Rahmenverlängerung notwendig?

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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#31 Beitrag von querys » 2021-04-26 11:00:42

Pirx hat geschrieben:
2021-04-26 10:37:56
Nur an Deiner Geduld solltest Du noch etwas arbeiten. Eine Anfrage am Samstag nachmittag zu stellen und wenn am Montag morgen noch keine Antwort da ist, nachzuhaken finde ich nicht sooo toll. Darunter könnte meine Motivation zu antworten etwas leiden ...
uhhhh bitte verzeih. Ich gelobe Besserung! Bitte fühle dich durch meine Antworten/Nachfragen nicht genötigt, schneller zu antworten. Ich wollte dich dadurch keinesfalls drängeln oder gar eine Antwort deinerseits herausfordern. :hug:

Ich werde aber demnächst geduldiger sein und mir lieber Notizen machen und dann irgendwann lieber gesammelter posten :blush:
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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#32 Beitrag von Pirx » 2021-04-26 11:06:03

Nächster Schritt, Querträger entwerfen.
CATIA V5?

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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#33 Beitrag von querys » 2021-04-26 11:07:56

Pirx hat geschrieben:
2021-04-26 11:06:03
CATIA V5?
jupp. Ich habs nie verstanden. Mehr als ne Fläche mit ner bestimmten Dicke bekomme ich da nicht hin. :totlach:
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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#34 Beitrag von Pirx » 2021-04-26 11:15:31

Ist ein schönes CAD-System. Vor allem im Bereich Freiform-Flächen sehr gut. Leider muß ich inzwischen mit Schlechterem arbeiten ...
Wie lautet doch das Motto meines Arbeitgebers: "Das Beste oder NX!" :ninja:

Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2021-04-26 11:16:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#35 Beitrag von burkhard » 2021-04-26 11:15:57

Es gibt die geteilte Variante, also ein U-Profil und vier Winkel, so wie ich es gemacht habe. Dann gibt es noch die einteilige Variante. Die einteilige Variante ist aber immer an den Seiten offen um in Querrichtung verwindungsweicher zu sein (und um Kabel durch führen zu können). Befestigung seitlich am Fahrzeitrahmen und einen kleinen Spalt zwischen Rahmen Ober-/Untergurt und Schlussquerträger lassen.

Welche Variante du nimmst bleibt dir überlassen.

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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#36 Beitrag von querys » 2021-04-26 11:21:16

Pirx hat geschrieben:
2021-04-26 11:15:31
Ist ein schönes CAD-System. Vor allem im Bereich Freiform-Flächen sehr gut. Leider muß ich inzwischen mit Schlechterem arbeiten ...
Wie lautet doch das Motto meines Arbeitgebers: "Das Beste oder NX!" :ninja:
Meine Frau kann auch alle bedienen, benutzen und auch damit arbeiten bzw. muss es auch. Ich bin da ungeeignet für, auch wenn es mich persönlich etwas wurmt, etwas am Computer nicht zu können.
burkhard hat geschrieben:
2021-04-26 11:15:57
Es gibt die geteilte Variante, also ein U-Profil und vier Winkel, so wie ich es gemacht habe. Dann gibt es noch die einteilige Variante. Die einteilige Variante ist aber immer an den Seiten offen um in Querrichtung verwindungsweicher zu sein (und um Kabel durch führen zu können). Befestigung seitlich am Fahrzeitrahmen und einen kleinen Spalt zwischen Rahmen Ober- und Untergurt und Schlussquerträger lassen.
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Danke für den Link. Werde ich meiner Frau mal zeigen, das mit den Aussparungen für Kabel ist sicherlich hilfreich. Wobei der Querträger jetzt auch erstmal ein Schnellschuss war.
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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#37 Beitrag von querys » 2021-04-26 13:20:27

So jetzt aber.
Noch ohne Befestigungsbohrungen, die kommen dann passend zum Längsträger, falls ich irgendwo zwei Gebrauchte bekommen sollte.
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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#38 Beitrag von querys » 2021-04-26 15:17:57

Querträger für die Mitte stellt sich meine Frau so vor.
Von unten kommt dann links und rechts noch ein L-Winkel drunter, der mit der Hutkrempe verschraubt wird und noch am Rahmen.
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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#39 Beitrag von burkhard » 2021-04-26 15:29:34

Wo soll der den hin?

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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#40 Beitrag von querys » 2021-04-26 15:41:31

burkhard hat geschrieben:
2021-04-26 15:29:34
Wo soll der den hin?
Wir müssen um ca. 1,5m verlängern. Im Moment ist unser Fahrgestell eher ein Kipperfahrgestellt, da der Hauptrahmen ca 30cm hinter der hinteren Federaufnahme endet.
In der ARL steht drin, dass ab einer Verlängerung von 350mm zusätzliche Querträger notwendig sind. Ich hätte jetzt einen auf Höhe der Verlängerung/Schweißnaht gesetzt, einen in der Mitte bei 75cm und dann die Abschlusstraverse.

In den ARL ist jedenfalls ein wesentlich simpler Querträger abgebildet (einfaches Hutprofil + Verstärkungswinkel). Leider ist der nicht bemaßt, weshalb meine Frau sich jetzt an den vorhandenen Querträgern orientiert hatte.
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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#41 Beitrag von burkhard » 2021-04-26 15:57:37

Das Design in der ABL ist schon richtig und ist dem original Querträgern nachempfunden. Original sind es jeweils ein Winkel oben und unten, in der ARL nur ein Winkel oben. Jedenfalls soll die Kantung der Anschlusswinkel horizontal verlaufen und nicht wie in deinem Entwurf in rechten Winkel zum Fahrzeugrahmen.

Ich würde den Querträger nicht einteilig machen, sondern wie im Original als Hutprofil und Anschlusswinkel. So ist der Einbau- und später eventuell der Ausbau einfacher.

Die Querträger sind in der Regel nur 4 mm stark. Zu steif soll so ein Querträger jedenfalls nicht sein.

Viele Grüße
Burkhard

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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#42 Beitrag von Integra » 2021-04-26 16:45:29

Hi Oliver,

wie versprochen...

An deinem Rahmen fehlen zum Ende ca. 765mm. Von dieser großen Bohrung hinter dem hinteren Federbock der HA zum Rahmenende.

Wenn Du noch was brauchst, sag bescheid...

Grüße Martin
Kommen nochmal per WhatsApp, bessere Auflösung und noch mehr...
Dateianhänge
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Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
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Watt mutt, datt mutt.

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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#43 Beitrag von querys » 2021-04-26 19:45:48

Vielen Dank Martin für die tollen Messungen! Das hilft sehr weiter. Hat meine Frau direkt alles integriert!

Danke auch dir Burkhard für den Hinweis zum Profil, auch das wurde umgesetzt. Das Hutprofil passt genau unter den Winkel. Der obere Bereich für die Verschraubung auf dem Hutprofil sind ca. 140mm tief. Die Länge am Rahmen ca. 300mm.

Die Bohrungen kommen dann, wenn ein Rahmenstück gefunden ist. Dann kann man die Bohrungen eventuell abnehmen und übertragen bzw. vielleicht lasert die Bude für die Bleche auch in angelieferte Profile etwas rein.
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Verbindungsblech_Querträger.jpg
Verbindungsblech_Querträger.jpg (27.14 KiB) 3128 mal betrachtet
Querträger.jpg
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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#44 Beitrag von burkhard » 2021-04-26 20:30:43

Wofür die Aussparung beim Winkel? Würde ich weg lassen.
Der Winkel kann so mit gekantet werden. Die Schenkel müssen erst im Maß der minimalen Schenkellänge (bei 4 mm Blech ca. 25 mm) im rechten Winkel zur Biegekante verlaufen, ab da kann es schräg weiter gehen. In dem Beispielbild in der ARL und auf meinem Foto siehst du was ich meine.

Viele Grüße
Burkhard

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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#45 Beitrag von querys » 2021-04-26 20:52:26

burkhard hat geschrieben:
2021-04-26 20:30:43
Wofür die Aussparung beim Winkel?
In den ARL sah das so aus, als müsste das Hutprofil da durch, deswegen ist es so geworden.
Kann man aber sicher auch nicht ausschneiden und das Hutprofil bisschen kürzer machen.

Und die Kante kann man bestimmt auch länger lassen.

Danke schön, ich geb das weiter an den Profi.
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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#46 Beitrag von burkhard » 2021-04-26 21:12:29

Ich würde das Hutprofil sogar etwas kürzer machen als die Rahmenbeite. Also bei 700 mm Rahmenbreite etwa 640 mm Hutprofil. Dann noch jeweils oben und unten einen Winkel. Den unteren Winkel mit den äußeren Senkeln von Hutprofil verschrauben. Dann kommt es dem original Querträger recht nahe. Kannst du auch auf meinen Foto erkennen. Das Hutprofil im gleichen Querschnitt wie das Original und auf gleicher Höhe montieren, also nicht mittig im Rahmensteg sondern etwas weiter oben.

Viele Grüße
Burkhard

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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#47 Beitrag von querys » 2021-04-27 11:54:11

Neuer Versuch.
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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#48 Beitrag von ClausLa » 2021-04-27 18:28:32

Moin,
bevor Du das Lasern/Kanten etc. in Auftrag gibst; frag doch mal beim Westenthanner in Aich an.

Der schlachtet Nutzfahrzeuge, evtl. hat der grad was passendes da...

Gruß Claus

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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#49 Beitrag von sico » 2021-04-27 18:54:58

ClausLa hat geschrieben:
2021-04-27 18:28:32
Moin,
bevor Du das Lasern/Kanten etc. in Auftrag gibst; frag doch mal beim Westenthanner in Aich an.

Der schlachtet Nutzfahrzeuge, evtl. hat der grad was passendes da...

Gruß Claus
Servus Claus,
War vor kurzem erst wieder mal bei Westenthanner.
Dort kam die Aussage, dass aus den Behörden, vor allem von der Bundeswehr, kaum mehr Fahrzeuge rein kommen, weder als Gesamtfahrzeuge noch als Teilespender.
Entsprechend dünn war auch die Lage an gebrauchten Teilen.
Und um so eine Schlußtraverse dort zu finden, muss man ja selbst hinfahren und braucht dann ein Riesenglück, das gesuchte Teil wirklich zu finden.
Da ist so eine Traverse vermutlich schneller neu gemacht. Zumal die CAD-Zeichnung schon sehr weit fortgeschrittenen ist.
LG.Sigi

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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#50 Beitrag von querys » 2021-04-27 19:01:07

Hallo Claus,

danke für den Tipp! Ich hatte dort sogar schon angerufen, da war das Lager aber sehr dünn, wie sico ja jetzt sogar bestätigt hat.
Davon unabhängig sind es leider auch knapp 600km eine Strecke dorthin + Suche vor Ort ohne Garantie auch fündig zu werden. Das kann ich meiner Frau derzeit nicht zumuten.

Ich hoffe ja immer noch auf Martin, der dann Erfolg in Hamburg hat und dort die Rahmenstücke findet, denn die kann man wahrscheinlich nicht neu kanten lassen. Ich habe parallel aber auch Stietzel in Krefeld gefragt, ob er etwas passendes hat. Der dortige Mitarbeiter war ungewohnt freundlich und hilfsbereit, das hatte ich so nicht erwartet.
Zuletzt geändert von querys am 2021-04-27 19:12:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#51 Beitrag von ClausLa » 2021-04-27 19:11:29

Moin,
sico hat geschrieben:
2021-04-27 18:54:58
ClausLa hat geschrieben:
2021-04-27 18:28:32
Moin,
bevor Du das Lasern/Kanten etc. in Auftrag gibst; frag doch mal beim Westenthanner in Aich an.

Der schlachtet Nutzfahrzeuge, evtl. hat der grad was passendes da...

Gruß Claus
Servus Claus,
War vor kurzem erst wieder mal bei Westenthanner.
Dort kam die Aussage, dass aus den Behörden, vor allem von der Bundeswehr, kaum mehr Fahrzeuge rein kommen, weder als Gesamtfahrzeuge noch als Teilespender.
Entsprechend dünn war auch die Lage an gebrauchten Teilen.
Und um so eine Schlußtraverse dort zu finden, muss man ja selbst hinfahren und braucht dann ein Riesenglück, das gesuchte Teil wirklich zu finden.
Da ist so eine Traverse vermutlich schneller neu gemacht. Zumal die CAD-Zeichnung schon sehr weit fortgeschrittenen ist.
LG.Sigi
o.k.; ich bin schon länger nicht mehr dortgewesen; soweit mir bekannt, schlachten die doch alles, was man ihnen hinstellt....

Hätt ja sein können, dass er grad eine umgeschmissen Feuerwehr zerlegt hat....

Gruß Claus

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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#52 Beitrag von burkhard » 2021-04-27 20:46:55

Natürlich kann man auch die Rahmenstücke neu kanten. Das wird bei jeder Radstandsverlängerung so gemacht. Wenn dein Rahmen 6,5 mm dick ist und du mit 6 mm Blech Kanten lässt, so sieht man die 0,25 mm nach dem Verschleifen nicht und technisch ist das am Rahmenende auch nicht von großer Bedeutung. Unterschiedliche Kantradien fallen schon mehr auf, aber den kannst du ja vorgeben. Dürfte bei deinem Rahmen 8 mm Innenradius sein.

Selbst wenn du Rahmenstücke von einem Schlachtfahrzeug findest, so heißt das noch lange nicht, das die besser passen. Das sind keine Präzisionsteile.

Viele Grüße
Burkhard

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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#53 Beitrag von querys » 2021-04-27 20:54:57

burkhard hat geschrieben:
2021-04-27 20:46:55
Natürlich kann man auch die Rahmenstücke neu kanten. Das wird bei jeder Radstandsverlängerung so gemacht. Wenn dein Rahmen 6,5 mm dick ist und du mit 6 mm Blech Kanten lässt, so sieht man die 0,25 mm nach dem Verschleifen nicht und technisch ist das am Rahmenende auch nicht von großer Bedeutung.
Da stimme ich dir definitiv zu. Schwieriger wird eher die Blechsorte. Von dem Material E380TM hatte bisher noch niemand gehört. Oder gibts da Alternativen?
Die erste Laserbude hatte jedenfalls statt ausdrücklichen Wunsch meinerseits, in S235 angeboten, statt S355.

Wenn sich die Woche nix auftut frage ich nochmal bei Spielberg in Köln (Fahrzeugbauer). Die waren sehr freundlich am Telefon und würden grundsätzlich schonmal die Verlängerung machen, vielleicht haben die auch Rahmenstücke.
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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#54 Beitrag von burkhard » 2021-04-27 21:15:38

Die Alternative zu E380TM ist S355MC.

Zitat:
Die Stahlsorte QStE 380 TM entspricht ungefähr S355MC gemäß DIN EN 10149. Mit den alten und neuen Bezeichnungen ist es etwas verwirrend.
https://www.salzgitter-flachstahl.de/fi ... E380TM.pdf

Zerbrich dir darüber nicht dem Kopf. Technisch ist S355MC völlig in Ordnung für diesen Anwendungsfall. Und eigentlich ist S355MC der Standard bei den Kantbuden. Komisch, das sie dir S235 angeboten hat.

Viele Grüße
Burkhard

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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#55 Beitrag von querys » 2021-04-27 21:20:53

burkhard hat geschrieben:
2021-04-27 21:15:38
Die Alternative zu E380TM ist S355MC.

Zitat:
Die Stahlsorte QStE 380 TM entspricht ungefähr S355MC gemäß DIN EN 10149. Mit den alten und neuen Bezeichnungen ist es etwas verwirrend.
https://www.salzgitter-flachstahl.de/fi ... E380TM.pdf
Danke! Genau den Link hab ich jetzt gebraucht. Perfekt um für heute abzuschließen.
burkhard hat geschrieben:
2021-04-27 21:15:38
Zerbrich dir darüber nicht dem Kopf. Technisch ist S355MC völlig in Ordnung für diesen Anwendungsfall. Und eigentlich ist S355MC der Standard bei den Kantbuden. Komisch, das sie dir S235 angeboten hat.
Ja ich war auch etwas verwundert, ich hatte vorher noch mit dem telefoniert und erzählt, wofür ich das brauche und dann bietet er Baustahl an. Naja egal. Ich hab noch ein paar andere angeschrieben, auch die von dir genannte Firma.
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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#56 Beitrag von Pirx » 2021-04-27 21:21:49

querys hat geschrieben:
2021-04-27 20:54:57
Da stimme ich dir definitiv zu. Schwieriger wird eher die Blechsorte. Von dem Material E380TM hatte bisher noch niemand gehört. Oder gibts da Alternativen?
Die erste Laserbude hatte jedenfalls statt ausdrücklichen Wunsch meinerseits, in S235 angeboten, statt S355.
Das ist die Stahlbezeichnung, die zum Zeitpunkt der Entstehung Deines Oldtimers gültig war.

Da ich nichts kenne, was sich in den letzten 30 Jahren so oft geändert hat wie die Normen zur Benennung von Stählen, sollte eigentlich jeder, der in den letzten Jahrzehnten regelmäßig mit Stahl zu tun hatte, entsprechende Umschlüsselungslisten haben.

0,5 Sekunden googeln erbrachten: E380TM = S355MC.

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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#57 Beitrag von querys » 2021-04-27 21:34:38

Pirx hat geschrieben:
2021-04-27 21:21:49
0,5 Sekunden googeln erbrachten: E380TM = S355MC.
Manchmal ärgere ich mich über mich selbst. :wack: :mad: :ninja:
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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#58 Beitrag von burkhard » 2021-04-27 21:44:24

Nicht ärgern, querys, dein Name ist Programm...

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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#59 Beitrag von Integra » 2021-04-27 21:47:43

Hallo Oliver,

ich fahre morgen bei den Schrottis rum...

Ich halte die Augen offen :eek:

Martin
Grüße Martin

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Re: Rahmenverlängerung notwendig?

#60 Beitrag von Integra » 2021-04-28 13:32:42

Herr Ali hat nen Schlussträger liegen (mit Kupplung) und meldet sich bei mir noch wegen der Rahmenenden und einer Traverse...

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Melde mich,

Martin
Grüße Martin

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