Reinigung Rahmen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Martin60
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2021-01-27 16:45:11
Wohnort: Melle

Reinigung Rahmen

#1 Beitrag von Martin60 » 2021-04-09 23:55:41

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, das Fahrgestell samt Anbauten (der Koffer ist bereits runter) meines 917 AF vom Schmutz zu befreien. Eine erste Reinigung mit dem Hochdruckreiniger ist erfolgt. Zurückgeblieben ist allerdings ein hartnäckiger, leicht rauer Film über der Lackschicht, der nur maschinell abzubekommen ist. Kann es sein, dass es sich hier um Reste einer (Hohlraum)versiegelung handelt? Ich habe vor, alles mit Owatrol-Öl zu behandeln und mit Brantho-Korrux zu lackieren. Kann man das machen, ohne diese Schicht zu entfernen? Das wäre nämlich eine Sysiphus-Arbeit, zumal viele Stellen nur schwer zu erreichen sind. Wer weiß Rat?
Danke für eure Tipps,
herzliche Grüße von Martin

Benutzeravatar
daarnsen
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2014-07-18 13:11:36

Re: Reinigung Rahmen

#2 Beitrag von daarnsen » 2021-04-10 8:45:55

Werkseitig war es bei mir ähnlich, MB nennt diese Konservierung Tectyl. Ich habe mein Fahrgestell mit Trockeneis abgestrahlt. Kann ich wärmstes empfehlen.

Lg
Arne

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Reinigung Rahmen

#3 Beitrag von ClausLa » 2021-04-10 8:57:19

Moin,
daarnsen hat geschrieben:
2021-04-10 8:45:55
Werkseitig war es bei mir ähnlich, MB nennt diese Konservierung Tectyl. Ich habe mein Fahrgestell mit Trockeneis abgestrahlt. Kann ich wärmstes empfehlen.

Lg
Arne
...und warum????

Die originale Konservierung ist i.d.R. besser als alles, was irgendeiner hinterher draufschmiert.

Wenns keinen zwingenden Grund gibt, sie zu entfernen, würd ich sie drauflassen.

Gruß Claus

Martin60
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2021-01-27 16:45:11
Wohnort: Melle

Re: Reinigung Rahmen

#4 Beitrag von Martin60 » 2021-04-10 9:14:59

Danke für eure Antworten. Dann bleibt das Tectyl dran. Schön sieht das aber nicht aus, eher so, als wenn alles stark verschmutzt ist. Die Frage ist nun, ob wir Tectyl mit Brantho-Korrux 3 in 1 überlackieren können.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2095
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Reinigung Rahmen

#5 Beitrag von ClausLa » 2021-04-10 9:33:09

Moin,
nein, da hält nix drauf.

Schön ist beim Chassis m.E. eher sekundär, Rost würde mich mehr stören.

Gruß Claus

Benutzeravatar
daarnsen
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2014-07-18 13:11:36

Re: Reinigung Rahmen

#6 Beitrag von daarnsen » 2021-04-10 9:33:31

ClausLa hat geschrieben:
2021-04-10 8:57:19
Moin,
daarnsen hat geschrieben:
2021-04-10 8:45:55
Werkseitig war es bei mir ähnlich, MB nennt diese Konservierung Tectyl. Ich habe mein Fahrgestell mit Trockeneis abgestrahlt. Kann ich wärmstes empfehlen.

Lg
Arne
...und warum????

Die originale Konservierung ist i.d.R. besser als alles, was irgendeiner hinterher draufschmiert.

Wenns keinen zwingenden Grund gibt, sie zu entfernen, würd ich sie drauflassen.

Gruß Claus

...also bei mir war das tectyl ausgehärtet und rissig. Zudem wollte ich keinen roten Rahmen. Die Frage war wie man den Rahmen am besten reinigt...

Grüße
Arne

KAT I
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2006-10-03 17:57:51
Wohnort: Rosenheim

Re: Reinigung Rahmen

#7 Beitrag von KAT I » 2021-04-10 9:35:07

Ich habe das mal für Dich gegoogelt:
https://www.tectyleurope.com/de/product ... ose-amber/
Brantho-Korrux wird auf der Wachsbasis eher nicht halten. Ich würde mit Tectyl drübergehen, denn das löst die alte Schicht an und macht sie wieder geschmeidig.
Mathias

biaidschi
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2020-01-12 12:15:23

Re: Reinigung Rahmen

#8 Beitrag von biaidschi » 2021-04-10 11:27:13

Seavus zusammen,

ich würde nach der Reinigung des Leiterrahmens die etwas rostigen Stellen mit Owatrol tränken und nach Trocknung den ganzen Rahmen mit einem Unterbodenwachs behandeln. Habe mir hierfür von Fertan UBS 240 besorgt, empfohlen vom lovely Korrosionsschutz-depot. Ist meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung und auch die angenehmste denke ich (im Vergleich zu Lack...)

VG
Big

Antworten