MB T2 - Heizung heizt nicht aus Zentralschacht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
biaidschi
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2020-01-12 12:15:23

MB T2 - Heizung heizt nicht aus Zentralschacht

#1 Beitrag von biaidschi » 2021-04-10 10:28:15

Hallo liebe Leute,

ich hab bei meinem 711D einen lustigen, aber dennoch im Winter nervigen Bug. Wenn ich das Heizgebläse auf warm stelle, dann kommt überall warme Luft raus, außer aus den beiden zentralen Auslässen (als direkt beim Bedienelement selbst), da kommt kalte Luft :eek:
Hat dieses Phänomen schonmal jemand gehabt oder kenn jemand das Heizmodul von MB diesen Baujahres etwas besser?
Danke euch und schönes Wochenende :)

VG
Big

Benutzeravatar
Maximilian714d
Schrauber
Beiträge: 319
Registriert: 2019-06-29 15:25:41
Wohnort: Italien

Re: MB T2 - Heizung heizt nicht aus Zentralschacht

#2 Beitrag von Maximilian714d » 2021-04-10 10:35:57

Hallo, lese die Betriebsanleitung... Das ist eine Frischluftzufuhr, warme Luft kommt nur von oben/seitlich/unten raus.
Das erste mal dachte ich es auch.
Ich dachte sogar dass der 1. gang nicht sinchronisiert sei, bis ich im Betriebsbuch gelesen habe dass der 2. gang zum anfahren da ist... :wack:
Gesegnet ist wer lesen kann :angel:

Grüße,

Max
Max

MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585

biaidschi
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2020-01-12 12:15:23

Re: MB T2 - Heizung heizt nicht aus Zentralschacht

#3 Beitrag von biaidschi » 2021-04-10 11:19:58

Seavus Max,

kann es eine schönere Antwort geben als die, die einem sagt, das für defekt geglaubte wäre garnicht defekt?! :D
Besten Dank dir, ein Haken mehr auf der ToDo-Liste.
Darauf muss man aber auch erstmal kommen :idee: :totlach:

Vielen DAnk und VG
Big

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: MB T2 - Heizung heizt nicht aus Zentralschacht

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-04-11 12:21:07

Hallo,

und denke Dir nichts dabei, so etwas hat schon ganz andere zur Verzweiflung gebracht.

Mein VW LT28 war nach seiner Generalsanierung Blech und Lack (extern vergeben, würde ich selbst niemals so hinkriegen) besser als neu, also eine gute Gelegenheit das H-Kennzeichen machen zu lassen. Ein paar kleine technische Restarbeiten u.a. der Austausch des defekten Lüftermotors für die Innenraumbelüftung hatte ich mir noch als Winterarbeiten für die Zeit nach dem TÜV-Termin übrig behalten. Dummerweise hat der Prüfer gründlich und korrekt geprüft, da musste also kurzfristig der Lüftermotor getauscht werden, aufgrund von übereifriger Arbeit mit dem Unterbodenschutz standen auch noch neue Bremsschläuche (nach 30 Jahrn sowieso keine dumme Idee) auf der Wunschliste.

Aufgrund von Dienstreisen keine Zeit, es selbst zu machen, also sollte die nahegelegene VW-Werkstätte dran. Termin vereinbart, im Gespräch mit dem Kundenserviceberater fragte der dann tatsächlich, ob ich es denn für sinnvoll halten würde, diese Reparaturen an einer so alten Karre noch durchführen lassen zu wollen... :wack: :wack: :wack:

Kurze Besichtigung am Fahrzeug, danach war ihm der Vorgang sichtlich peinlich, der Auftrag wurde akzeptiert: Lüftermotor und alle Bremsschläuche tauschen, gemäß beigelegtem TÜV-Bericht.

Nach drei Tagen kam der kleinlaute und verzweifelte Anruf aus der Werkstatt. Alles erledigt, Lüftung läuft kalt und warm, nur aus der Mitte kommt partout keine warme Luft raus und sie hätten auch keine Idee mehr, woran das liegen kann. Der Meister hatte wohl seit 10 Jahren keinen LT der ersten Generation mehr in der Halle. Warme Luft kommt da in dieser Ausführung nur bei Betrieb der Standheizung raus... :angel:

Von den 5 zu tauschenden Bremsschläuchen wurde der am Bremskraftverstärker auch übersehen, dafür stand er auch nur auf dem Auftrag und nicht auf der Rechnung. Der Prüfer hat's freundlicherweise so akzeptiert, dank Umzug bin ich nicht mehr in der Versuchung diese Werkstätte heimzusuchen.

Immerhin, Inspektionen an unserem Golf V haben sie immer problemlos hingekriegt. :frust:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

biaidschi
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2020-01-12 12:15:23

Re: MB T2 - Heizung heizt nicht aus Zentralschacht

#5 Beitrag von biaidschi » 2021-04-20 14:01:23

Hi Marcus,

das ist echt eine - zumindest im Nachhinein - sehr amüsante Geschichte :eek: :totlach: :totlach:
Ja das ist dann schon ein wenig peinlich für eine Fachwerkstatt, aber nun ja, immerhin ist alles gut ausgegangen :blume:

Jedenfalls bin ich auch sehr froh, nun mein Armaturenbrett wieder guten Gewissens zusammengebaut haben zu können und freue mich über kalte Luft ( :cold: ) die aus der Mitte dringt :D

Naja - dafür seit 3 Tagen frischen TÜV :rock:

VG
Big

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: MB T2 - Heizung heizt nicht aus Zentralschacht

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-04-20 14:05:08

Hallo,
biaidschi hat geschrieben:
2021-04-20 14:01:23
Naja - dafür seit 3 Tagen frischen TÜV :rock:
dann gratuliere ich ganz herzlich zum bestandenen TÜV. :smoking:

Warm wird's ja demnächst wieder von selbst, da ist die kalte Luft nicht so störend. :joke:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten