Kofferaufnahme Robur LD

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ToniW
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2021-03-30 13:29:15

Kofferaufnahme Robur LD

#1 Beitrag von ToniW » 2021-03-30 13:41:26

Hallo,

jap, ich bin der neue, hab mich auch schon vorgestellt!

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Allrad LKW mit Koffer für die nächsten Reisen , Gen Osten!

ich habe schon ein Robur LO und ein GAZ 66 probegefahren.

das sind meine Favoriten, der GAZ 66 steht eigentlich ganz oben auf der Liste, am liebsten mit einem Diesel Umbau, aber der ist finanziell gar nicht so günstig mit einer deutschen Zulassung. ab 10k€

daher suche ich die Alternative LD.
Also ein LD bekommt man ja für ein kleineres Geld, ich sage mal 4k €.

ich würde dann gerne eine Servolenkung nachrüsten... da mein Hof, doch etwas eng ist!

Nu zu der Fachfrage:
hat jemand Bilder und/ oder Zeichnungen wie eine Raute-/ 3Punktaufnahme aussieht für den LD?
ich würde quasi eine Pritsche kaufen, und möchte dort ein Kungkoffer (gaz66) raufbauen Kostet ca 1500€.

ich will dann mit dem Fahrzeug auch Offroad unterwegs sein, durch Russland halt! 4-6 Wochen.

was denkt ihr, wie hoch der Aufbau wird?
denn mein werkstatttor hat eine lichte Höhe von 3,20m die Halle ist noch etwas höher, man könnte ja zur mit auch etwas Luft ablassen :angel:

ich weiß halt nur nicht, wie befestigt man den Koffer vernünftig, auf ein solches Fahrgestell!

vielen Dank, im voraus!
jeder hat ein Laster, und ich fahre mit meinen Laster :-)

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Kofferaufnahme Robur LD

#2 Beitrag von Lampenhalter » 2021-03-30 20:08:18

Hallo Toni,

von welchem LD reden wir denn? Es gibt da ja LD und LD, und auch noch LD, LD oder LD...

meine bescheidenen Kenntnisse (ohne Gewähr) sind:

Rahmenhöhe GAZ-66: 910 mm
Höhe Koffer K66 über alles (inklusive Esse von der Standheizung): 2250 mm - da sollten sich mit umgeklappter Esse noch 10 cm holen lassen
Gesamthöhe GAZ-66 mit hohem Koffer demnach 3160 mm
Rahmenhöhe Ello: 800 mm?

Letzteres ist aber nur Hörensagen und muss auch nicht für alle Modelle gelten. Da hat sich am Rahmen was getan, und Allrad oder nicht spielt sicher auch eine Rolle. Einen LO 1801A und LO 2002A kann ich mit etwas Vorlauf ausmessen. Auch nach der originalen Kofferbefestigung vom DDR-NVA-Schmetterlingskoffer könnte ich da mal schauen, aber das dauert ein bisschen. Das war bestimmt keine Raute und auch keine Wippe. :ninja:

Beim GAZ-66 ist der Koffer mit seinen beiden Längsbalken einfach auf den Fahrzeugrahmen gelegt und festgeschraubt. Ob vorne federgelagert oder nicht (gab es beides bei sowjetischen Lkw), weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Die Pritsche war federgelagert, ich gehe davon aus, dass es beim Koffer ähnlich ist. Das kann Dir aber Bahnhofs-Emma sagen. Ob das der deutlich schmächtigere Ello-Rahmen so auf Dauer und im Gelände mag, wage ich anzuzweifeln. In wieweit die Rahmenbreiten kompartibel sind, weiß ich nicht. Wenn nicht, muss man sich zwischenrahmenmäßig ohnehin etwas einfallen lassen.

Die Ello- und GAZ-Fraktion kann Dir bestimmt noch detailreichere Auskünfte geben. Ich kann bzgl. Ello nur mit Halbwissen dienen. Ich laufe nur häufiger an zwei Exemplaren vorbei.

Bedenke: Den Ello gibt es mit verschiedenen Radständen. Die üblichen Koffer (LAK 1, Pappkoffer etc.) sind kürzer als der GAZ-Koffer und hängen bei den kurzen Allradlern gefühlt schon ziemlich hinten über. Ich kenne von Bilden 2 Umbauten von LDs mit langem Radstand ("Speditionspritsche") und 4-m-Koffer vom ZIL-131. Davon ein ziviler LD 3004. Aber auch da: Überhang hinten. Und nicht unbedingt Allrad. Der ZIL-Koffer hat jedoch den Vorteil, dass er keine Radhäuser hat, die beim GAZ-66-Koffer wahrscheinlich nicht zum LD passen (Position Hinterachse?) und den Inneraum verkleinern.

Bedenke, dass deine Umbauten wahrscheinlich gegen ein H-Kennzeichen sprechen. Falls das für Dich relevant ist.

Grüße...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13471
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Kofferaufnahme Robur LD

#3 Beitrag von lura » 2021-03-30 20:24:01

Moin, schöner Plan mit dem LD. Dabei solltest du darauf achten das es eienr der letzten LD ist aus IFA.Produktion, die fuhren schon ganz ordentlich am besten ist aber der LD mit dem Deutz-Motor. Nominal haben die leistungsmäßig kaum Unterschiede, aber real erhebliche.
Es gibt auch noch die Verdieslungen mit MTS-Motoren, die sind aber recht langsam unterwegs, da die MTS-Motore deutlich weniger drehen als die deutschen Diesel.
Mit einem unreparierten LD nach Russland wird vielleicht eine Bau- und Montagereise. Da geht noch einiges durch wissende Hände, bis der problemlos läuft. Der Robur ist ein genügsamer Vertreter, wenn er denn erst mal alles beeinander hat. Lenkhilfe braucht Mann nicht, solange man sich auf die 10.5R20 beschränkt, mit ist natürlich schöner.
Eine Schwachstelle ist das Verteilergetriebe, daher sollte der Motor nicht zu viel Bums haben, ebenso der Bremskraftverstärker.
Die Pritschen sind ausser beim KAT verwindungsweich, der Koffer wurde also regelmäßig "Bein" heben oder sich verdrehen. Besser einen Hilfsrahmen bauen, wobei der Rahmen des LD ist schon sehr weich.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

ToniW
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2021-03-30 13:29:15

Re: Kofferaufnahme Robur LD

#4 Beitrag von ToniW » 2021-03-31 2:28:29

es sollte mindestens ein LD2002 Allrad sein, aber das spielt keine Rolle, ich will ja nett rasen!

ich nehme dann eine normale Zulassung, so kann ich mir dann auch bequeme sitze und gutes Licht anbauen, und sonstige Spielereien. so viel teurer ist der ja nicht.


ja, ein Deutz wäre schön, aber davon gibt es nicht viel auf dem Markt.
der GAZ Koffer ist ja auch nur 3,6m lang, sollte doch passen?! die Radausbuchungen könnte man ja "begradigen" oder gar passig versetzen!

gegen ein paar schraubereien unterwegs, hab ich keine Scheu vor!
siehe Mal meine Reise, eisarsch.org (eisarsch 2016) mitn Russen Gespann zum Polarkreis im Winter...

wie gesagt, ich habe momentan keine Vorstellung, wie so ein Zwischenrahmen aussieht, und welche Aufhängung die beste Lösung ist.
schweißen kann ich auch, hab aber auch ein richtigen professionellen Metallbauer an der Hand!
jeder hat ein Laster, und ich fahre mit meinen Laster :-)

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Kofferaufnahme Robur LD

#5 Beitrag von Lampenhalter » 2021-03-31 3:47:01

Hallo Toni,

der Koffer vom GAZ-66 hat 3680 mm Innenlänge. Demnach müsste das Außenmaß etwa 3800 mm sein.
Von der Rückwand der Hütte bis zur Hinterachsmitte sind es beim LO 2002 A(K) 2040 mm. Das wird beim Diesel auch so sein.

Bedeutet, man sollte mindestens mit 1800 mm Hecküberhang kalkulieren, wenn hinten an den Koffer nichts weiter dran kommt. Oder anders: Der Koffer sitzt fast mittig auf der HA.
1800 mm Hecküberhang entsprechen bei einem Radstand von 3025 mm ziemlich exakt 59,5 %. Ob das geländetauglich ist? Sehr streitbar. Jedenfalls sollte man beim Ausbau einen Blick auf Schwerpunkt, Bremsen, Achslasten und Lenkverhalten haben.
Ich vermute mal ins Blaue, dass der GAZ-66-Koffer schon gehen würde. Man muss sich aber bewusst sein, dass man das Fahrgestell damit ziemlich ausreizt.

Es hat mal jemand einen ZIL-131-Koffer um 65 cm gekürzt und auf einen LO 2002 AK mit 3025 mm Radstand gesetzt. Der gekürzte Koffer müsste demnach etwa 3500 mm lang gewesen sein. Von der Aktion gibt es Bilder im Roburforum. Auch, wie es mit den originalen 4100 mm Außenlänge ausgesehen hätte. Letzteres (theoretisches Konstrukt) halte ich den Bildern nach nicht für fahrbar. Einmal Kupplungspedal kräftig schnipsen lassen, dann steht er auf der Anhängerkupplung. Oder 5 Kästen Bier hinten reinstellen, entspricht etwa dem Gewicht vom Motor, dann kippt er auch. :lol:

Grüße...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

ToniW
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2021-03-30 13:29:15

Re: Kofferaufnahme Robur LD

#6 Beitrag von ToniW » 2021-03-31 22:42:18

na gut,
dann muss ich da Mal genau hinschauen, oder halt ein längeres Fahrgestell organisieren 3270mm Radstand, gibt es ja auch noch.

oder halt den Koffer kürzen, sollte auch kein Problem werden, hoffe ich.

aber jetzt noch eine Kleinigkeit zum Zwischenrahmen, was,wie, wo ist beste Lösung?
hat jemand Bilder oder gar eine vereinfachte Zeichnung von einem Zwischenrahmen?
jeder hat ein Laster, und ich fahre mit meinen Laster :-)

Antworten