Noch so ein Zwischenrahmen Thema

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Flumitruck
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2021-01-31 21:43:09

Noch so ein Zwischenrahmen Thema

#1 Beitrag von Flumitruck » 2021-03-07 21:34:19

Hallo,

nach sehr langem, intesivem Studium sämtlicher Zwischen-/Hilfsrahmen Themen haben sich bei mir ein paar Fragen auf getan. Ich hoffe sehr, fachkundige Leute lesen das und können mir weiter helfen.
Eines vorneweg, wenn ich Dreipunkt sage, schließe ich Raute mit ein da es ja recht ähnliche Konzepte sind.

1. "Normale" LKW Rahmen sind weich, benötigen immer einen fest verschraubten Hilfsrahmen welcher die Last verteilt und das Fahrwerk "zwingt" zu arbeiten damit sich nicht bei jeder Bodenwelle der Rahmen verwindet und sich damit die Geometrie der beiden Achsen zueinander ändert? Ist natürlich im Gelände doof. Lösung: Federgelagerter Hilfsrahmen.

1.1 Sinn der Federn: auf der Straße Gegendruck auf den Hauptrahmen auszuüben um Fahrstabilität zu gewährleisten und im Gelände Verwindung zuzulassen. Solch ein Rahmen muss also doch erheblich mehr Kräfte (die der Federn) aufnehmen können als ein Dreipunkt gelagerter Rahmen, da dieser nur den Koffer tragen, aber keine Kräfte vom Fahrzeug aufnehmen muss? Ausserdem Muss der federgelagerte Rahmen beim Wegtauchen des Hauptrahmens die Last des Koffers auf den aufliegenden Längsträger des Hilfsrahmens übertragen können. Der Dreipunkt gelagerte Rahmen hat sein Auflager stets schön mittig. Ausnahme man lockert bei jeder Geländefahrt die Federn, oder wählt schwache Federn welche nur das "Klappern" verhindern und nimmt schlechteres Fahrverhalten auf der Straße in Kauf, aber genau das ist der eigentliche Pluspunkt solch einem Rahmen. Das ist aber dann nicht das, was sich der Fahrzeughersteller ursprünglich bei seinem Rahmen gedacht hat, dass dieser ohne Gegendruck von oben bewegt wird, oder?

1.2 Seitliche Führungslaschen welche bei Abheben kein seitliches Spiel zulassen sind Schwachsinn?

1.3 mehrere Federn pro Seite sind überflüssig, höchstens um den Zug beim Abheben des Koffers (sehr kurze Lasteinwirkung) zu verteilen, sollten aber sehr genau aufeinander abgestimmt sein in Härte und Federweg um keine Spannung in den Hilfsrahmen zu bringen?

1.4 Dreipunkt Lagerung auf solch einem Haupt-Rahmen nur (ausser Aufbaurichtline sagt etwas anderes) mit einem weiteren Lastverteilen Rahmen auf dem Hauptrahmen, fest verschraubt?
Bringt dann aber verschränkungsmäßig keinen Vorteil, lediglich der Koffer wird besser vor Kräften geschützt.

2. LKW welche primär für Offroad gebaut sind haben tendenziell stärkere Rahmen und können meist/oft durch eine Dreipunktlagerung punktuell belastet werden da Hauptrahmen bereits stärker dimensioniert ist. Das Thema Gegendruck von oben und Lastverteilung wird durch den bereits original stärkeren Hauptrahmen übernommen?
Diese Annahme meinerseits beruht darauf, dass alle 4x4 Fahrgestelle wie 12M18, Renault Midliner, Renault TRM, MAN KAT, etc. deutlich weniger Rahmenverwindung zulassen, als gewöhnliche 4x4 LKW, und Probleme von sich auf der Straße schlecht fahrenden Dreipunktlagerungen meist auf normale 4x4 LKW mit Dreipunkt ohne ausreichendem Lastverteilenden Rahmen zurückzuführen sind.

2.1 Alle Rahmen müssen sämtliche auftretenden horizontalen Kräfte über das Festlager aufnehmen können und vertikalen Kräfte vom Koffer aufnehmen können ohne sich zu verformen.

2.2 Im Gegensatz zum federgelagerten Rahmen (Ausser mit sehr weichen Federn) muss ein Dreipunktgelagerter Rahmen keine Verwindung aufnehmen können sofern das Drehlager genügend Spiel hat um die auftretende Torsion/ Verschiebung der Drehachsen auszugleichen, kann also doch eigentlich schwächer dimensioniert werden als ein Federgelagerter?

2.3 Massiver LKW Rahmen --> Dreipunkt Lagerung da Gewichtsvorteil
Weicher LKW Rahmen --> Dreipunkt benötigt weiteren Hilfsrahmen, Federgelagrter muss massiv gebaut werden, also beide Rahmen ähnlich schwer: Glaubenskrieg
??


3.Nach diesem, meinem Wissenstand sind sehr viele Rahmen, gleich welcher Bauart mit grundlegenden Fehlern konstruiert, es funktioniert aber trotzdem meistens da die Hilfsrahmen sehr oft stark überdimensioniert sind und die LKW Rahmen weit unter ihrer technisch möglichen maximalen Zuladen bewegt werden?

Die vielen Fragezeichen deuten darauf hin, dass meine Überlegungen eines Laien wohl eher philosophischer Natur sind :blume:


Viele Grüße, Waschtl

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3022
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Noch so ein Zwischenrahmen Thema

#2 Beitrag von landwerk » 2021-03-08 8:14:59

Moin,

schreib doch einfach erst mal , was Du für einen LKW hast und was da drauf soll.

Die Aufbaurichtlinien des Fahrzeug-Herstellers beschreiben dann, wie du das da genau draufbauen musst.



Auch wenn ich Diene Überlegungen nicht klar lesen kann, gehe ich davon aus, dass einige deiner Annahmen falsch sind.



1. Was hast Du für einen LKW?

2. Was soll da drauf?



Wenn Du das beantwortet hast, kann man Dir sicher schnell weiterhelfen und es ensteht nicht der nächse "Zwischenrahmen-Laber-Thread"


Liebe Grüße

Oli

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Noch so ein Zwischenrahmen Thema

#3 Beitrag von OliverM » 2021-03-08 8:24:56

Du solltest das Thema noch weiter studieren, einige deiner Thesen kritisch überdenken und dann gerne weiter philosophieren .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Noch so ein Zwischenrahmen Thema

#4 Beitrag von burkhard » 2021-03-08 8:58:11

landwerk hat geschrieben:
2021-03-08 8:14:59
1. Was hast Du für einen LKW?
2. Was soll da drauf?

Wenn Du das beantwortet hast, kann man Dir sicher schnell weiterhelfen und es ensteht nicht der nächse "Zwischenrahmen-Laber-Thread"

Wahrscheinlich ist der vermurkste Alu-Zwischenrahmen mit der filigranen Wippenbefestigung viel schneller kaputt gegangen als erwartet und jetzt wird nach was vernünftigem für einen Neuanfang gesucht.

viewtopic.php?p=920166#p920166

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Noch so ein Zwischenrahmen Thema

#5 Beitrag von Bad Metall » 2021-03-08 9:07:51

Die Frage wird wohl sein, wie der vorhandene zu retten ist, bevor man einen neuen baut....

Lg Bernd

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Noch so ein Zwischenrahmen Thema

#6 Beitrag von Konstrukteur » 2021-03-08 9:12:53

Bad Metall hat geschrieben:
2021-03-08 9:07:51
Die Frage wird wohl sein, wie der vorhandene zu retten ist, bevor man einen neuen baut....

Lg Bernd
Hallo Bernd,
schön das Du so ehrlich bist und schreibst, dass der Rahmen ein Problem hat! :(

Es würde aber ungemein helfen, jetzt genau zu wissen, wo es brennt.
"Nur" die vordere Schwalbenschwanzführung oder auch die hinteren Aufnahmen?
Oder noch andere Probleme?

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Noch so ein Zwischenrahmen Thema

#7 Beitrag von KlausU » 2021-03-08 10:13:19

Moin Uwe,
die eventuellen Probleme wurden doch schon vor einem Monat ausführlich, ua. auch von dir erörtert.
Wobei ich anzweifele das der Rahmen innerhalb von 4 Wochen schon zerbröselt ist. :D
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
brezzi
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2017-06-28 21:24:46

Re: Noch so ein Zwischenrahmen Thema

#8 Beitrag von brezzi » 2021-03-08 12:11:54

Flumitruck hat geschrieben:
2021-03-07 21:34:19

3.Nach diesem, meinem Wissenstand sind sehr viele Rahmen, gleich welcher Bauart mit grundlegenden Fehlern konstruiert, es funktioniert aber trotzdem meistens da die Hilfsrahmen sehr oft stark überdimensioniert sind und die LKW Rahmen weit unter ihrer technisch möglichen maximalen Zuladen bewegt werden?
Das ist nur teilweise wahr, denn irgendwo gibt es immer eine Stelle die nachgibt, wenn nicht der ZR dann halt der Fahrzeugrahmen.

KAT I
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2006-10-03 17:57:51
Wohnort: Rosenheim

Re: Noch so ein Zwischenrahmen Thema

#9 Beitrag von KAT I » 2021-03-14 22:31:14

Diese Annahme meinerseits beruht darauf, dass alle 4x4 Fahrgestelle wie 12M18, Renault Midliner, Renault TRM, MAN KAT, etc. deutlich weniger Rahmenverwindung zulassen, als gewöhnliche 4x4 LKW,
Zwischen KAT und 12M18 ist der Unterschied ja doch himmelweit - ich hatte beide, das ist dann eher Beton (KAT) gegen Kaugummi.
Ein 12M18 verwindet sehr stark, da muss genug Freiraum eingeplant werden. Beim KAT reden wir von Verwindung im Millimeterbereich, die Federn vorne am Brückenlager sind Angstfedern.
Mathias

Antworten