Streben im Fahrerhaus anbohren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Streben im Fahrerhaus anbohren

#1 Beitrag von Christian_S » 2021-03-29 23:23:37

Moin Zusammen,

ich habe eine Frage zu den Strebne im Fahrerhaus. Darf man die anbohren, um z.B. mit Nieten oder Blechschrauben etwas dran zu befestigen?
Ich wollte da L-Profile ran nieten, um Fachunterteilungen an die Alu-Profile zu schrauben. Es wären ungefähr 4 Löcher a 3-4mm auf 450mm Länge
verteilt pro Strebe. Ich meine solche Streben wie auf dem Bild

Bild


Ich freue mich auf Eure Hinweise.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Streben im Fahrerhaus anbohren

#2 Beitrag von felix » 2021-03-30 0:50:31

Was für ein Auto?

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Streben im Fahrerhaus anbohren

#3 Beitrag von OliverM » 2021-03-30 0:52:27

felix hat geschrieben:
2021-03-30 0:50:31
Was für ein Auto?
ein blaues ....
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Streben im Fahrerhaus anbohren

#4 Beitrag von Christian_S » 2021-03-30 1:33:26

Öhm, Iveco 90-16 Doka THW
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
Jan1234
Überholer
Beiträge: 241
Registriert: 2014-11-24 19:31:58

Re: Streben im Fahrerhaus anbohren

#5 Beitrag von Jan1234 » 2021-03-30 7:34:55

Also ich habe gehört, ähem, dass man da einiges Befestigen kann.....
Kommt darauf an was und wie viel was wiegt.
Bild sehe ich keins. Mein "Hängeschrank" hängt bombenfest an der Rückwand. Gewicht geschätzt je nach Bestückung 15-20kg. ohnd Holz.
Gruss Jan

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Streben im Fahrerhaus anbohren

#6 Beitrag von FrankyT » 2021-03-30 7:39:32

Sers..

Das Bild ist weg, macht's also schwieriger..

Blechschrauben solltest du in jedem Fall nicht verwenden, die "wackeln" sich früher oder später raus..

Nieten oder gar Nietmuttern gingen, ja nach breite und Lage der Strebe..

Kleben sollte man aber auch nicht unterschätzen, je nachdem wie der Boden (?) rein soll, ginge das auch..

Mach nochmal 1-2 Bilder..

Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Streben im Fahrerhaus anbohren

#7 Beitrag von Bikerguido » 2021-03-30 8:01:31

Wenn Du mich fragst, das Fahrerhaus ist so stabil,... ich hab alles daran gebohrt, gesagt, geschweißt, was ich anders haben wollte, ... natürlich auch stabil gebaut. Allerdings war mein Auto rot, ich weiß nicht, wie es bei den blauen ist :joke:
Nur Mut. Gruß Guido
Dateianhänge
IMG-20181013-WA0004_compress56.jpg
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Streben im Fahrerhaus anbohren

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2021-03-30 9:21:45

FrankyT hat geschrieben:
2021-03-30 7:39:32
Das Bild ist weg
Wo ist es denn weg?
Wird bei mir sowohl in der Desktop- als auch in der Mobilversion im Firefox einwandfrei angezeigt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Streben im Fahrerhaus anbohren

#9 Beitrag von Christian_S » 2021-03-30 9:25:22

Wenn er einen "strengen" Virenscanner/Firewall hat, könnte es sein, dass das Bild nicht angezeigt wird, weil es auf einem Webspace ohne https liegt.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Streben im Fahrerhaus anbohren

#10 Beitrag von Weickenm » 2021-03-30 9:34:18

Moin,

bei Opera kommt nix


Beste Grüße
Florian
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2021-03-30 9:35:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wie war das mit den Screenshots und dem Hochladen... Man darf Sachverhalte auch einfach so beschreiben. :-)
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Streben im Fahrerhaus anbohren

#11 Beitrag von Wilmaaa » 2021-03-30 9:36:02

Tja, Christian, dann musst Du wohl mal auf https umstellen. :angel:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Streben im Fahrerhaus anbohren

#12 Beitrag von Christian_S » 2021-03-30 10:10:15

Hallo Wilma,

könnte man machen aber ich verweigere mich an dieser Stelle. Warum soll ich für ein Sicherheitszertifikat zahlen, was Bescheinigen soll, das ich "Sauber" bin,
wenn jeder Hacker sich das Zertifikat auch holen kann. Haben die Konzerne nett eingefädelt - aber reagiere ich nicht drauf. Es gäbe auf dem Webspace auch
nichts zu verschlüsseln, da liegen nur meine Bilder, keine HP mit Formularen, Cookies usw..

Aber wie ist das mit den Streben, ist jemandem ein Reglement bekannt auf das ich achten muß?
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Streben im Fahrerhaus anbohren

#13 Beitrag von FrankyT » 2021-03-30 10:19:08

Wilmaaa hat geschrieben:
2021-03-30 9:21:45
FrankyT hat geschrieben:
2021-03-30 7:39:32
Das Bild ist weg
Wo ist es denn weg?
Wird bei mir sowohl in der Desktop- als auch in der Mobilversion im Firefox einwandfrei angezeigt.
Bild ist noch immer weg.. Vorhin am Android Handy, nun auf Chrome Beta am Desktop /Win 10 :p

Wurde bestimmt auf die Admin-Festplatte kopiert und lokal verlinkt ;)

Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

Benutzeravatar
MarenB
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2021-02-15 10:34:03
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Streben im Fahrerhaus anbohren

#14 Beitrag von MarenB » 2021-03-30 10:24:35

Christian_S hat geschrieben:
2021-03-30 10:10:15
Hallo Wilma,

könnte man machen aber ich verweigere mich an dieser Stelle. Warum soll ich für ein Sicherheitszertifikat zahlen, was Bescheinigen soll, das ich "Sauber" bin,
wenn jeder Hacker sich das Zertifikat auch holen kann. Haben die Konzerne nett eingefädelt - aber reagiere ich nicht drauf. Es gäbe auf dem Webspace auch
nichts zu verschlüsseln, da liegen nur meine Bilder, keine HP mit Formularen, Cookies usw..

Aber wie ist das mit den Streben, ist jemandem ein Reglement bekannt auf das ich achten muß?
Dann musst du damit leben, dass nicht jeder (und vermutlich zunehmend weniger) deine Bilder sehen kann oder sie hier im Forum hochladen.

In den Aufbaurichtlinien habe ich diesbezüglich keine Hinweise gefunden. Wenn du aber das Profil im Bereich der neutralen Faser anbohrst und dieses Loch im Verhältnis zur Profilhöhe nicht zu groß wird, ist das irrelevant.

Kleine Anekdote von Ford:
Ich glaube, es war in Indien, wo beim Transit plötzlich vermehrt Windschutzscheiben brachen, nachdem das neue Modell eine verklebte Scheibe hatte. Stellte sich heraus, dass dieses Modell eine Verstärkung hinter den Sitzen aufwies, die das alte noch nicht hatte. Die lokale Gepflogenheit war es, dort hinter den Sitzen einen Holzbalken einzusetzen, in welchen nach Bedarf Haken reingedreht wurden, um allerlei Zeugs aufzuhängen.
Weil beim neuen Modell die Stahlverstärkung der Installation des Holzbalkens im Wege stand, wurde sie wohl des Öfteren kurzerhand entfernt und die Scheibe wurde mit höheren Kräften konfrontiert.

Ford hat dann als Abhilfe in diese Verstärkung kleine Löcher vorgestanzt, in die man Blechschrauben drehen konnte - der Markt hat die Lösung angenommen und das Problem war gelöst :)
Viele Grüße
Maren

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Streben im Fahrerhaus anbohren

#15 Beitrag von Christian_S » 2021-03-31 1:05:19

Hallo,

vielen Dank für die Anregungen, anscheinend gibt es da keine konkreten Vorschriften oder ich finde diese nicht. Eigentlich ja ein Unding in diesem Lande :D
Schweißen kann ich leider nicht, also a la Ford - kleine Löcher und Nieten.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Streben im Fahrerhaus anbohren

#16 Beitrag von DaPo » 2021-03-31 10:45:51

Hallo Maren,
MarenB hat geschrieben:
2021-03-30 10:24:35
Dann musst du damit leben, dass nicht jeder (und vermutlich zunehmend weniger) deine Bilder sehen kann oder sie hier im Forum hochladen.
das scheint primär ein Problem der jüngeren Generationen zu ein, daß man jedem Trend der IT-Konzerne hinterher rennt und ihn für gut und richtig befindet. ;)
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Streben im Fahrerhaus anbohren

#17 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-03-31 11:47:21

Hallo,
Christian_S hat geschrieben:
2021-03-30 10:10:15
... Warum soll ich für ein Sicherheitszertifikat zahlen, was Bescheinigen soll, das ich "Sauber" bin, wenn jeder Hacker sich das Zertifikat auch holen kann. Haben die Konzerne nett eingefädelt ...
ich glaube, da haben wir bei den Zertifikaten etwas unterschiedlich verstanden. Zu "meiner" Webseite kann sich nicht jeder Hacker ein Zertifikat holen, nur zu seiner Seite. Und akzeptable kostenlose oder zumindest günstige Zertifikate gibt's auch.

Wir wollen aber nicht zu weit abschweifen.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
iveco60-9a
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2017-10-31 22:58:38
Wohnort: Daheim

Re: Streben im Fahrerhaus anbohren

#18 Beitrag von iveco60-9a » 2021-04-01 20:44:37

Hallo Christian,
ich denke schon, dass das kein Problem ist, mit den Bohren.

Die Verkleidung von der Rückwand ist standardgemäß auch in den Streben weiter oben, ab Werk, befestigt.

Bei mir werde ich auch ein bißchen Verkleidungstechnik verbessern und überwiegend mit Nietmuttern befestigen.

Die Blechschrauben lösen sich wirklich irgendwann durch die Vibrationen und wegen der Blechstärke.

Ansonsten würde ich Sikaflex schwarz nehmen. Das Zeug ist/klebt sehr super.

Gruß Daniel
Alte Kläranlagenweissheit:

Wer den Wind furzt, wird den Sturm ernten !

Antworten