelrahmen". Die dort erwähnte Arbeitsanweisung habe ich nicht, müßtest Du Dir selbst besorgen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Zauber
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2019-07-21 21:34:04

Re: Radstansänderung

#4 Beitrag von Zauber » 2021-05-02 18:33:54

Hallo Prix und Gerd

Besten Dank für die Antworten, ja ich meine den doppelten Rahmen der Sattelzugmaschine. Habe aber ein Allrad Kipper Fahrgestell das identisch gebaut ist. In den Aufbaurichtlinien von 1993 / 1996 ist keine Abbildung / Beschrieb oder Hinweis wie die Handhabung bei einem doppelt ausgeführten Rahmen sein sollte.

Muss wohl die Arbeitsanleitung, (Radstandsänderungen an Fahrzeugrahmen mit Doppelrahmen nach MB) suchen / organisieren.

Eine zusätzliche Verstärkung mit Winkel wie bei den Standard Rahmen ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, da an den Schnitt- / Schweiss stellen danach das Chassis dreifach ausgeführt ist!

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Radstansänderung

#5 Beitrag von OliverM » 2021-05-02 18:40:15

Zauber hat geschrieben:
2021-05-02 18:33:54
Hallo Prix und Gerd


Eine zusätzliche Verstärkung mit Winkel wie bei den Standard Rahmen ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, da an den Schnitt- / Schweiss stellen danach das Chassis dreifach ausgeführt ist!
Die braucht es m.E.n. auch nicht , weil (soweit ich das noch auf dem Schirm habe) die Trennschnitte der Doppelrahmen deutlich auseinander liegen müssen .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Radstansänderung

#6 Beitrag von Pirx » 2021-05-02 19:04:54

Hier kannst Du Dir mal anschauen, wie ein Dreifach-Rahmen nach Rahmenbruch repariert wird.
Nur so als Anregung, nicht zur Nachahmung empfohlen ...



Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Wohnklo
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2018-05-13 14:38:13

Re: Radstansänderung

#7 Beitrag von Wohnklo » 2021-05-03 6:25:57

Hallo,

ich hab da was für dich.

https://filebin.net/hw5pu9sm79gei93d


Grüße Dirk

Benutzeravatar
Zauber
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2019-07-21 21:34:04

Re: Radstansänderung

#8 Beitrag von Zauber » 2021-05-03 12:56:31

Hallo Dirk

Besten Dank, genau das habe ich gesucht. Da ich jetzt eine Mercedes Dokumentennummer habe, kann ich die noch fehlenden Informationen beim freundlichen an der Theke einholen. Vereinfacht die Informationsbeschaffung deutlich!!

Merci, Gruss Zauber

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Radstansänderung

#9 Beitrag von Nosilentrunning » 2021-05-03 17:46:57

Vielleicht darf ich hier einhaken, ist das wie bei den AP-Achsen gewichtsabhängig ab wann der doppelte Rahmen verbaut wird (Sonderbestellungen einmal außen vor)?

Und danke an Dirk auch von meiner Seite!
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Radstansänderung

#10 Beitrag von OliverM » 2021-05-03 19:05:15

Nosilentrunning hat geschrieben:
2021-05-03 17:46:57
Vielleicht darf ich hier einhaken, ist das wie bei den AP-Achsen gewichtsabhängig ab wann der doppelte Rahmen verbaut wird (Sonderbestellungen einmal außen vor)?

Und danke an Dirk auch von meiner Seite!
Ob ein doppelter Rahmen verbaut wurde, oder nicht hat mit der ZgM wenig zu tun, sondern liegt viel mehr in der Aufbauart begründet .
Manch ein Rahmen muss deshalb massiv ausgesteift werden und das wird i.d.R. mittels doppeltem Rahmen generiert .
Näheres kann Pirx mit Sicherheit dazu schreiben.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 884
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Radstansänderung

#11 Beitrag von querys » 2021-05-03 19:42:09

Pirx hat geschrieben:
2021-05-02 19:04:54
Hier kannst Du Dir mal anschauen, wie ein Dreifach-Rahmen nach Rahmenbruch repariert wird.
Nur so als Anregung, nicht zur Nachahmung empfohlen ...



Pirx
Durchaus beeindruckend mit was für Werkzeug dort gearbeitet wird. Wenn ich das richtig gesehen habe, haben die Radmuttern Linksgewinde.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Benutzeravatar
Zauber
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2019-07-21 21:34:04

Re: Radstansänderung

#12 Beitrag von Zauber » 2021-05-05 9:15:04

Hallo Prix

Besten Dank, wirklich beeindruckend. Da sind noch diverse andere Reparaturvideos zu sehen.

Wenn ich denke wie wir mit aller Vorsicht, Wissen, Messgeräte und spez. Werkzeugen solche Reparaturen durchführen sind wir eigentlich die weniger routinierten Mechaniker, bei diesen Leuten wäre noch viel zu lernen!!

Gruss Zauber.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Radstansänderung

#13 Beitrag von OliverM » 2021-05-05 9:45:12

Zauber hat geschrieben:
2021-05-05 9:15:04
Hallo Prix

Besten Dank, wirklich beeindruckend. Da sind noch diverse andere Reparaturvideos zu sehen.

Wenn ich denke wie wir mit aller Vorsicht, Wissen, Messgeräte und spez. Werkzeugen solche Reparaturen durchführen sind wir eigentlich die weniger routinierten Mechaniker, bei diesen Leuten wäre noch viel zu lernen!!

Gruss Zauber.
Es ist immer wieder herzallerliebst zu lesen, mit welch einem verklärten Blick manch einer in die Welt schaut . :ninja: Mir tun diese Menschen Leid weil sie ein solches Arbeitsumfeld haben .
Mein Tip: Geht auf reisen und schaut euch die wenigen Menschen an , die es dort geschafft haben alt zu werden .....dazu noch ohne Blind, taub und/oder fehlende Gliedmaßen zu sein.

in diesem Sinne

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Zauber
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2019-07-21 21:34:04

Re: Radstansänderung

#14 Beitrag von Zauber » 2021-05-05 10:09:52

Hallo Oliver

Was soll an diesem Blickwinkel verklärt sein? Oder interpretiere ich deine Aussage falsch?

Die Umstände wie gearbeitet wird, wie mit der Umwelt umgegangen wird und kein Bewusstsein für Arbeitssicher - / Gesundheit ist mir bewusst. Viele dieser Mechaniker sind sicher auch einfach froh wenn Sie Arbeit haben und Ihre Familien ernähren können.

Gruss Zauber

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Radstansänderung

#15 Beitrag von Pirx » 2021-05-05 10:35:21

Zauber hat geschrieben:
2021-05-05 9:15:04
Wenn ich denke wie wir mit aller Vorsicht, Wissen, Messgeräte und spez. Werkzeugen solche Reparaturen durchführen sind wir eigentlich die weniger routinierten Mechaniker, bei diesen Leuten wäre noch viel zu lernen!!
Das sehe ich nicht so. Die in den Videos gezeigte Vorgehensweise ist aus der Not geboren, aber weder richtig noch gut.

Ein Beispiel: in der oben verlinkten Arbeitsanweisung ist ausdrücklich erwähnt, daß der Rahmen nur mit spanabhebenden Methoden getrennt werden darf, nicht mit dem Schneidbrenner. Der Brenner verändert das Gefüge des Werkstoffs negativ.

Die Pakistani nehmen trotzdem den Schneidbrenner. Sie kennen die Anweisung nicht bzw. haben nicht das entsprechende Wissen über das Materialverhalten. Und sie haben sowieso keine geeigneten Werkzeuge. Und wenn der Kunde nach einem halben Jahr mit dem nächsten Rahmenbruch wieder auf dem Hof steht, ist eben der blöde LKW Schuld, nicht die verpfuschte Rahmenreparatur ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Zauber
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2019-07-21 21:34:04

Re: Radstansänderung

#16 Beitrag von Zauber » 2021-05-05 12:08:56

In Bezug auf die Richtigkeit der Rahmenreparatur bin ich mit Dir einig. Aber was willst Du wenn keine andere Möglichkeit / alternativen vorhanden sind?

Zur verpfuschten Reparatur sind meines Erachtens noch diff. andere Faktoren im Spiel, alter des Fahrzeuges, Gewicht der Ladung und sicher nicht zu verachten sind die Strassenverhältnisse, etc.

Solche Schadensbilder bekomme ich häufig zu sehen, nicht bei LKW sondern bei Gerätschaften die in der Bauwirtschaft speziell im Tunnelbau im Einsatz stehen.

E guet

Antworten