Spiegel Einklappmechanismus, Idee?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
plasa
Selbstlenker
Beiträge: 159
Registriert: 2017-08-28 9:54:17

Spiegel Einklappmechanismus, Idee?

#1 Beitrag von plasa » 2021-04-05 10:16:40

Liebes Forum.
Zuallererst mal frohe Ostern! Ich habe bei meiner baugleichen Steyr 12M18 Fahrerkabine das Problem, dass die Halterungen der Aussenspiegel kein sinnvolles Ein und Ausklappen ermöglichen. Ich weiss nicht wie es euch geht, aber entweder sind die Schrauben zu fest oder zu lose, sodaß die Spiegel von alleine zurückklappen. Aktuell sind Bügel montiert, die oben und unten festgeschraubt werden.
Wie habt ihr es gelöst, daß man die Spiegel bei bedarf nach hinten Klappen kann, ohne dass sie bei der Fahrt wieder zuklappen? Bin für jede Idee dankbar....

Dankeschön!
Christian

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Spiegel Einklappmechanismus, Idee?

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-04-05 17:07:46

Hallo,

der 110-17 hat da eine entsprechende Federmechanik, die den Spiegel in einer definierten Position hält, in der er auch wieder nach dem Ausklappen einrastet. Das interessante Teil daran ist der obere Befestigungspunkt, da ist die Feder und die Rastmechanik enthalten. Dummerweise sind diese Teile mittlerweile bei Iveco nicht mehr erhältlich, Renault hat noch ein paar, ich würde aber eher auf eine vergleichbare Konstruktion eines anderen Modells gehen. Grundsätzlch funktionieren tut das zuverlässig.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
plasa
Selbstlenker
Beiträge: 159
Registriert: 2017-08-28 9:54:17

Re: Spiegel Einklappmechanismus, Idee?

#3 Beitrag von plasa » 2021-04-06 19:49:26

Danke Marcus!
Hast du ev. ein Foto oder eine Artikel Nummer? Ich gehe davon aus dass ich nichts passendes finden werde, aber villeicht kann ich ja irgendetwas nachbauen!

Christian

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Spiegel Einklappmechanismus, Idee?

#4 Beitrag von Ulf H » 2021-04-06 20:37:30

... beim Hano und auch beim 170-er ist es immer davon abhängig ob festgerostet oder zu gut geschmiert ... bestimmungsgemässer Zustand eher selten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Spiegel Einklappmechanismus, Idee?

#5 Beitrag von Lassie » 2021-04-06 21:07:45

Servus,

bei meinen Spiegeln ist unten im Gelenk eine gerundete Nut, in der der Spiegelarm einrastet. Wenn man am Spiegelarm zieht oder gegen ein Hindernis fährt, springt der Arm aus der Nut und dreht sich in Richtung Fahrerhaus. Unter der Spiegelhalterung ist - bei mir zumindest - eine 13er selbstsichernde Schraube mit Spiralfeder, die den Spiegelarm in die Rastung zieht. Durch Spannen oder Lösen der Schraube kann ich die Vorspannung und damit den 'Einklapp-Wiederstand' einstellen. Hoffe das ich es einigermassen verständlich beschrieben habe. Da das idiotensichere Low-Tech ist, gehe ich davon aus, dass es bei anderen Herstellern wohl ähnlich sein wird.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Spiegel Einklappmechanismus, Idee?

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-04-07 7:29:53

Hallo,
plasa hat geschrieben:
2021-04-06 19:49:26
Hast du ev. ein Foto oder eine Artikel Nummer? Ich gehe davon aus dass ich nichts passendes finden werde, aber villeicht kann ich ja irgendetwas nachbauen!
eine relativ genaue Beschreibung :angel: findest Du mit einigen Bildern in diesem Thread, da sind auch Teilenummern gelistet.

Bild

Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
plasa
Selbstlenker
Beiträge: 159
Registriert: 2017-08-28 9:54:17

Re: Spiegel Einklappmechanismus, Idee?

#7 Beitrag von plasa » 2021-04-07 8:18:40

Danke Jürgen!
Hat mir sehr weitergeholfen! Das wäre eine einfache DIY Lösung, die sollte machbar sein!

Christian
Lassie hat geschrieben:
2021-04-06 21:07:45
Servus,

bei meinen Spiegeln ist unten im Gelenk eine gerundete Nut, in der der Spiegelarm einrastet. Wenn man am Spiegelarm zieht oder gegen ein Hindernis fährt, springt der Arm aus der Nut und dreht sich in Richtung Fahrerhaus. Unter der Spiegelhalterung ist - bei mir zumindest - eine 13er selbstsichernde Schraube mit Spiralfeder, die den Spiegelarm in die Rastung zieht. Durch Spannen oder Lösen der Schraube kann ich die Vorspannung und damit den 'Einklapp-Wiederstand' einstellen. Hoffe das ich es einigermassen verständlich beschrieben habe. Da das idiotensichere Low-Tech ist, gehe ich davon aus, dass es bei anderen Herstellern wohl ähnlich sein wird.

Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
plasa
Selbstlenker
Beiträge: 159
Registriert: 2017-08-28 9:54:17

Re: Spiegel Einklappmechanismus, Idee?

#8 Beitrag von plasa » 2021-04-07 8:19:37

Danke Marcus!
Habe das Teil gesucht, und es gibt es tatsächlich noch! Ist aber nicht gerade billig... :-(

Danke dir nochmals!

Christian
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2021-04-07 7:29:53
Hallo,
plasa hat geschrieben:
2021-04-06 19:49:26
Hast du ev. ein Foto oder eine Artikel Nummer? Ich gehe davon aus dass ich nichts passendes finden werde, aber villeicht kann ich ja irgendetwas nachbauen!
eine relativ genaue Beschreibung :angel: findest Du mit einigen Bildern in diesem Thread, da sind auch Teilenummern gelistet.

Bild

Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden.

Grüße
Marcus

Antworten