Dachlast Atego

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
netnomergn
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2019-06-24 22:56:41

Dachlast Atego

#1 Beitrag von netnomergn » 2021-03-30 12:20:17

Hallo,

weiss jemand was der MB Atego MP2 mit Ausstattung "F30 - Fahrerhaus-Kipphydraulik" (sollte die verstärkte 4-Punkt-Lagerung sein???) für eine Dachlast hat?

Aufbaurichtlinie und andere technische Unterlagen die ich habe geben dazu nix her....

Soll eine Reifenkarkasse auf einem leichten AL-Träger drauf...

Danke und Gruß, Ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Dachlast Atego

#2 Beitrag von Reisender » 2021-04-02 10:57:05

Guten Morgen

Auf unserem ATEGO 817 hatten wir einen sehr stabilen Windabweiser verbaut.
Versuche dich über diesen Weg an ein verbautes und praktikables Gewicht heranzutasten.

Einige Fahrerhäuser haben auch eine Schlafkabine verbaut, siehe link..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-276-1767

Da gibt es bestimmt Gewichtangaben bei den Herstellern.

Gruß aus der Sonne

Reisender

Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Dachlast Atego

#3 Beitrag von arocs » 2021-04-02 11:55:39

Kann hier leider nur einen Vergleich anstellen: beim Actros/Arocs sind es je nach Dachhöhe zwischen 50 und 150 kg. Es scheint also Vorsicht geboten.....
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: Dachlast Atego

#4 Beitrag von Kork » 2021-04-02 12:16:29

Das steht in der ARL
ARL_LKW_Altbaureihe_Actros_Axor_Atego_Econic_20161201_de_20161201.pdf
Google mal nach der, oder ich schick sie dir.
Da gibt's auch Ansprechpartner.

Ich würde vorher meine Lagerung klären und dann gezielt nach dem max. Gewicht für einen Luftleitkörper fragen und den Rest für mich ableiten.
Kannst auch mal erforschen was so ein Schlafaufsatz wiegt und welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen.

Das steht in der ARL
Atego (BM 97X)
Beim kurzen Fahrerhaus mit Dreipunktlagerung ohne Kipphydraulik ist gegebenenfalls ein Drehstab mit erhöhtem Rückstellmoment erforderlich. Beträgt das Gewicht des Luftleitkörpers mehr als 50 kg, ist grundsätzlich eine Vierpunktlagerung mit Kipphydraulik vorzusehen. Diese kann nicht nachgerüstet werden

Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Antworten