Hydraulik-/Pneumatik Rohr Ø36 außen / Ø28 innen für Lenkstange

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Hydraulik-/Pneumatik Rohr Ø36 außen / Ø28 innen für Lenkstange

#1 Beitrag von Konstrukteur » 2021-03-04 22:19:35

Hallo Leute,
ich suche nahtlose, kaltgezogene Zylinderrohre für Hydraulik und Pneumatik (HP-Rohre), EN 10305-1,
Innen-Ø = 28mm, Außen-Ø = 36mm (Wandstärke = 4mm), Toleranz H9.
Soll es in Herstellungslängen von 1,5 - 8,0 m geben.
Unser Stahllieferant (mehrere Filialen in Deutschland) hat es zwar schön in seinem Katalog gelistet, kann es aber trotzdem nicht liefern.
Aussage: "Im Katalog steht zwar alles drin, was es gibt, aber unser Zulieferer kann nicht alles liefern." :(

Kennt also jemand einen Lieferanten für dieses Rohr in kleiner Menge/Länge? (2 Stück mit je 760mm Länge)
Bestellung kann ganz offiziell über die Firma laufen.

Ich will meine Lenkstange selber fertigen.
Dummerweise haben wir keinen Langdrehautomaten und auch nur eine Spannzange für die Drehmaschine für Ø36 mm.

Klar, wenn alle Stricke reißen, kann ich auch nahtloses Präzisionsstahlrohr mit Ø38 x 5 verwenden,
aber dann muss ich extra beide Seiten (etwa 100mm) auf einer alten Drehmaschine auf Ø36 runterdrehen lassen,
damit dann auf der Drehmaschine das Gewinde M30x1,5 nebst Klemmnut gefertigt werden kann.

Einfacher und schneller wäre ja da direkt gleich passendes Rohr in den entsprechenden Maßen.

Hat jemand eine heiße Adresse für mich?

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

Re: Hydraulik-/Pneumatik Rohr Ø36 außen / Ø28 innen für Lenkstange

#2 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2021-03-05 11:47:59

Hallo Uwe,

fahr mal nach St.Ingbert zum Gelenkwellen Klein, vielleicht können die Dir weiterhelfen. Iss ja nicht so weit weg.

http://www.gelenkwellen-klein.de/index.html

Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Hydraulik-/Pneumatik Rohr Ø36 außen / Ø28 innen für Lenkstange

#3 Beitrag von DaPo » 2021-03-05 15:27:16

Hallo Uwe,

die richtige Norm für Lenkungsteile wäre Rohr nach DIN2393, in Deinem Fall die Abmessung 36x3,75mm.

Wie lang steht das Gewinde des geschraubten Kopfes bei Deiner Lenkstange aus der Stange heraus? Wenn es mehr als 1cm ist, gäbe es eine recht einfache Lösung quasi "von der Stange" ;)
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Hydraulik-/Pneumatik Rohr Ø36 außen / Ø28 innen für Lenkstange

#4 Beitrag von Konstrukteur » 2021-03-05 16:13:09

DaPo hat geschrieben:
2021-03-05 15:27:16
Hallo Uwe,

die richtige Norm für Lenkungsteile wäre Rohr nach DIN2393, in Deinem Fall die Abmessung 36x3,75mm.

Wie lang steht das Gewinde des geschraubten Kopfes bei Deiner Lenkstange aus der Stange heraus? Wenn es mehr als 1cm ist, gäbe es eine recht einfache Lösung quasi "von der Stange" ;)
Hallo Daniel,
ja, bei Wandstärke 3,75mm wäre es ja passend für das Kernloch M30x1,5. :)
Auf der einen Seite steht das Gewinde auf jeden Fall mehr als 1 cm raus! (sieht eher nach mindestens 2 cm aus)
Die andere Seite ist verpresst, aber das will ich für die Zukunft auch schraubbar auslegen. :)
Dann könnte ich mir einfach noch einen Satz Köpfe hinlegen und habe die nächsten Jahrzehnte ruhe.

Hast Du gar eine Lösung vorrätig oder was ist Deine einfache Lösung "von der Stange"?
Selbst längeres Rohr wäre kein Problem, dass kann man kürzen und das Gewinde nachschneiden.
Daran sollte es nicht scheitern.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Hydraulik-/Pneumatik Rohr Ø36 außen / Ø28 innen für Lenkstange

#5 Beitrag von DaPo » 2021-03-05 21:22:53

Hallo Uwe,

Deine Lenkschubstange hat eine Nennlänge von 850mm. es gibt eine mit einer Nennlänge von 860mm und zwei Köpfen mit Konus K26, den einen Kopf kann man wechseln gegen einen Kleineren.
Wenn bei Dir das Gewinde 2cm raus steht, sollte eine 1cm längere Stange passen ;)
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Hydraulik-/Pneumatik Rohr Ø36 außen / Ø28 innen für Lenkstange

#6 Beitrag von Konstrukteur » 2021-03-06 0:46:53

Der gesetzlose Saarländer hat geschrieben:
2021-03-05 11:47:59
Hallo Uwe,

fahr mal nach St.Ingbert zum Gelenkwellen Klein, vielleicht können die Dir weiterhelfen. Iss ja nicht so weit weg.

http://www.gelenkwellen-klein.de/index.html

Denis
Hallo Denis,
danke für den Hinweis, behalte ich auf jeden Fall im Kopf.
Im Moment habe ich mehrere Varianten im Kopf.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Antworten