Schweizer Breite (2,3 m) bei MB 917 ein Problem?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
werner-k
Selbstlenker
Beiträge: 153
Registriert: 2018-12-05 19:11:15

Schweizer Breite (2,3 m) bei MB 917 ein Problem?

#1 Beitrag von werner-k » 2021-03-22 18:06:03

Mal eine Frage an die Wissenden :search:

Ich habe einen MB 917 aus der Schweiz. Und zwar ein Model BJ 88 mit kurzem Radstand und 2,3 m Breite. Grundsätzlich finde ich das klasse, da 20 cm beim Fahren schon einiges ausmachen und ich die Breite auch vom Aufbau her nicht brauche. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass bei der Schweizer Breite einige Teile nicht mehr lieferbar wären. Umfasst das echte Problemteile die öfters mal defekt sein könnten? Mich würde mal interessieren welche Teile hier betroffen sind und ob das denn wirklich ein großes Problem darstellen kann....

Vielen Dank und Gruß Werner

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Schweizer Breite (2,3 m) bei MB 917 ein Problem?

#2 Beitrag von burkhard » 2021-03-23 9:58:27

Es sind nicht 20 cm sondern nur 12 cm.

Die schweizer Breite betrifft nicht viele Bauteile. Spiegelhalter, Kotflügel und bei der Vorderachse nur das Achsgehäuse, die Lenk- und Spurstange und die (etwas kürzeren) Antriebswellen. Die Hinterachse ist gleich (gleiche Teile-Nr.).

Lenk- und Spurstange und die Antriebswellen sind noch erhältlich. Vielleicht nicht alles bei Mercedes direkt, aber in freien Handel. Das ist aber bei der normalen Achse auch nicht anders. Gibt es für die normale Achse zum Teil auch nur noch im freien Handel.

Das Achsgehäuse muss man erst mal kaputt kriegen und wenn man das geschafft hat benötigt man so wie so eine neue Achse. Dann kann man auch die normale Achse nehmen, je nach dem, was man bekommt.

Viele Grüße
Burkhard

Antworten