Hallo in die Runde,
haben bei unserer MB 1017er AF Feuerwehr (mit integrierten 1600LTank) hinten vermutlich das stärkere Blattfederpaket (ca. 19 Lagen) leider mit Standschaden
Nun habe ich einen Satz gut erhaltene Federn vom 1017 4x4 aufgetrieben die jedoch nur 13 Lagen haben.
Die Belastungen werden wegen Camperumbau nicht mehr so gewaltig sein.
Wie ist das nun mit der Achshöhe? (ALB)
Sollten hier größere Abstands-Klötze verwendet werden oder kürzere Haltebügel?
Oder verwendet man paar Lagen von der alten Feder und nimmt die alten Herzbolzen, sodass das Höhenmaß stimmt?
Vielleicht hat von Euch das schon jemand gemacht.
Vielen Dank für Eure Antwort
Mercedes 1017 AF Blattfederpaket hinten
Moderator: Moderatoren
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Re: Mercedes 1017 AF Blattfederpaket hinten
Die Höhe ist das eine, die neue Federkennlinie das andere. Das 13-lagige Federpaket wird gegenüber dem 19-lagigen Federpaket bei gleicher Gewichtsbelastung stärker einfedern so dass der ALB einen höheren Bremsdruck auf die Bremse bringt, also gefährlich überbremsen.
Viele Grüße
Burkhard
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Re: Mercedes 1017 AF Blattfederpaket hinten
Hallo Burkhard, da ist was dran.
Es wird natürlich nicht mehr die gleiche Belastung sein, da der Tank und Pumpe ausgebaut wird.
Mir ist noch der Einfall gekommen über die Typbezeichnung des Fahrzeugs, wo die Federn vorher eingebaut waren, die richtigen Klötze und Bügel über Mercedes zu bekommen.
Ein Versuch ist es wert.
Viele Grüße
Frank
Es wird natürlich nicht mehr die gleiche Belastung sein, da der Tank und Pumpe ausgebaut wird.
Mir ist noch der Einfall gekommen über die Typbezeichnung des Fahrzeugs, wo die Federn vorher eingebaut waren, die richtigen Klötze und Bügel über Mercedes zu bekommen.
Ein Versuch ist es wert.
Viele Grüße
Frank
Re: Mercedes 1017 AF Blattfederpaket hinten
Die Distanzklötze unter den Zusatzfedern meinst Du, welche ev. rausgenommenen Lagen ersetzen ?
Die Klötze zwischen Achse und Federpaket bewirken nichts ausser mehr Abstand zur Achse.
Hat mit dem ALB nichts zu tun.
Nur mal so.
Vllt hab ich Dich nur falsch verstanden.
Die Klötze zwischen Achse und Federpaket bewirken nichts ausser mehr Abstand zur Achse.
Hat mit dem ALB nichts zu tun.
Nur mal so.
Vllt hab ich Dich nur falsch verstanden.
Re: Mercedes 1017 AF Blattfederpaket hinten
So ist es. Bei z.B. einer Tonne mehr Gewicht durch zusätzliche Ladung (Volle Dieseltanks, volle Wassertanks, volle Abwassertanks, mit/ohne Gepäck/Ausrüstung, mit/ohne Moppet, usw. wird das 13-lagige Federnpaket um mehr cm einsacken als das 19-lagige Federnpaket so das der ALB mehr Bremsdruck aufbringt obwohl das eigentliche Gewicht in beiden Fällen gleich ist.
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Re: Mercedes 1017 AF Blattfederpaket hinten
Hallo in die Runde,
falls jemand von Euch das große Blattfederpaket (von der Feuerwehr) gegen ein Kleineres (ich vermute von einer Pritzsche), schonmal getauscht hat, wäre für mich hilfreich, was umgebaut werden muss?
Viele Grüße, Frank
falls jemand von Euch das große Blattfederpaket (von der Feuerwehr) gegen ein Kleineres (ich vermute von einer Pritzsche), schonmal getauscht hat, wäre für mich hilfreich, was umgebaut werden muss?
Viele Grüße, Frank
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Re: Mercedes 1017 AF Blattfederpaket hinten
Hallo nochmal,
hab nun einen Plan, wie ich den Umbau umsetzen könnte.
Im Anhang ist das alte große Federpaket mit dem Maß 23,5 cm in der Stärke. Und Klotzstärke 9,5cm
Das neue Paket misst nur 20,5cm in der Stärke.
Nun ist die Frage, wie stark ist der Klotz?
Kann mir jemand, der einen 1017 4x4 hat, das Klotzmaß messen?
Ich denk mit dem richtigen Klotz und den dafür vorgesehenen Briden, sollte der Umbau möglich sein.
Viele Grüße Frank
hab nun einen Plan, wie ich den Umbau umsetzen könnte.
Im Anhang ist das alte große Federpaket mit dem Maß 23,5 cm in der Stärke. Und Klotzstärke 9,5cm
Das neue Paket misst nur 20,5cm in der Stärke.
Nun ist die Frage, wie stark ist der Klotz?
Kann mir jemand, der einen 1017 4x4 hat, das Klotzmaß messen?
Ich denk mit dem richtigen Klotz und den dafür vorgesehenen Briden, sollte der Umbau möglich sein.
Viele Grüße Frank