Ural 4320 Rollenlager Vorderache Lenkung Abziehen
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Ural 4320 Rollenlager Vorderache Lenkung Abziehen
Hallo Schrauberfreunde, Ural-Fans
Mein Ural 4320 Kamaz 740 Bj. ‚80 bekommt eine Vollrestauration verpasst.
Gerade bin ich dabei die Vorderachse komplett abzudichten... wobei wir schon beim Problem wären:
Um die Dichtungen des Kugelgehäuse zu erneuern muss das Drehgelenk runter.
Hat jemand eine Idee wie man das untere Rollenlager abziehen kann???
Komme mit keinem Abzieher ran...
Bilder im Anhang
Danke im Vorraus!
Mein Ural 4320 Kamaz 740 Bj. ‚80 bekommt eine Vollrestauration verpasst.
Gerade bin ich dabei die Vorderachse komplett abzudichten... wobei wir schon beim Problem wären:
Um die Dichtungen des Kugelgehäuse zu erneuern muss das Drehgelenk runter.
Hat jemand eine Idee wie man das untere Rollenlager abziehen kann???
Komme mit keinem Abzieher ran...
Bilder im Anhang
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Re: Ural 4320 Rollenlager Vorderache Lenkung Abziehen
Hallo Unbekannter und herzlich willkommen.
Du musst die beiden Achsschenkellager nicht ausbauen, um an die Dichtungen des Kugelgelenks zu kommen.
Löse einfach die komplette Kugelstütze vom Achskörper. Erst die Muttern der Stehbolzen runter, dann mit den beiden verbliebenen M10-Schrauben die Kugelstütze vom Achskörper runterdrücken. Vorher natürlich die Wellen ziehen.
Du musst eh die komplette Achsfaust abbauen, sonst bekommst Du die neuen Dichtungen nicht drüber.
Dort gibt es Bilder:
viewtopic.php?f=17&t=91428&start=30#p895300
Grüße...
Du musst die beiden Achsschenkellager nicht ausbauen, um an die Dichtungen des Kugelgelenks zu kommen.
Löse einfach die komplette Kugelstütze vom Achskörper. Erst die Muttern der Stehbolzen runter, dann mit den beiden verbliebenen M10-Schrauben die Kugelstütze vom Achskörper runterdrücken. Vorher natürlich die Wellen ziehen.
Du musst eh die komplette Achsfaust abbauen, sonst bekommst Du die neuen Dichtungen nicht drüber.
Dort gibt es Bilder:
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Grüße...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
Unkraut, das nicht wächst, muss nicht geerntet werden.
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Re: Ural 4320 Rollenlager Vorderache Lenkung Abziehen
Vielen Dank, die Bohrungen hab ich übersehen
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Re: Ural 4320 Rollenlager Vorderache Lenkung Abziehen
Hallo JoGo,
herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Ural, mittlerweile kommt hier ja auch eine ganz nette Schraubergemeinde mit östlichen Legierungen zusammen.
Wir freuen uns immer über eine kurze Vorstellung und ein paar Bilder vom Alteisen.
Grüße
Marcus
herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Ural, mittlerweile kommt hier ja auch eine ganz nette Schraubergemeinde mit östlichen Legierungen zusammen.
Wir freuen uns immer über eine kurze Vorstellung und ein paar Bilder vom Alteisen.
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Marcus
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Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: Ural 4320 Rollenlager Vorderache Lenkung Abziehen
Ich komme, aus dem Süddeutschen Raum (Ulm-München) , bin 25J. Jung und habe mir mein „Altes Eisen“ vor 7 Jahren zugelegt, um im Gelände etwas zu spielen
Zu den Eckdaten des Kfz‘s kann ich soviel sagen. Ural 4320 (02), Bj.81, Kamaz 740 mit Personentransportpritsche. Hat mittlerweile 73.000km runter (gekauft in Polen mit 50kkm, ohne Papiere). Damit der kleine etwas arbeiten kann, habe ich eine Holzrückepritsche mit Hydraulikkran aufgebaut, um für den privaten Holzbedarf bzw. Hub- und Transportaufgaben zu erledigen.
Aktuell ist er definitiv nicht fahrbereit und in Einzelteile zerlegt, komplett sandgestrahlt, neu Lackiert ist bereits erledigt. Nun wird die Ansteuerung der Bremsen auf Wabco Ventile umgebaut (Der TÜV Mensch ist total begeistert und zum Glück sehr tolerant).
Das ganze natürlich mit H-Zulassung & Sondereintragungen!
Sobald Fahrgestell & Rahmen fertiggestellt sind, soll der Motor einen Turboumbau erhalten. Falls hier schon jemand Erfahrungen hat- gerne her damit
Joa so viel zu diesem Thema... es ist noch viel zu tun, aber jedes Wochenende ein Stückchen dem Ziel näher.
Sollten noch Fragen offen sein, werde ich sie gerne beantworten. Wie kann man hier am besten Bilder hochladen?
Grüße
Joachim
Zu den Eckdaten des Kfz‘s kann ich soviel sagen. Ural 4320 (02), Bj.81, Kamaz 740 mit Personentransportpritsche. Hat mittlerweile 73.000km runter (gekauft in Polen mit 50kkm, ohne Papiere). Damit der kleine etwas arbeiten kann, habe ich eine Holzrückepritsche mit Hydraulikkran aufgebaut, um für den privaten Holzbedarf bzw. Hub- und Transportaufgaben zu erledigen.
Aktuell ist er definitiv nicht fahrbereit und in Einzelteile zerlegt, komplett sandgestrahlt, neu Lackiert ist bereits erledigt. Nun wird die Ansteuerung der Bremsen auf Wabco Ventile umgebaut (Der TÜV Mensch ist total begeistert und zum Glück sehr tolerant).
Das ganze natürlich mit H-Zulassung & Sondereintragungen!
Sobald Fahrgestell & Rahmen fertiggestellt sind, soll der Motor einen Turboumbau erhalten. Falls hier schon jemand Erfahrungen hat- gerne her damit
Joa so viel zu diesem Thema... es ist noch viel zu tun, aber jedes Wochenende ein Stückchen dem Ziel näher.
Sollten noch Fragen offen sein, werde ich sie gerne beantworten. Wie kann man hier am besten Bilder hochladen?
Grüße
Joachim
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Re: Ural 4320 Rollenlager Vorderache Lenkung Abziehen
Achja ganz vergessen.... das Achschenkellager hatte leider nur auf einer Seite die Bohrungen für 2x 10er Schrauben. Auf der Fahrerseite wurde vom Vorbesitzer der Achschenkel erneuert und dabei wurden die Bohrungen vergessen
Werde Bilder senden, wie ich dennoch das doch recht festsitzende Achschenkellager demontieren konnte. Nur durch „austreiben“ mit Keilen ging leider gar nichts...
Werde Bilder senden, wie ich dennoch das doch recht festsitzende Achschenkellager demontieren konnte. Nur durch „austreiben“ mit Keilen ging leider gar nichts...
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Re: Ural 4320 Rollenlager Vorderache Lenkung Abziehen
Sehr interessant, ich komme auch aus dem Großraum Ulm und baue gerade einen Kran auf meinen Ural.
Würde mich sehr über Bilder freuen, oder vielleicht darf ich dich mal besuchen?
Beim Turboumbau wäre ich auch dabei, ich glaube wir müssen uns echt mal treffen.
Gruß
Julian
Würde mich sehr über Bilder freuen, oder vielleicht darf ich dich mal besuchen?
Beim Turboumbau wäre ich auch dabei, ich glaube wir müssen uns echt mal treffen.
Gruß
Julian
- Wilmaaa
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Re: Ural 4320 Rollenlager Vorderache Lenkung Abziehen
"Hier" hochladen: da gibt es nur eine Möglichkeit. Bildgröße ist auf 1MB beschränkt, vorher also ggf. verkleinern. Dann auf "Dateianhänge" unterhalb des Texteingabefelds klicken, hochladen, fertig.
Regeln beachten (nur selbst geknipste Fotos etc).
Ansonsten gibt es Leute, die nutzen irgendwelche Uploaddienste und verlinken die Bilder, oder nutzen ihren eigenen Webspace...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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- MartinK
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Re: Ural 4320 Rollenlager Vorderache Lenkung Abziehen
Hallo, und herzlichen Glückwunsch zum guten Geschmack.
Die Zutaten für den Turbo gibt es quasi aus dem Regal von Kamaz. Leider sitzt der Lader beim Frontlenker hinten am Motor. Beim Ural würde der unweigerlich am Fahrerhaus anstoßen. Bleibt die Möglichkeit zweier kleiner Lader rechts und links. Mechanisch sehe ich da keine Probleme. Jedoch ist es für mich ein kaum lösbares Problem, die Förderkennlinie der Einspritzpumpe an die Kennlinie des Laders anzupassen, denn du kannst nicht einfach über die ganze Drehzahl einfach die Fördermenge erhöhen. Ich würde daher die komplette Turbomimik bei Kamaz kaufen. Der Motor geht ohne Änderungen bis etwa 1000Nm und 260PS.
Der Motor selbst ist aber kräftig genug, finde ich und habe meine Verbesserung in die Änderung der Gesamtübersetzung gelegt. Der Lader nützt dir halt nix, wenn du bei 85km/h eh am roten Strich (2600UPM) fährst. Die original Kamaz Turbo sind zum Schutz vor Selbstzerstörung alle bei 2200UPM abgeregelt, was beim Ural 75km/h bedeutet.
Es gibt viel zu tun. :-)
Gruß, Martin
Die Zutaten für den Turbo gibt es quasi aus dem Regal von Kamaz. Leider sitzt der Lader beim Frontlenker hinten am Motor. Beim Ural würde der unweigerlich am Fahrerhaus anstoßen. Bleibt die Möglichkeit zweier kleiner Lader rechts und links. Mechanisch sehe ich da keine Probleme. Jedoch ist es für mich ein kaum lösbares Problem, die Förderkennlinie der Einspritzpumpe an die Kennlinie des Laders anzupassen, denn du kannst nicht einfach über die ganze Drehzahl einfach die Fördermenge erhöhen. Ich würde daher die komplette Turbomimik bei Kamaz kaufen. Der Motor geht ohne Änderungen bis etwa 1000Nm und 260PS.
Der Motor selbst ist aber kräftig genug, finde ich und habe meine Verbesserung in die Änderung der Gesamtübersetzung gelegt. Der Lader nützt dir halt nix, wenn du bei 85km/h eh am roten Strich (2600UPM) fährst. Die original Kamaz Turbo sind zum Schutz vor Selbstzerstörung alle bei 2200UPM abgeregelt, was beim Ural 75km/h bedeutet.
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Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
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Re: Ural 4320 Rollenlager Vorderache Lenkung Abziehen
Steinbruchsoldat hat geschrieben: ↑2021-04-16 0:27:36Sehr interessant, ich komme auch aus dem Großraum Ulm und baue gerade einen Kran auf meinen Ural.
Würde mich sehr über Bilder freuen, oder vielleicht darf ich dich mal besuchen?
Beim Turboumbau wäre ich auch dabei, ich glaube wir müssen uns echt mal treffen.
Gruß
Julian
Können wir gerne machen, brauch aber noch etwas Zeit, damit man überhaupts einen LKW erkennen kann. Momentan ist alles zerlegt & totales Chaos in der Werkstatt.
Kontaktdaten können wir aber schonmal austauschen
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Re: Ural 4320 Rollenlager Vorderache Lenkung Abziehen
MartinK hat geschrieben: ↑2021-04-17 8:31:38Hallo, und herzlichen Glückwunsch zum guten Geschmack.
Die Zutaten für den Turbo gibt es quasi aus dem Regal von Kamaz. Leider sitzt der Lader beim Frontlenker hinten am Motor. Beim Ural würde der unweigerlich am Fahrerhaus anstoßen. Bleibt die Möglichkeit zweier kleiner Lader rechts und links. Mechanisch sehe ich da keine Probleme. Jedoch ist es für mich ein kaum lösbares Problem, die Förderkennlinie der Einspritzpumpe an die Kennlinie des Laders anzupassen, denn du kannst nicht einfach über die ganze Drehzahl einfach die Fördermenge erhöhen. Ich würde daher die komplette Turbomimik bei Kamaz kaufen. Der Motor geht ohne Änderungen bis etwa 1000Nm und 260PS.
Der Motor selbst ist aber kräftig genug, finde ich und habe meine Verbesserung in die Änderung der Gesamtübersetzung gelegt. Der Lader nützt dir halt nix, wenn du bei 85km/h eh am roten Strich (2600UPM) fährst. Die original Kamaz Turbo sind zum Schutz vor Selbstzerstörung alle bei 2200UPM abgeregelt, was beim Ural 75km/h bedeutet.
Es gibt viel zu tun. :-)
Gruß, Martin
Hallo Martin,
Habe mir auch schon etliche Gedanken gemacht und Schlussendlich bleibt ein Wechsel auf ein anderes Einspritzsystem nicht aus.
Da ich beruflich viel mit Elektronik herumspiele, werde ich mir eine Art Steuergerät bastelt und die Einspritzdüsen über E-Ventile Steuern. Den Drehwinkel & Drehzahl werde ich an der Kurbelwelle (Riemenseitig) erfassen...
Das ist mal ganz grob mein Vorhaben..
Mit freundlichen Grüßen
Joachim
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Re: Ural 4320 Rollenlager Vorderache Lenkung Abziehen
Hallo,
interessanter Ansatz der Elektronifizierung der Einspritzanlage. Ich habe keinen Zweifel, dass das ordentlich klappt, aber eine Frage: Sieht das der Prüfer bei der HU/AU auch so?
Grüße
Marcus
interessanter Ansatz der Elektronifizierung der Einspritzanlage. Ich habe keinen Zweifel, dass das ordentlich klappt, aber eine Frage: Sieht das der Prüfer bei der HU/AU auch so?
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Marcus
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Re: Ural 4320 Rollenlager Vorderache Lenkung Abziehen
Das ist noch so ein Punkt....den ich noch nicht angesprochen habe und bestimmt für Diskussionsbedarf sorgt
Um den TÜV nicht gleich zu überfordern wird er mal so zugelassen, wie bisher besprochen.
Dann sehen wir weiter
Es bleibt eine Dauerbaustelle
Um den TÜV nicht gleich zu überfordern wird er mal so zugelassen, wie bisher besprochen.
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- Bahnhofs-Emma
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Re: Ural 4320 Rollenlager Vorderache Lenkung Abziehen
Hallo,
gute Idee, Schritt für Schritt voran arbeiten. Erfahrungsgemäß ist es auch erfolgsversprechend, ausgefallene Aktionen frühzeitig mit dem Prüfer der Wahl zu besprechen und erst dann umzusetzen.
Grüße
Marcus
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