Rockinger Lochbild für LA710

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
mannebk
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2017-04-02 10:41:31

Rockinger Lochbild für LA710

#1 Beitrag von mannebk » 2021-03-06 23:24:52

Weiß hier grad wer das Lochbild für ne Rockinger an nem LA710?

Und darf man eigentlich noch mit Einkreis (20kmh begrenzt) ziehen, oder muss das auf 2 Kreis umgerüstet werden? Was ich eventuell ziehen will is nen 1302 Atlas Bagger und der kann wegen seiner Getriebe eh nur 20 kmh)

Manne

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Rockinger Lochbild für LA710

#2 Beitrag von Kami » 2021-03-06 23:33:34

es sind 25km/h, und es geht noch.
vgl.StVZO §41Abs.17


Ob dein Atlas-Bagger noch ne BE für Anhängebetrieb hat weiss ich natürlich nicht.....
Gruss
Kami

PS: Warum keine Ringfeder, Orlandi usw...?
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1153
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Rockinger Lochbild für LA710

#3 Beitrag von hugobaer » 2021-03-06 23:36:52

120x55
Warum fährt der Bagger nicht selber?
Grüßle hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Rockinger Lochbild für LA710

#4 Beitrag von Kami » 2021-03-06 23:40:07

Für Bagger gabs früher BEs mit Ausnahmegenehmigungen (Teils unbefristet, teils befristet und bereits abgelaufen...) um sie auch als Anhänger betreiben zu dürfen.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1153
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Rockinger Lochbild für LA710

#5 Beitrag von hugobaer » 2021-03-06 23:42:32

Ach so. Hab ich nicht gewußt.
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

mannebk
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2017-04-02 10:41:31

Re: Rockinger Lochbild für LA710

#6 Beitrag von mannebk » 2021-03-08 16:45:19

Der fährt nicht selbst weil einen Bagger über mehr als ein paar Km hydraulisch zu fahren zimlich Kraftstoffintensiv ist.

Sprich nach ner weile kocht das Öl, vor allem bei den alten, die sind dafür einfach net gemacht. Und je wärmer das Öl um so mehr Wärme und weniger Vortrieb erzeugt das System.

Hydraulik hat ja eh nur nen Wirkungsgrad von 50-60%. Also ich mein die Combo aus Pumpe und Ölmotor. Gute (sprich neue mit kleinen Spaltmaßen) erreichen 80%, was zu 80% von 80% führt, als 64%. Gebrauchte mit breiten Spalten können auch schon mal 0% Effizenz unter Last aufweisen. Da is bis zum Ausfall alles möglich. Ich weiß net wie gut meine Combo am Bagger ist, und ich wills auch net probieren, zum auf der Baustelle rum fahren reichts, mehr muss er nich mehr

Also, der Diesel wandelt 65% in wärme um (bleiben noch 3,5kwh vom Liter Diesel), die Hydraulik nochmal 45%,(bleiben nich ganz 2kwh von den 10 in nem Liter übrig) es bleibt unterm Strich fast nix mehr zum fahren.

Muss also nicht sein, wenn man nen LKW besitzt und auch ne Typengerechte Zugstange sein Eigentum nennt.

Danke, fürs Lochbild.

@Kami: Nein muss keine Rockinger sein, kann alles sein was man fürs Abschleppen von nem Bagger nehmen kann, aber da kenn ich mich net aus, und an der Pritsche hab ich ne Rockinger, daher.... (wer eine hat: siehe viewtopic.php?p=928779#p928779)

Hinsichtlich Geschwindigkeit: Der darf 25 und kann auch 25, aber die Getriebe vom Bagger mögen das nich so, mein Vorbesitzer hat beim Schleppen nicht nur ein Satz Nabenstummel bzw Getriebe gehimmelt, aber der ist durch die halbe Republik getingelt und ist schon wohl auch 50 gefahren. Für mich also eher 20 und sicher als auch entspannt. Ob ich nun 4 oder 5 h fahre is dann auch egal. :spiel:

Und viel mehr geht mit dem Gespann und antiken 100Ps eh nicht.

BE hab ich, zum glück mit unbefristet Anhängerbetrieb.


Gruß Manne

Antworten