Luftfedersitze 170D11

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
raido
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2019-09-10 1:54:49

Luftfedersitze 170D11

#1 Beitrag von raido » 2021-03-20 2:25:38

Hallo an alle!

Was gibt es zu beachten, wenn man Luftfedersitze in den 170D11 einbauen möchte - am liebsten mit Gurt im Sitz..

Welche Konsolen und welche Sitze passen?

Armlehen auch auf der Türseite möglich oder zu eng?

Lieben Dank

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5219
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Luftfedersitze 170D11

#2 Beitrag von sico » 2021-03-20 10:57:56

Da paßt von der Stange eigentlich nix.
Eine Chance hat man mit den Sitzen Grammer Arizona, die relativ schmal sind, jedoch ohne Armlehne an der Türseite.
Die Konsolen muß man selber bauen und dabei das Bodenblech des Fahrerhauses entsprechend verstärken.
LG
Sico

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Luftfedersitze 170D11

#3 Beitrag von HaraldS50 » 2021-03-21 17:29:22

Ich hab nen Grammer Amarillo in meine Mog einbauen lassen. Der ist relativ schlank. Da gehts auch mit Armlehnen, kann aber nicht sagen ob Führerhaus vergleichbar ist. Ist aber ohne integriertem Gurt. Wenn man die vorgesehenen Haltepunkte im Fahrerhaus nicht nutzt, dann muss man den Boden der Kabine verstärken, was die Sache etwas komplizierter macht. Dürfte beim 170D11 ähnlich sein. Müßtet ihr mal feststellen, ob es da vom Hersteller ne Einbauvorschrift gibt, wie bem Mog. Muss ja strengenommen auch der TüV schlucken.
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 618
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Luftfedersitze 170D11

#4 Beitrag von Wurlewurm » 2021-03-21 17:59:03

Hallo,
hatte das große Glück das ich mir einen Isri und einen Grammer unter die Nägel reissen konnte.
Der Grammer Kingmann ist als Fahrersitz ne Klasse für sich. Einzig die Höhe könnte bei bestimmten Fahrzuegen zum Problem werden, der ISRI ist ca. 15cm niedriger. Ich hab einfach eine Adapterplatte drunter geschraubt und auf die original Konsole geschraubt. Der TÜV meinte das ist alles i.O. und werden bei der nächsten "Großabnahme" mit eingetragen. Bei mir handelt es sich aber um einen MB.
LG
Jürgen

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Luftfedersitze 170D11

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2021-03-21 21:10:30

Die Frage zielt aber nicht auf Mog oder MB ab, sondern auf einen 170er. :dry:
Wir haben in unserem 170er keine anderen Sitze drin, aber ich würde vermuten, dass es mit Armlehne auf der Türseite eng wird, wenn man die originalen Armablagen an den Türen behält.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
eiskeller
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2019-08-28 13:23:32

Re: Luftfedersitze 170D11

#6 Beitrag von eiskeller » 2021-03-21 23:25:23

Hallo,
Wir haben die ISRI 5000 bei uns im 130er und die Armlehnen würden mit den Armablagen der Tür kollidieren.
Die Schienen passen, allerdings muss ein Loch pro Schiene neu gebohrt werden, weil der Lochabstand im Magirus kürzer ist.
Gruß
Sandra
Magirus Deutz 130D7 Bj. 1978

Antworten