Magirus Deutz FM 120 D 7 FA Doka Anhänge und Stützlast Maulkupplung erhöhen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
clem
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2013-10-20 6:03:10

Magirus Deutz FM 120 D 7 FA Doka Anhänge und Stützlast Maulkupplung erhöhen

#1 Beitrag von clem » 2021-04-08 18:32:13

Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach Unterlagen meine Anhänge und Stützlast betreffend.
Habe eine Anhängelast mit 3500 kg gebremst und 1500 ungebremst auf dem Fahrzeugschein eingetragen bekommen, die sich auf die verbaute Kugelkopfkupplung bezieht.
Ich würde gerne mein mobiles Sägewerk mit 4,5 To GGw und 200 kg Stützlast mittels einer Maulkupplung hinter mir herziehen.
Zur Zeit ist wie gesagt eine Kugelkopfkupplung mit 3,5 To und 200 kg Stützlast an der Säge verbaut, so dass ich jedes Mal für den Transport ne Menge Anbauteile an der Säge entfernen muss, um auf die genehmigten 3,5 To zu kommen.
Als Aufnahme dient eine Quertraverse mit dem passenden D Wert von Westfalia, die 250 kg Stützlast und 3,5 To zulässt.
Laut Iveco darf die oberhalb der Kugelkupplung original verbaute Traverse mit der Rockinger Kupplung 226G210 A mit Lochbild 83 x 56 lediglich 2000 kg gebremst und 1500 ungebremst bei 50 kg Stützlast ziehen.
Da aber der gute Mann von Iveco keine Unterlagen mehr auftreiben könne( oder keine Lust hatte, danach zu suchen), suche ich hier auf diesem Wege nach jemandem, der mir diesbzgl vielleicht weiterhelfen kann mit Unterlagen bzw Daten zu einem anderen Querträger mit entsprechender Maulkupplung, um dann die 4,5 To oder mehr auch ziehen zu können.
Ich hoffe, einer kann mir hier weiter helfen.... :blush:
Gruss Clem

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Magirus Deutz FM 120 D 7 FA Doka Anhänge und Stützlast Maulkupplung erhöhen

#2 Beitrag von MUSKOLUS » 2021-04-08 19:19:03

Hallo Clem,
ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem 130D7. Ich habe dann auf eine größere Maulkupplung mit Stützlast umgebaut. Diesen Beitrag hier kennst du?
Bei mir war es so, dass der Prüfer die Hecktraverse (ohne Prüfnummer) für tauglich befunden hat auch für eine größere Stützlast geeignet zu sein. Es gibt aber verschieden starke Traversen. Stell doch mal ein Bild von deiner ein. Meine Hecktraverse wurde nachträglich auf das Lochbild der kleinen Kupplung umgebaut. Das konnte ich zurückbauen.
Andreas

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Magirus Deutz FM 120 D 7 FA Doka Anhänge und Stützlast Maulkupplung erhöhen

#3 Beitrag von sico » 2021-04-08 20:14:06

Auflaufgebremste Anhängelast nur bis 3,5 to.
Darüber braucht es eine sog durchgängige Bremsanlage, üblicherweise als Zweileiter-Druckluft-Bremse ausgeführt.
Da heißt, am Zugfahrzeug braucht es ein Anhänger-Steuerventil incl Druckluftversorgung aus Kreis 3 mit rotem und gelbem Kupplungskopf.
Am Anhänger braucht es eine Druckluft-Bremsanlage mit Anhänger-Bremsventil und Radbremsen , die von Pneumatik-Zylindern betätigt werden. Dazu evtl noch eine Federspeicher-Bremse als Feststell-Bremse.
Kannst dies alles realisieren?
LG
Sico

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Magirus Deutz FM 120 D 7 FA Doka Anhänge und Stützlast Maulkupplung erhöhen

#4 Beitrag von MUSKOLUS » 2021-04-08 20:47:34

sico hat geschrieben:
2021-04-08 20:14:06
Am Anhänger braucht es eine Druckluft-Bremsanlage mit Anhänger-Bremsventil und Radbremsen , die von Pneumatik-Zylindern betätigt werden. Dazu evtl noch eine Federspeicher-Bremse als Feststell-Bremse.
Kannst dies alles realisieren?
Jain, Zentralachsanhänger bis 8t die bis in die 1990er (?) gebaut wurden dürfen bis 80 km/h auch auflaufgebremst sein. Da herrscht Bestandesschutz. Ob dir ein Prüfer mehr als 3,5 t Anhängelast ohne durchgehende Bremsanlage einträgt kommt auf den Versuch an. Ich habe damals auf eine durchgehende Anhängerbremse umgerüstet - war nicht teuer und kein Problem.
Andreas

clem
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2013-10-20 6:03:10

Re: Magirus Deutz FM 120 D 7 FA Doka Anhänge und Stützlast Maulkupplung erhöhen

#5 Beitrag von clem » 2021-04-09 12:40:56

Hallo zusammen,
danke für die prompten Kommentare und Hilfen,
anbei 2 Bilder der verbauten Traverse.....
Ja, das leidige Thema Anhängelast und vorallem Stützlast raubt einem so langsam den Nerv..
Ich habe bislang noch Hoffnung, dass einer hier eine passende Traverse mit einer entsprechend passenden Maulkupplung zu belegen weiss, damit ich zukünftig mit der Säge entspannter meiner Tätigkeit nachgehen kann..
Meine LKW Bude sagt, das mit der Druckluftanlage wäre machbar aber sehr aufwendig, ich tendiere eher zu der 8 To Lösung mit Bremswirkung auf alle Räder, die Feuerwehr auf 40 kmh gedrosselt, aber nur, wenn die bescheidene Kupplungsgeschichte auch realistisch zu lösen ist.
Insofern bitte ich weiterhin gerne um euer Mitdenken...
Gruss
Dateianhänge
thumbnail (2).jpg
thumbnail (2).jpg (156.06 KiB) 897 mal betrachtet
thumbnail (1).jpg
thumbnail (1).jpg (157.29 KiB) 897 mal betrachtet

Antworten