Nato Kupplung gegen Zivil tauschen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Nato Kupplung gegen Zivil tauschen

#1 Beitrag von Schmie » 2021-04-23 19:58:32

Moin Gemeinde,

ich hätte da gerne mal ein neues Projekt.
An unserem Laster haben wir eine Dixon Bate Kupplung dran, soll wohl bis 7,5t gehen (evtl auch 12, egal).
Die möchte ich gerne gegen eine normale Rockinger 4040/150 oder so tauschen.

Problem dabei: die Dixon hat kein Mittelloch in der Traverse. Es gibt einfach nur die Kupplung mit Lochmaß 100 x 100mm, kein Loch für die Kronenmutter.

Kann man das einfach in die Traverse reinschneiden (lassen) oder muss echt die ganze Traverse neu?

Grüße und vielen Dank!

André
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13480
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Nato Kupplung gegen Zivil tauschen

#2 Beitrag von lura » 2021-04-24 3:03:03

Ds gibt so endlos viele Maulkupplungen, da wird es auch eine mit gerader Rückseite geben.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5225
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Nato Kupplung gegen Zivil tauschen

#3 Beitrag von sico » 2021-04-24 8:40:39

Ich würde mir mal die Vario-Bloc von Rockinger ansehen.
LG
Sico

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16866
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nato Kupplung gegen Zivil tauschen

#4 Beitrag von Pirx » 2021-04-24 10:28:18

Wenn das Lochbild wirklich 100 x 100 mm ist, wird es dafür nichts gescheites geben.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5225
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Nato Kupplung gegen Zivil tauschen

#5 Beitrag von sico » 2021-04-24 11:24:50

Pirx hat geschrieben:
2021-04-24 10:28:18
Wenn das Lochbild wirklich 100 x 100 mm ist, wird es dafür nichts gescheites geben.

Pirx
Hallo Klaus,
da dürftest du richtig liegen.
Ich würde mal die Rockinger 243 ins Auge fassen. Die hat ein Lochbild von 83x56 mm.
Ich würde eine kräftige Zwischenplatte dazwischen setzten mit Lochbild 100x100 und Lochbild mit Gewinde 83x56.
Die Platte ausreichend stark, so daß die Inbus-Schraubenköpfe des 100x100-Lochbildes versenkt werden können.
Und schon ist das fertig.
LG
Sigi

Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Re: Nato Kupplung gegen Zivil tauschen

#6 Beitrag von Schmie » 2021-04-24 11:53:15

Hallo Sico und alle anderen,

das klingt gut, die 243 habe ich nach ewigem Suchen auch eben gefunden. Danke für den Tipp. Stimmt mich ja schonmal zuversichtlich, dass es zumindest mit Adapterplatte möglich sein müsste.
Varioblock schau ich mir mal an.
@pirx: es ist leider wirklich 100 x 100, die DAF's sind halt dich nicht immer ganz "normal" gebaut :bored: Aber einfach kann ja jeder.

Danke!

André
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5225
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Nato Kupplung gegen Zivil tauschen

#7 Beitrag von sico » 2021-04-24 13:17:38

Das liegt nicht an DAF, sondern daran, dass die Militärs eine Dixon-Bate-Kupplung verlangt haben.
Die Bucher-Duro haben auch so eine Dixon.
LG.Sico

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16866
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nato Kupplung gegen Zivil tauschen

#8 Beitrag von Pirx » 2021-04-24 18:45:45

Hallo Andre!

Geht es Dir nur darum, "irgendeine" zivile Anhängerkupplung am DAF zu haben? Oder hast Du besondere Anforderungen bzw. soll ein bestimmter Anhänger gezogen werden?

Ich frage deshalb, weil die von Dir genannte Rockinger 40E/150 (D-Wert 168 kN) ja schon ein ganz anderes Kaliber ist als die Rockinger 243 (D-Wert max. 30 kN).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Schmie
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2016-01-15 13:20:13
Wohnort: LKW

Re: Nato Kupplung gegen Zivil tauschen

#9 Beitrag von Schmie » 2021-04-24 19:24:47

Auch mal interessant, dass es an dem Militär lag. Wieder was dazu gelernt!
Ich möchte theoretisch schon gerne ne vernünftige Kupplung, der DAF ist schliesslich auch ein 11tonner und darf dementsprechend ziehen.
Der Anhänger den ich gerade kaufen möchte, hat aber zGG "nur" 5,4t und wiegt leer 2,1t. Angesichts der spärlichen 180PS vom DAF möchte ich eigentlich auch nicht schwerer werden, aber man weiss halt nie.
Und ja, mit D=30 darf ich nur bis 4,2t gehen. Wie gesagt, momentan würde mir das reichen.

Andere Frage: es gibt ja auch Kupplungen für Landmaschinen. Sehen gleich aus, sind hinten flach (wie ich es bräuchte), aber eben nur für Landwirtschaft. Darf man die dann tatsächlich nicht für Strassenfahrzeuge nutzen? Eine Rockinger RO843 zum Beispiel.

Gruß
André
Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemein gültiges Gesetz werde. - Immanuel Kant
----------
DAF Leyland T244 + Kabine FM2 (verlängert)

Antworten