Guten Tag allerseits,
wir (meine Frau und ich) sind seit 2018 stolze Eigentümer eines Unimog 435.115 SanKoffer (Ehem. KrKw Bundeswehr).
Mittlerweile nach unseren Entwürfen durch div. Fachfirmen zu einem Wohn- bzw. ExMobil umgebaut und Anfang 2020 in Marokko
zur vollen Zufriedenheit einer ersten Erprobung unterzogen, stellen wir Überlegungen an, ob und wie man das Fahrerhaus bezüglich
Motorlärm ein wenig dämmen kann.
Über entsprechende Hinweise, Tipps und dergl. würden wir uns freuen.
Mit freundlichem Gruß an alle Mitforisten,
Jochen
Geräuschdämmung Fahrerhaus Unimog 435/U 1300
Moderator: Moderatoren
Re: Geräuschdämmung Fahrerhaus Unimog 435/U 1300
Moin,
es gibt/gab mal einen Dämmmattensatz von Mercedes; irgendwas um die1500€
günstiger wohl als Nachbau von Atkinson:
https://www.unimogs.co.uk
Da sollte der komplette Satz vor Jahren um die 500€ liegen..
GrußClaus
es gibt/gab mal einen Dämmmattensatz von Mercedes; irgendwas um die1500€
günstiger wohl als Nachbau von Atkinson:
https://www.unimogs.co.uk
Da sollte der komplette Satz vor Jahren um die 500€ liegen..
GrußClaus
Re: Geräuschdämmung Fahrerhaus Unimog 435/U 1300
Na ja, bei Atkinson muss man aber noch Zoll und Versand addieren. Der Dämmsatz ist aber wohl gefühlt etwas effektiver als der von MB, falls es den überhaüupt noch gibt. Wichtig ist aber auch die Frage ob man einen Durchsstieg hat oder nicht. Der erhöht das Geräuschniveau enorm. Auch die Reifen machen einen großen Unterschied. So ein MPT macht halt nunmal Krach.
Grüße aus der Pfalz
Harald
Harald
Re: Geräuschdämmung Fahrerhaus Unimog 435/U 1300
Schau mal hier: http://leiser-unimog.de/schwerpunkte/sc ... -material/
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...
Re: Geräuschdämmung Fahrerhaus Unimog 435/U 1300
Guten Abend allerseits,
herzlichen Dank für die Vorschläge.
Das "Atkinson-Soundproofingset" war mir schon bekannt. Lt. Webseite 650 brit. Pfund zuzügl. Steuer (VAT).
Dazu kämen noch Versand "auf den Kontinent", deutsche Einfuhrumsatzteuer und natürlich alle jetzt
anstehenden BREXIT-Zusatzkosten. Kann man also vergessen.
Ich werde mal beim örtlichen MB/UNIMOG-Händler recherchieren und dann berichten.
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen UNIMOG-Fahrer.
Jochen
herzlichen Dank für die Vorschläge.
Das "Atkinson-Soundproofingset" war mir schon bekannt. Lt. Webseite 650 brit. Pfund zuzügl. Steuer (VAT).
Dazu kämen noch Versand "auf den Kontinent", deutsche Einfuhrumsatzteuer und natürlich alle jetzt
anstehenden BREXIT-Zusatzkosten. Kann man also vergessen.
Ich werde mal beim örtlichen MB/UNIMOG-Händler recherchieren und dann berichten.
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen UNIMOG-Fahrer.
Jochen
Re: Geräuschdämmung Fahrerhaus Unimog 435/U 1300
Hallo Jochen,
eine recht hilfreiche Webseite wurde in dem obigen Link ja schon genannt.
Mit dem Atkinson Kit alleine wirst Du es zwar etwas leiser im Unimog bekommen, aber nicht leise. Dazu braucht es schon noch etwas mehr Aufwand und Überlegungen, auch in Anbetracht Deiner Tour in warme Gefilde.
Alleine die Tatsache, dass manche wirksame Materialien mit zunehmender Temperatur in ihrer Effiziienz nachlassen regt zur teilweisen Erweiterung der Aufgabenstellung auch in die Temperaturdämmung an.
z.B. Tropendach, wärmedämmende Scheiben, Verringerung des Wärmeeintrages von Motor und Getriebe.
Ein pauschales "Kochbuch" zum richtig leisen Fahrzeug wird es meiner Ansicht nach wegen der unterschiedlichen Einsatzgebiete und Interessen nicht geben.
Der Eine ist bereit den Kabinenboden zu bekleben, für den anderen Besitzer muss der Blechboden wegen Korrosionsschutz Kontrolle frei und auskehrbar bleiben. Dröhnende Bleche zu versteifen oder ihnen durch Aufbringen von Gewicht die Schwingsamplitude ( Krachintensität ) zu reduzieren sind auch zwei unterschiedliche Ansätze.
Allerdings, Dämmmaterial einsetzen, welches erst bei hoher Frequenz mit seiner Wirkung beginnt, wird nicht gegen vorherschende, verursachende tiefe Frequenzen helfen.
Im ersten Schritt wirst Du hier im Forum schon viel infos zum Schalldämmen finden.
Gruß
Thomas+S
eine recht hilfreiche Webseite wurde in dem obigen Link ja schon genannt.
Mit dem Atkinson Kit alleine wirst Du es zwar etwas leiser im Unimog bekommen, aber nicht leise. Dazu braucht es schon noch etwas mehr Aufwand und Überlegungen, auch in Anbetracht Deiner Tour in warme Gefilde.
Alleine die Tatsache, dass manche wirksame Materialien mit zunehmender Temperatur in ihrer Effiziienz nachlassen regt zur teilweisen Erweiterung der Aufgabenstellung auch in die Temperaturdämmung an.
z.B. Tropendach, wärmedämmende Scheiben, Verringerung des Wärmeeintrages von Motor und Getriebe.
Ein pauschales "Kochbuch" zum richtig leisen Fahrzeug wird es meiner Ansicht nach wegen der unterschiedlichen Einsatzgebiete und Interessen nicht geben.
Der Eine ist bereit den Kabinenboden zu bekleben, für den anderen Besitzer muss der Blechboden wegen Korrosionsschutz Kontrolle frei und auskehrbar bleiben. Dröhnende Bleche zu versteifen oder ihnen durch Aufbringen von Gewicht die Schwingsamplitude ( Krachintensität ) zu reduzieren sind auch zwei unterschiedliche Ansätze.
Allerdings, Dämmmaterial einsetzen, welches erst bei hoher Frequenz mit seiner Wirkung beginnt, wird nicht gegen vorherschende, verursachende tiefe Frequenzen helfen.
Im ersten Schritt wirst Du hier im Forum schon viel infos zum Schalldämmen finden.
Gruß
Thomas+S
Re: Geräuschdämmung Fahrerhaus Unimog 435/U 1300
Hallo,
ich habe mir das Atkinson-Set im März letzten Jahres kommen lassen, hat in der Vor-Brexit-Zeit inkl. Speditionskosten ca. € 1000,00 gekostet. Damals waren von der Mercedes-Dämmung nur noch einzelene Teile lieferbar, komplett leider nicht mehr.
Den Fahrerhausboden z. Beispiel mit Dämmung und Teppich zu bekleben waren für mich aufgrund der sicher nicht ausbleibenden Verschmutzungen keine Alternative. Von dem Atkinson-Kit habe ich derzeit nur die Bodenteile lose verlegt, lässt sich auch wieder herausnehmen und leicht reinigen.
Um die Hitze und Geräuschdämmung habe ich den Motortunnel und den Servicdeckel im Motorraum alubeschichteten selbstklebenden Dämmmaterial ausgekleidet. Das hat am meisten gebracht. War der Motortunnel im Sommer sehr heiß ist er jetzt nur noch handwarm, auch die Lärm ist gemindert. Allerdings muss ich dazu sagen das bei mir das 100er Getriebe verbaut ist, so dass der Unimog bei 90 nur 1700 u/min hat.
Grüße
Günther mit U1350
ich habe mir das Atkinson-Set im März letzten Jahres kommen lassen, hat in der Vor-Brexit-Zeit inkl. Speditionskosten ca. € 1000,00 gekostet. Damals waren von der Mercedes-Dämmung nur noch einzelene Teile lieferbar, komplett leider nicht mehr.
Den Fahrerhausboden z. Beispiel mit Dämmung und Teppich zu bekleben waren für mich aufgrund der sicher nicht ausbleibenden Verschmutzungen keine Alternative. Von dem Atkinson-Kit habe ich derzeit nur die Bodenteile lose verlegt, lässt sich auch wieder herausnehmen und leicht reinigen.
Um die Hitze und Geräuschdämmung habe ich den Motortunnel und den Servicdeckel im Motorraum alubeschichteten selbstklebenden Dämmmaterial ausgekleidet. Das hat am meisten gebracht. War der Motortunnel im Sommer sehr heiß ist er jetzt nur noch handwarm, auch die Lärm ist gemindert. Allerdings muss ich dazu sagen das bei mir das 100er Getriebe verbaut ist, so dass der Unimog bei 90 nur 1700 u/min hat.
Grüße
Günther mit U1350