Mercur Fahrerhaus Türen abschrauben

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2785
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Mercur Fahrerhaus Türen abschrauben

#1 Beitrag von micha der kontrabass » 2021-04-08 21:27:42

Hallo Forum,
gibt es einen Trick, um beim Magirus Mercur die Fahrerhaustüren zu demontieren?

Fahrerhausseitig ist das Scharnier mit einem Schweißpunkt zusätzlich zu Schrauben befestigt. Türseitig sind die Schrauben ziemlich festgerostet, und ich befürchte, die Schlitzköpfe zu zerstören oder das die Schrauben abbrechen. Unten kann ich ja innen noch mit Rostlöser dran, oben nur sehr schwer.

Lassen sich die Bolzen in den Scharnieren ziehen? Oder muß ich den Weg der Zerstörung gehen?

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercur Fahrerhaus Türen abschrauben

#2 Beitrag von Ulf H » 2021-04-08 21:31:47

... die Scharnierbolzen sollten sich ziehen lassen, wenn sie nicht wie üblich bös festgerostet sind ... Rostlöser und Zeit sowie Bewegung helfen ... ich meinte sogar, fahrerhausseitig gingen die Schrauben bis ins Holz durch, weswegen der Karren bei "morsch" die Flügel hängen lässt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2785
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Mercur Fahrerhaus Türen abschrauben

#3 Beitrag von micha der kontrabass » 2021-04-08 21:49:45

Japp,
auf der Fahrerhausseite gehen die Schrauben in Holz. Allerdings ist da relativ viel Stahl drumherum, morsch allein reicht nicht, aber morsch und Rost zusammen kann schon für hängende Flügel sorgen.

Also kann man die Bolzen einweichen und ziehen?

Wäre mir am liebsten...

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercur Fahrerhaus Türen abschrauben

#4 Beitrag von Ulf H » 2021-04-08 22:09:54

... ist in jedem Fall einen Versuch wert ... kannste mal Fotos einstellen, vielleicht komme ich wieder drauf, wie die Bolzen gesichert sind ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Mercur Fahrerhaus Türen abschrauben

#5 Beitrag von tonnar » 2021-04-08 22:59:42

Ich habe damals die Scharniere türseitig gelöst und kann mich an keine ernsthaften Probleme erinnern. Rostlöser und Wärme sind in jedem Fall nicht schlecht.
Da ich Schlitzschrauben hasse, ersetze ich diese immer so schnell wie möglich (bevor sie noch fester rosten).

Gruß
Tino

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Mercur Fahrerhaus Türen abschrauben

#6 Beitrag von Andy » 2021-04-09 7:21:25

Moin,

Die bolzen lassen sich von nunten nach oben rausschlagen.

Ggf vorher mal kontrollieren, ob nicht ein sprengring oder sonstige sicherung dan bolzen sichert ;) sonst kloppste alles krum.

Mit viel liebe und nem 1 kg Hammer, Fäustel.ggf das dickgeklopften bolzenende wieder abfeilen oder halt abflexen und mit einem dorn den bolzen rausschlagen.. Wen du den nolzen gestaucht hast, kbewegt der sich kaum noch.

Aufbohren, dort wo der schmiernippel sitzt hilft auch, musste ich auch schon mal machen :bored:

Wenn du neue bolzen brauchst, kann ich mal schauen ob ich noch welche habe..... schick mir einfach mal ne nachricht wenn was klemmt.

Gg
Andy

Die schlitzschrauben sizzen zum teil serh fest, da brauchst du schon einen guten schlitzschraubendreher. Ichbhabe die drin gelassen.. hat mir früher schon eijiges annzeit und werkzeug gekostet.
Wo wackelt dann die tür? Ggf. Ruf mal an.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Antworten