Magirus Mercur Kugelkopf-Anhängerkupplung für Fahrradträger

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dalaas
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2013-04-17 8:07:48
Wohnort: Sinsheim

Magirus Mercur Kugelkopf-Anhängerkupplung für Fahrradträger

#1 Beitrag von dalaas » 2021-04-25 21:55:20

Heute haben wir philosophiert wie wir einen Fahrradträger für unseren Mercur endlich so realisieren, dass man nicht ne Halbe Stunde mit Spanngurten beschäftigt ist um die Räder einsatzbereit zu haben bzw. wieder zu verstauen. Dabei sind wir auf Fahrradträger gestossen, die an einer Kugelkopf-AHK angesteckt werden.

Damit wären wir sehr flexibel, aber dazu folgende Frage:

Ist es möglich, an den Mercur, dort wo die Rockinger Kupplung war, eine "normale" Kugelkopf-AHK dran zu schrauben?
Also nicht, um einen Anhänger zu ziehen (das geht ja schon von der Höhe nicht), sondern lediglich um daran den Fahrradträger zu befestigen.
Die Räder wären dann auch hoch genug, dass man sie nicht komfortabel klauen kann.

Wäre das zulässig?
Hat das vielleicht jemand so im Einsatz, und damit Erfahrung?
Bilder zeigen die Aufnahme, wo die Rockinger Kupplung dran war.

Viele Grüße
Bärbel und Lars
Dateianhänge
IMG_20210425_162918.jpg
IMG_20210425_163020.jpg
Always be yourself.
Unless you can be a Magirus Driver.
In that case, you should always be a Magirus Driver.

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Magirus Mercur Kugelkopf-Anhängerkupplung für Fahrradträger

#2 Beitrag von wuestendiesel » 2021-04-26 7:05:37

Ja natürlich geht das. Das Lochmaß ist Standart und Kupplungen mit verschiedenen Maßen (Höhe,Länge) verfügbar. Einfach mal Googln.
Gruß Steffen

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Magirus Mercur Kugelkopf-Anhängerkupplung für Fahrradträger

#3 Beitrag von OliverM » 2021-04-26 7:14:37

Klar geht das .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Magirus Mercur Kugelkopf-Anhängerkupplung für Fahrradträger

#4 Beitrag von RalfPetersen » 2021-04-26 7:36:25

Hallo,

warum nicht sowas nehmen ?

anhaengercenter-wb.com/kombinierte-maulkupplung-kugelkopf-3500kg

mit passender Stahlplatte .

Gruß Ralf

Benutzeravatar
dalaas
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2013-04-17 8:07:48
Wohnort: Sinsheim

Re: Magirus Mercur Kugelkopf-Anhängerkupplung für Fahrradträger

#5 Beitrag von dalaas » 2021-04-26 13:43:20

Danke Euch, habt uns geholfen.
Der fehlende, uns nicht geläufige Suchbegriff war "Anschraubplatte".
Damit kommen dann die AHK unter anderem mit dem Lochabstand 82 / 56 mm.

Wir werden was passendes finden :rock:
Always be yourself.
Unless you can be a Magirus Driver.
In that case, you should always be a Magirus Driver.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Magirus Mercur Kugelkopf-Anhängerkupplung für Fahrradträger

#6 Beitrag von tonnar » 2021-04-26 15:17:29

Hallo Bärbel und Lars,
eine zum Lochbild passende Kugelkopfkupplung zu finden, wird kein Problem sein. Ich würde mir aber vorher genau den gewünschten Fahrradträger ansehen. Die Dinger sind meist zum wegklappen, um beim Pkw die Heckklappe öffnen zu können. Da ihr ja auch Hecketüren habt, würde ich eine Kupplung mit tiefer Kugel kaufen. Evtl. passt´s ja dann auch mit dem Öffnen. Wenn´s nicht passt, könnte man auch eine Adapterplatte aus dickem Blech bauen (sieht man oft an Geländewagen). Da das Ding nur Fahrräder tragen soll, hätte ich da keinerlei Bauchschmerzen.

Gruß
Tino

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Magirus Mercur Kugelkopf-Anhängerkupplung für Fahrradträger

#7 Beitrag von Andy » 2021-04-26 16:40:16

Moins Lars,

Ich habe hier so etwas noch rumliegen.

Hatte ich damals auf meinem braunem Mercur.
Liegt seitdem hier nur noch rum.

Ob ich das nochmal brauchen werde? Wir müssen mal telefonieren ;)

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Antworten