Hinterachse nur Druckluft

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Merlin82
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2012-03-09 21:21:34

Hinterachse nur Druckluft

#1 Beitrag von Merlin82 » 2021-04-12 7:45:04

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Jahr mein Projekt Rückeanhänger weiter verfolgen und einen Triebachsanhänger für Magirus und Traktor bauen.

Mir schwebt eine schwere, Druckluftgebremste LKW Hinterachse vor.

Leider haben alle mir bekannten Achsen (Magirus) eine hydraulische Bremse. Könnt ihr mir eine 10T Achse empfehlen, die nur mit Druckluft legal gebremst werden kann?

Das ganze soll auf jeden Fall TÜV fähig werden. :spiel:

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Hinterachse nur Druckluft

#2 Beitrag von Nelson » 2021-04-12 9:03:37

Hallo,


ganz, ganz grobe Einordnung: je jünger und je höher die Achslast, desto mehr findet man Druckluftbremsen verbaut. Oder anders herum, bei 10t Achslast muss man eher schon suchen, um eine zu finden, die keine Luftbremse hat. Eine 10t-Achse von einem Mercedes-Sattelschlepper hätte ich da; ist günstig abzugeben ;)
(sogar mit Luftfederung und ABS :joke: )


Grüße

Nils

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse nur Druckluft

#3 Beitrag von Reisender » 2021-04-12 12:04:27

Hallo

Der MAN 630 war nur Druckluftgebremst.
Das ganze schon in den 50ern.

Die Achsen gibt es immer mal aus Depotbeständen.

Gruß aus der Sonne

Reisender

Antworten