300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
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300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Hallo zusammen,
wir wollen bei unserem MB 1124 auf der Beifahrerseite einen 300 L Dieseltank und auf der Fahrereseite einen 400 L Dieseltank mit je 2 Konsolen befestigen.
Es sind teilweise bereits M12 Löcher vorhanden. Sind 3 x M12 in Qualität 10.9 ausreichend, oder sollten es M14 sein?
Was habt ihr benutzt?
Viele Grüße
Benny und Susanne
wir wollen bei unserem MB 1124 auf der Beifahrerseite einen 300 L Dieseltank und auf der Fahrereseite einen 400 L Dieseltank mit je 2 Konsolen befestigen.
Es sind teilweise bereits M12 Löcher vorhanden. Sind 3 x M12 in Qualität 10.9 ausreichend, oder sollten es M14 sein?
Was habt ihr benutzt?
Viele Grüße
Benny und Susanne
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Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
An unserem 80-16 waren die Konsolen des originalen 150l Tanks mit je zwei M14 Schrauben befestigt. Wir haben diesen durch einen 500l Tank ersetzt und die M14 Schrauben durch M16 ersetzt (aufgebohrt). Bei 10.9-Schrauben liegt die MBK für M12 bei 87,7kN, für M14 bei 120kN und für M16 bei 163kN (je Schraube). Man sollte bedenken, dass die beiden oberen Schrauben bei Belastung in der Vertikalen deutlich mehr belastet sind als die unteren, deshalb würde ich hier sicherheitshalber nur diese zwei bei der Berechnung berücksichtigen und selbstverständlich den Lastfall als dynamisch, sowohl in der Vertikalen, als auch in der Horizontalen annehmen. Unter M14 würde ich dabei auch bei drei Schrauben je Konsole nicht gehen wollen, denn was hat man dadurch gespart?
Gruß Timo
Gruß Timo
Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Ich werde 2x M14 in 10.9 pro Konsole in Summe 4 Schrauben für den Tank nehmen.
Die original Daimlerkonsolen für den 450L Tank kommen mit vier M12 in 8.8, in Summe 8 Schrauben.
Rechnerisch können die M14 mehr halten als die M12er.
Die original Daimlerkonsolen für den 450L Tank kommen mit vier M12 in 8.8, in Summe 8 Schrauben.
Rechnerisch können die M14 mehr halten als die M12er.
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1222 AF BJ 1986
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Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Wenn man bei der Inspektion mitm Schlüssel dran längs geht und feststellt dass sie lose sind, waren sie zu schlapp
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Hi Susanne,
Unsern 180 Liter Tank hatten wir mit 4 M12 befestigt. Wird jetzt durch n 300 Liter ersetzt, der bekommt 4 M14
Gutes Gelingen!
Beste Grüße
Thom
Unsern 180 Liter Tank hatten wir mit 4 M12 befestigt. Wird jetzt durch n 300 Liter ersetzt, der bekommt 4 M14
Gutes Gelingen!
Beste Grüße
Thom
- Bad Metall
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Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Warum baut Ihr an einen leichten Rahmen einseitig 500 l oder an einen Mercedes 700 l an den Rahmen? Tankstellen gibt es zu genüge auf dem Planeten. Sprit für 1500 km müsste doch locker reichen. Die Rahmenbelastung und der Fahrspaß leidet darunter. Wenn das Fahrzeug wenig bewegt wird, fördert man dazu die Dieselpest.
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Bernd
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Bernd
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Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Hallo Bernd,Bad Metall hat geschrieben: ↑2021-03-30 20:08:47Warum baut Ihr an einen leichten Rahmen einseitig 500 l oder an einen Mercedes 700 l an den Rahmen? Tankstellen gibt es zu genüge auf dem Planeten. Sprit für 1500 km müsste doch locker reichen. Die Rahmenbelastung und der Fahrspaß leidet darunter. Wenn das Fahrzeug wenig bewegt wird, fördert man dazu die Dieselpest.
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Bernd
gesucht hatten wir eigentlich nach 300-400l und dann ist uns dieser günstige gebrauchte 500l Alutank über den Weg gelaufen, der haargenau in den vorhandenen Raum gepasst hat
Wenn 500l reinpassen, heißt das ja auch nicht, dass man ihn immer voll machen muss, es sei denn der Sprit ist gerade besonders günstig
Der Tank selber wiegt jedenfalls kaum mehr, als der alte Stahltank und über 2k Kilometer Reichweite ist ein nettes Backup für den Fall der Fälle, hätte aber, wie gesagt nicht wirklich sein müssen.
Gruß Timo
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Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht.....Bad Metall hat geschrieben: ↑2021-03-30 20:08:47Warum baut Ihr an einen leichten Rahmen einseitig 500 l oder an einen Mercedes 700 l an den Rahmen? Tankstellen gibt es zu genüge auf dem Planeten. Sprit für 1500 km müsste doch locker reichen. Die Rahmenbelastung und der Fahrspaß leidet darunter. Wenn das Fahrzeug wenig bewegt wird, fördert man dazu die Dieselpest.
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Bernd
Große, total unnötige Tanks,
Massig Gewicht,
Mehr Spritverbrauch,
Eingeschränktes Fahrverhalten,
Gefahr von Rahmenbruch, weil nicht dafür ausgelegt,
Und ordentlich die Dieselpest fördern bei nicht Volltanken.
Mehr Fehler kann man nicht einbauen.
Gruß, Wombi
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15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Ich hab an meinem NG, wenn der auch n bisschen dickeren Rahmen hat, auch nen 500l Dieseltank dran.
Bei 20-25.000km pro Jahr habe ich kein Problem mit Dieselpest, in Alu auch keine Probleme mit Rost.
Am Straßenfahrverhalten merk ich nicht ob der Tank leer oder voll ist, im Gelände schon, bei vollem Tank geht er tendentiell rechts eher in die Matsche ...
Warum 500l? Weil war da.
Vorteil von nem großen Tank ist, dass man billig tanken kann und teure Länder ausklammern kann.
In Europa kann man aber n teures Land auch mit 300l Diesel bei 20 Litern verbrauch gut ausklammern und Diesel gibt es überall, dass ist wohl richtig.
Ich hab meinen Tank auf 2 Konsolen und mit Platten am Rahmen fest geschraubt, dass hält offensichtlich seit 130.000km und was in Südamerika nicht abfällt, dass hält sowieso. Nur der NG Rahmen ist halt auch Stabiler, ich würde mir dass an deiner Stelle nochmal überlegen und eher nach nem 300l Tank schauen.
Bei 20-25.000km pro Jahr habe ich kein Problem mit Dieselpest, in Alu auch keine Probleme mit Rost.
Am Straßenfahrverhalten merk ich nicht ob der Tank leer oder voll ist, im Gelände schon, bei vollem Tank geht er tendentiell rechts eher in die Matsche ...
Warum 500l? Weil war da.
Vorteil von nem großen Tank ist, dass man billig tanken kann und teure Länder ausklammern kann.
In Europa kann man aber n teures Land auch mit 300l Diesel bei 20 Litern verbrauch gut ausklammern und Diesel gibt es überall, dass ist wohl richtig.
Ich hab meinen Tank auf 2 Konsolen und mit Platten am Rahmen fest geschraubt, dass hält offensichtlich seit 130.000km und was in Südamerika nicht abfällt, dass hält sowieso. Nur der NG Rahmen ist halt auch Stabiler, ich würde mir dass an deiner Stelle nochmal überlegen und eher nach nem 300l Tank schauen.
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Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Platten hinter dem Rahmen sind sicher nicht verkehrt. Ist das bei den original Befestigungen der großen Tanks nicht auch immer so?
Ich habe 3 130l MAN Tanks verbaut, war mir von der Befestigung her einfacher und von der Lastverteilung. Ist im Gelände sicher auch besser zum leer fahren.
Ich habe 3 130l MAN Tanks verbaut, war mir von der Befestigung her einfacher und von der Lastverteilung. Ist im Gelände sicher auch besser zum leer fahren.
Gruß Steffen
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Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Ursprünglich wollte ich ja auch einen 500l Tank auf eine Seite hängen.
Die Argumente vom Bernd und Wombi haben mich aber überzeugt das nicht zu tun.
Außerdem hing der Tank viel zu tief, so das die Bauchfreiheit sehr eingeschränkt war.
Jetzt hab ich einen 300l Flachtank rechts und als Haupttank 80l links.
Plus 3 Kanister reicht das überall hin.
Zur Konsole:
Da hab ich mir zwei 10mm Platten Lasern lassen und diese wurden dann an die Tankkonsolen geschweißt.
Jede Konsole ist nun mit 5 Schrauben M14 befestigt und die Last wird großflächig verteilt.
Gruß
Rico
Die Argumente vom Bernd und Wombi haben mich aber überzeugt das nicht zu tun.
Außerdem hing der Tank viel zu tief, so das die Bauchfreiheit sehr eingeschränkt war.
Jetzt hab ich einen 300l Flachtank rechts und als Haupttank 80l links.
Plus 3 Kanister reicht das überall hin.
Zur Konsole:
Da hab ich mir zwei 10mm Platten Lasern lassen und diese wurden dann an die Tankkonsolen geschweißt.
Jede Konsole ist nun mit 5 Schrauben M14 befestigt und die Last wird großflächig verteilt.
Gruß
Rico
- siegerland
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Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Adapterplatten haben wir seinerzeit auch angefertigt, dabei das vorhandene Lochbild des Rahmens aufgegriffen.
- wildandfree
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Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.
M14 werden wir nehmen, aufreiben und Platten dahinter .
Viele Grüße
Susanne
vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.
M14 werden wir nehmen, aufreiben und Platten dahinter .
Viele Grüße
Susanne
- Wombi
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Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Ich hoffe für Euch auch, die Tankgrößen zu reduzieren.wildandfree hat geschrieben: ↑2021-04-01 16:47:31Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.
M14 werden wir nehmen, aufreiben und Platten dahinter .
Viele Grüße
Susanne
500 Liter insg. sind mehr als genug Gewicht für ein Fernreisefahrzeug und auch genug Sprit. !!!!!
In Bras. und Paraguay ist Sprit max. 2 Monate haltbar ..... dann einfach wegkippen und zwangsweise aaaaalles reinigen.
Das neue Honda mit 2 Betriebsstunden seit Abfahrt vor 8 Jahren, verweigert alle 6 Wochen einen Wartungsstart.
Vergaser raus, sauber machen, Tank spülen und frischen Sprit.
1X ziehen, und es läuft wieder.
Das will ich nicht am LKW machen
Gruß aus Paraguay,
Wombi
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- Bad Metall
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Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Ja die Angst vor zu wenig Sprit und dem liegen bleiben. Liegen bleibt man durch Dieselpest
Bei langen Tanks würde ich die Spannbänder nicht zu fest anknallen. Durch den Abstand und die Rahmenverwindung ist schon genug Spannung auf dem Tank und den Bändern
Lg Bernd
Bei langen Tanks würde ich die Spannbänder nicht zu fest anknallen. Durch den Abstand und die Rahmenverwindung ist schon genug Spannung auf dem Tank und den Bändern
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Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Dagegen gibts GrotamarBad Metall hat geschrieben: ↑2021-04-01 20:51:58Ja die Angst vor zu wenig Sprit und dem liegen bleiben. Liegen bleibt man durch Dieselpest
Bei langen Tanks würde ich die Spannbänder nicht zu fest anknallen. Durch den Abstand und die Rahmenverwindung ist schon genug Spannung auf dem Tank und den Bänder
Und 1 langen Tank durch 2 kurze ersetzen hilft hier auch
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
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- Wombi
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Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Zu Hause ja,
auf Fernreise eher nicht .....
Gruß, Wombi
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Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Ein voller Tank schützt auch nicht vor Dieselpest, hat aber den Vorteil,
das man mehr Sprit auffangen muß, um den Tank wieder zu reinigen.
Gruß, Jimmy der auch schon einen Dieseltank ersetzt hat, durch einen Staukasten für sinnvolle Dinge.
Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Einfach bolivianischen oder ecuadorianischen Diesel tanken. Da pestet auch nach Jahren nichts
Klar sind riesige Mengen Diesel an Bord unnötig. Aber beim Verlassen eines Dieselpreisparadieses hats immer Spass gemacht, noch mal vollzutanken und eine Reichweite von gut 3200km zu haben.
Jens
Klar sind riesige Mengen Diesel an Bord unnötig. Aber beim Verlassen eines Dieselpreisparadieses hats immer Spass gemacht, noch mal vollzutanken und eine Reichweite von gut 3200km zu haben.
Jens
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Re: 300/400 L Dieseltank am MB 1124 befestigen, M12 oder M14?
Und wie oft war das ????
Ich hab aus Ecuador ( 23 Cent ), auch voll gemacht, aber bestimmt 2 Liter mehr durch die Anden in den nächsten 3 Wochen gebraucht.
Also nicht wirklich vorteilhaft.
Gruß, Wombi
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Also nicht wirklich vorteilhaft.
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