Seite 1 von 1

Blattfedern restaurieren lassen - Alternative zu Kloos?

Verfasst: 2021-04-12 14:42:07
von minai
Hallo zusammen,
ich bin neu hier :blush:
Wir haben gerade ein schönes altes Löschfahrzeug Iveco Magirus 120-23 ersteigert und haben die Plan man von jemand fachkundigen über die Blattfedern schauen zu lassen. Von der Firma Kloos Autofedern habe ich hier viel gutes gelesen. Allerdings scheint es die nicht mehr zu geben :(
Kann jemand eine andere Schmiede, am liebsten im Bereich Südhessen/Rheinland-Pfalz empfehlen?

Re: Blattfedern restaurieren lassen - Alternative zu Kloos?

Verfasst: 2021-04-12 16:12:21
von Pirx
Halbwegs in Deiner Nähe sind wohl nur diese Firmen:
Fa. Freikmann in Schalksmühle
Fa. Weidmann und Wortmann in Lüdenscheid
Fa. Eurosprings in Arnsberg

Habe keine eigene Erfahrung mit diesen Firmen (ich war bei DFF und war zufrieden).

Pirx

Re: Blattfedern restaurieren lassen - Alternative zu Kloos?

Verfasst: 2021-04-12 19:07:31
von minai
Hallo Pirx,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich fürchte, es liegt ein kleines Missverständiss vor. Fa. Kloos hatte ich nur auf Grund der vielen positiven Erfahrungen hier rausgesucht. Ist von uns aus ne ganze Ecke zu fahren (wohnen bei Darmstadt und unser Schätzchen steht in Worms). Hätte das für guten Service in Kauf genommen. DFF ist von uns aus nictht viel weiter, also durchaus auch eine Alternative. Danke für den Tip :)

Aber vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit einer Schmiede im Bereich Darmstadt/Worms...

Re: Blattfedern restaurieren lassen - Alternative zu Kloos?

Verfasst: 2021-04-12 20:35:22
von Pirx
minai hat geschrieben:
2021-04-12 19:07:31
Ich fürchte, es liegt ein kleines Missverständiss vor.
Das glaube ich nicht. Du hattest nach Firmen im Bereich Südhessen/Pfalz gefragt. Und die genannten Firmen sind am dichtesten dran. Deutschlandweit gibt es natürlich noch mehr Federnschmiede ...

Das hier sind alle, die mir bekannt sind:

Deutschlandkarte_2.JPG

5, 6 und 9 habe ich Dir genannt.

Pirx

Re: Blattfedern restaurieren lassen - Alternative zu Kloos?

Verfasst: 2021-04-12 20:54:12
von minai
Wao, vielen Dank für die Übersicht :wub:
Dann wird es wohl DFF

Re: Blattfedern restaurieren lassen - Alternative zu Kloos?

Verfasst: 2021-04-12 21:17:14
von Mag Trac
Hallo,
kann noch die Fa. B+K Federn in 74821 Mosbach empfehlen. 1x aufschmieden 1x Neuanfertigung herstellen lassen. Hat super gepasst und war deutlich billiger als das Angebot v. Win..er.
Gruß
Bernhard

Re: Blattfedern restaurieren lassen - Alternative zu Kloos?

Verfasst: 2021-04-12 21:24:09
von hano96
Hallo,
eventuell mal für die Suche:
in Hannover
http://henning-autofedern.de/
und in Staßfurt
https://www.federnwerk-bischoff.de/
sind auch Federnwerkstätten.

Allerbeste Grüße
Ingolf

Re: Blattfedern restaurieren lassen - Alternative zu Kloos?

Verfasst: 2021-04-13 14:36:58
von DaPo
Hallo,

in Dortmund gäbe es beispielsweise noch Stafea und Rüter

Re: Blattfedern restaurieren lassen - Alternative zu Kloos?

Verfasst: 2021-04-14 0:43:54
von Stomi
Servus

B+K schaffen mit DFF zusammen!

Gruß Micha

Re: Blattfedern restaurieren lassen - Alternative zu Kloos?

Verfasst: 2021-04-16 10:31:17
von SimonB
Moin,
hano96 hat geschrieben:
2021-04-12 21:24:09
in Hannover
http://henning-autofedern.de/
"Däumchen hoch" für Henning Federn; da war ich mit meinen Federn vom Steyr und hab' mich gut aufgehoben gefühlt.

Grüße
Simon