Hallo,
weiss jemand was der MB Atego MP2 mit Ausstattung "F30 - Fahrerhaus-Kipphydraulik" (sollte die verstärkte 4-Punkt-Lagerung sein???) für eine Dachlast hat?
Aufbaurichtlinie und andere technische Unterlagen die ich habe geben dazu nix her....
Soll eine Reifenkarkasse auf einem leichten AL-Träger drauf...
Danke und Gruß, Ralf
Dachlast Atego
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Dachlast Atego
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!
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Re: Dachlast Atego
Guten Morgen
Auf unserem ATEGO 817 hatten wir einen sehr stabilen Windabweiser verbaut.
Versuche dich über diesen Weg an ein verbautes und praktikables Gewicht heranzutasten.
Einige Fahrerhäuser haben auch eine Schlafkabine verbaut, siehe link..
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-276-1767
Da gibt es bestimmt Gewichtangaben bei den Herstellern.
Gruß aus der Sonne
Reisender
Auf unserem ATEGO 817 hatten wir einen sehr stabilen Windabweiser verbaut.
Versuche dich über diesen Weg an ein verbautes und praktikables Gewicht heranzutasten.
Einige Fahrerhäuser haben auch eine Schlafkabine verbaut, siehe link..
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-276-1767
Da gibt es bestimmt Gewichtangaben bei den Herstellern.
Gruß aus der Sonne
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Re: Dachlast Atego
Kann hier leider nur einen Vergleich anstellen: beim Actros/Arocs sind es je nach Dachhöhe zwischen 50 und 150 kg. Es scheint also Vorsicht geboten.....
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....
Re: Dachlast Atego
Das steht in der ARL
ARL_LKW_Altbaureihe_Actros_Axor_Atego_Econic_20161201_de_20161201.pdf
Google mal nach der, oder ich schick sie dir.
Da gibt's auch Ansprechpartner.
Ich würde vorher meine Lagerung klären und dann gezielt nach dem max. Gewicht für einen Luftleitkörper fragen und den Rest für mich ableiten.
Kannst auch mal erforschen was so ein Schlafaufsatz wiegt und welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen.
Das steht in der ARL
Atego (BM 97X)
Beim kurzen Fahrerhaus mit Dreipunktlagerung ohne Kipphydraulik ist gegebenenfalls ein Drehstab mit erhöhtem Rückstellmoment erforderlich. Beträgt das Gewicht des Luftleitkörpers mehr als 50 kg, ist grundsätzlich eine Vierpunktlagerung mit Kipphydraulik vorzusehen. Diese kann nicht nachgerüstet werden
Gruß Ralf
ARL_LKW_Altbaureihe_Actros_Axor_Atego_Econic_20161201_de_20161201.pdf
Google mal nach der, oder ich schick sie dir.
Da gibt's auch Ansprechpartner.
Ich würde vorher meine Lagerung klären und dann gezielt nach dem max. Gewicht für einen Luftleitkörper fragen und den Rest für mich ableiten.
Kannst auch mal erforschen was so ein Schlafaufsatz wiegt und welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen.
Das steht in der ARL
Atego (BM 97X)
Beim kurzen Fahrerhaus mit Dreipunktlagerung ohne Kipphydraulik ist gegebenenfalls ein Drehstab mit erhöhtem Rückstellmoment erforderlich. Beträgt das Gewicht des Luftleitkörpers mehr als 50 kg, ist grundsätzlich eine Vierpunktlagerung mit Kipphydraulik vorzusehen. Diese kann nicht nachgerüstet werden
Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit