Düdo mit Sperre ?!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Düdo mit Sperre ?!

#1 Beitrag von Jac0b » 2021-04-15 19:55:10

Ein guter Freund und mein Mitbewohner ist gerade auf der Suche nach ner schönen Karre.
Dabei ist er auf einen Menschen gestoßen, welcher gerade einen MB 508 Düdo in seine Sammlung aufgenommen hat und dieser 508 hat ne Sperre. Das konnte ich nicht glauben, Diskussionen und Fragen folgten und als dieser nette Mensch meinem Kollegen geschrieben hat dass er auch nen 608 mit Iglhaut Allrad hat, da war mir klar, das muss doch der Werner K ausm Forum sein! :joke:

Jetzt interessiert es mich, und auch den Tino/Tonnar sehr, ob diese Karre tatsächlich ne Diffsperre hat, und wenn ja, ob es dazu Details geben könnte?!

Lieber Werner, klar, die Frage hätte ich dir auch per PM stellen können, aber ich bin mir sicher, dass es hier einige gibt welche an Details interessiert sind :angel:

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
werner-k
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2018-12-05 19:11:15

Re: Düdo mit Sperre ?!

#2 Beitrag von werner-k » 2021-04-15 23:23:39

Yep, alles richtig. Ich bin derjenige.

Und ja, es stimmt. der Düdo hat eine Sperre und eine Motorbremse. War als Feuerwehr in Österreich. Ich werde demnächst den Düdo hier haben (in ca. 2-3 Wochen), Dann kann ich weitere Details durchgeben.

Vorab ein Bildchen....

Bild


beide Betätigungen gut zu sehen....

Beste Grüße

Werner

Benutzeravatar
werner-k
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2018-12-05 19:11:15

Re: Düdo mit Sperre ?!

#3 Beitrag von werner-k » 2021-04-15 23:26:27

Und es ist ein 0309 mit Iglhaut Allrad :-)

Bild

Gruß Werner

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Düdo mit Sperre ?!

#4 Beitrag von tonnar » 2021-04-15 23:46:36

Hallo Werner,
wirklich sehr interessant und ich würde gern Fotos von der Hinterachse sehen.
An eine originale Konstruktion von Mercedes kann ich nicht so richtig glauben, zumal man dann wohl eher Druckluft zum Ansteuern des Betätigungszylinders verbaut hätte anstatt des zusätzlichen Hebels und der separaten Hydraulik. Auch die Befestigung am Anschlagpunkt der Gurtpeitsche sieht eher nicht nach werksseitiger Montage aus. Aber wer weiß???
In jedem Fall ein sehr seltenes Feature, das ich auch gern in meinem 613 hätte.

Viele Grüße
Tino

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Düdo mit Sperre ?!

#5 Beitrag von OliverM » 2021-04-16 6:36:43

tonnar hat geschrieben:
2021-04-15 23:46:36
Hallo Werner,
wirklich sehr interessant und ich würde gern Fotos von der Hinterachse sehen.
An eine originale Konstruktion von Mercedes kann ich nicht so richtig glauben, zumal man dann wohl eher Druckluft zum Ansteuern des Betätigungszylinders verbaut hätte anstatt des zusätzlichen Hebels und der separaten Hydraulik. Auch die Befestigung am Anschlagpunkt der Gurtpeitsche sieht eher nicht nach werksseitiger Montage aus. Aber wer weiß???
In jedem Fall ein sehr seltenes Feature, das ich auch gern in meinem 613 hätte.

Viele Grüße
Tino
Moin Tino ,
bei G-Modellen ist die Sperrensteuerung auch hydraulisch gelöst. Warum nicht auch beim Düdo ?

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2074
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Düdo mit Sperre ?!

#6 Beitrag von Apfeltom » 2021-04-16 7:43:27

Sehr spannend!
Hoffe, es gibt noch mehr Bilder :eek:
Gruß
Thom

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Düdo mit Sperre ?!

#7 Beitrag von tonnar » 2021-04-16 7:48:32

Moin Oliver,
laut meinen Unterlagen gab es keine Sperre für den alten Düdo. Wenn überhaupt, dann hätte ich vermutet, dass es so etwas auf absoluten Sonderwunsch nur in Verbindung mit einer HL2 und druckluftunterstützter Bremsanlage gab (die HL2 gab´s schließlich im direkten Nachfolger T2N häufiger auch mit Sperre). Beim 508 ist serienmäßig aber nur die HL1 verbaut. Oder weiß hier jemand, ob die kleine Achse mit Sonderausführung Diff-Sperre auch im T2N bestellbar war?
Letztendlich glaube ich aber eher an einen Umbau nach Auslieferung. Daher würden mich auch Fotos von der Hinterachse brennend interessieren. Da hätte dann jemand das eingebaut, was nicht mal Iglhaut in den wenigen 4x4-Düdo umsetzen konnte.

Viele Grüße
Tino

Benutzeravatar
werner-k
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2018-12-05 19:11:15

Re: Düdo mit Sperre ?!

#8 Beitrag von werner-k » 2021-04-16 7:56:51

Der 508 steht (wie der Iglhaut übrigens auch) noch in Holland und wird aber in der nächsten Zeit geholt. Ich werde dann die Bilder von Achse etc. einstellen wie er hier ist. Über die Fahrgestellnummer kam ich hier auch nicht weiter. Aber da habe ich sicher nicht die besten Möglichkeiten. Aber es wäre vielleicht auch denkbar, dass Rosenbauer die den Aufbau gemacht haben, ihn dann umgebaut hat. Keine Ahnung. Auf jeden Fall fand ich einen Kasten in kurz und hoch, mit Türen hinten und mit den Features spannend :-).

Bild Bild Bild Bild Bild

Beste Grüße

Werner

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Düdo mit Sperre ?!

#9 Beitrag von tonnar » 2021-04-16 8:12:33

werner-k hat geschrieben:
2021-04-16 7:56:51
Aber es wäre vielleicht auch denkbar, dass Rosenbauer die den Aufbau gemacht haben, ihn dann umgebaut hat. Keine Ahnung. Auf jeden Fall fand ich einen Kasten in kurz und hoch, mit Türen hinten und mit den Features spannend :-).
Auf jeden Fall ein sehr schönes Fahrzeug, das in dieser Konfiguration sogar unter 3,5t fahrbar ist.
Wenn Rosenbauer das umgebaut haben sollte (was ich nicht glaube), dann haben die das bei meinem Düdo leider vergessen :dry: (L613D von 1985 aus Tirol mit sehr viel Ausstattung).
Bild

Viele Grüße
Tino

Benutzeravatar
werner-k
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2018-12-05 19:11:15

Re: Düdo mit Sperre ?!

#10 Beitrag von werner-k » 2021-04-16 8:29:44

stimmt. Im Moment haben wir ihn in Holland als Wohnmobil mit 3,5 to. zugelassen. Leer hat er glaub ca. 2,9 to. Viel Luft ist da natürlich nicht...Aber ich werde sicher versuchen in auch in D als H Wohnmobil durchzubringen. Mal sehen :D

Ein 613 wäre noch ein absoluter Traum :eek:

Gruß Werner

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Düdo mit Sperre ?!

#11 Beitrag von Kami » 2021-04-16 16:59:10

tonnar hat geschrieben:
2021-04-16 7:48:32
... Oder weiß hier jemand, ob die kleine Achse mit Sonderausführung Diff-Sperre auch im T2N bestellbar war?
...
Hatte Martin (akkuflex) mal nachgerüstet - die Achse war aber wohl auch aus einem T2n.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
werner-k
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2018-12-05 19:11:15

Re: Düdo mit Sperre ?!

#12 Beitrag von werner-k » 2021-06-23 18:06:42

Er ist endlich da :-)

Nummer muss ich nachher versuchen lesbar zu machen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2289
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Düdo mit Sperre ?!

#13 Beitrag von husky240 » 2021-06-23 19:36:13

Moin,

ich hatte ja auch einen T2 (den Vario Vorgänger) mit Sperre und das sah sehr ähnlich aus... ich such mal nach Fotos...

Betätigung war aber über Schalter (elektrisch)


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
werner-k
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2018-12-05 19:11:15

Re: Düdo mit Sperre ?!

#14 Beitrag von werner-k » 2021-06-24 12:13:38

Erste Probefahrt :-)

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Toll, aber trotz allem werde ich den wohl auch abzugeben. Ich habe noch das holländische Exportkennzeichen für 10 Tage. In der Zeit kann er Probe gefahren werden. Danach wird er dann aber wohl erst mal eingemottet und dann doch erst richtig gemacht (deutscher TüV, Oldtimer etc.). Annonce (auch über andere Fahrzeuge bzw. Hänger) kommt hier heute oder morgen noch.

Gruß Werner

Antworten