Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian2021
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2021-02-15 15:41:39

Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14

#1 Beitrag von Christian2021 » 2021-03-04 20:02:10

Moin zusammen!

Tja, nachdem ich schon eine Weile hier begeistert mitlese, frage ich jetzt auch mal eine Frage.

Vorab: Wir haben uns gerade einen Iveco 75-14 von 1989 zugelegt und sind nun stolze und recht ahnungslose Besitzer eines Allrad-LKW LF8.

Nachdem die Fahrt vom Händler nach Hause über 130 km problemlos geklappt hat (TÜV ist neu) habe ich heute das Fahrzeug umgeparkt. Als ich am Ende den Zündschlüssel abziehen wollte stellte ich fest das dies nicht ging. Weitere Symptome sind: Der Anlasser reagiert nicht mehr, der Druck auf den Bremsen ist bei 3 Bar, die Leuchte für die Bremsen (die mit dem Ausrufezeichen) leuchtet.
Kupplungspedal legt nur sehr kurzen Weg zurück bis die Kupplung greift.

Die Batterien sind laut Multimeter voll. Die habe ich mal abgeklemmt (kurioserweise ist der Pluspol mit einem schwarzen Kabel angeschlossen und der Minuspol mit einem roten Kabel), um zu sehen ob sich dann beim Schlüssel etwas tut, aber nix.

Könnt ihr mir da helfen? Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Christian

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13471
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14

#2 Beitrag von lura » 2021-03-04 20:10:19

Hi, herzlich willkommen hier. Viel Spaß mit uns. und Glückwunsch zum IVECO
Dreh mal kräftig am Lenkrad nach links und rechts während Du versuchst den Schlüssel zu drehen. Handbremse anziehen und Getriebe in Leerlauf!
Zwischen Umparken und Schlüsselabzihen muss etwas Zeit vergangen sein, bei 3 bar Luftdruck kannst Du im Normalfall nicht losfahren. Lies mal die Bedienungsanleitung, ob die Kupplung druckluftunterstützt ist, dann braucht die auch Luft und du solltest nicht unter 7 bar Systemdruck die Kupplung betätigen.
Zuletzt geändert von lura am 2021-03-04 20:14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Christian2021
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2021-02-15 15:41:39

Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14

#3 Beitrag von Christian2021 » 2021-03-04 20:12:24

Hi Bernd,

Danke für die schnelle Antwort! Werde ich morgen früh direkt mal ausprobieren.

Gruß,

Christian

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13471
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14

#4 Beitrag von lura » 2021-03-04 20:15:44

Hi Christian, hab noch mal ergänzt, was mir so einfiel. Viel Spaß morgen früh. Hast Du den IVECO zugeschlossen?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Christian2021
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2021-02-15 15:41:39

Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14

#5 Beitrag von Christian2021 » 2021-03-04 20:27:58

Ja, ich hab die Batterie abgeklemmt und mit dem Zweitschlüssel abgeschlossen. Wieso?

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14

#6 Beitrag von Christian_S » 2021-03-04 20:44:23

Hallo Christian,

hast Du evtl. den Hauptschalter vor dem Zündschlüssel gezogen? Genau das passiert dann auch. Einfach wieder Hauptschalter an, dann geht auch der Zündschlüssel wieder.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
Christian2021
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2021-02-15 15:41:39

Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14

#7 Beitrag von Christian2021 » 2021-03-04 20:46:48

Moin Christian,

einen Hauptschalter habe ich noch nicht entdeckt. Von daher: Nee das wars wohl nicht,

Gruß,

Christian

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14

#8 Beitrag von askari01 » 2021-03-04 20:54:09

Moin,

dieses Phänomen kenne ich aus meinem MB 1222 wenn ich das Fahrzeug mittel Batterietrennschalter stromlos gemacht habe. Dann nämlich blockiert das Zündschloß und der Zündschlüssel läßt sich nicht ziehen. Hast du mal kontrolliert, ob dein Batteriehauptschalter / Trennrelais geschlossen ist und ob alle Sicherungen okay sind? Ggf. die Batterien noch mal einem Belastungstest unterziehen, sind vielleicht doch leerer als das was du mit dem Multimeter messen kannst.

VG Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14

#9 Beitrag von Christian_S » 2021-03-04 20:57:32

Ich wette eine Tüte Bountys, das es der Trennschalter/Hauptschalter ist.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
Christian2021
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2021-02-15 15:41:39

Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14

#10 Beitrag von Christian2021 » 2021-03-04 21:07:14

:D

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13471
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14

#11 Beitrag von lura » 2021-03-05 0:11:05

Christian2021 hat geschrieben:
2021-03-04 20:27:58
Ja, ich hab die Batterie abgeklemmt und mit dem Zweitschlüssel abgeschlossen. Wieso?
Sicher ist sicher, ich vergesse manchmal erstaunlich viel. leider :angel:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14

#12 Beitrag von Markus » 2021-03-05 11:20:58

Christian2021 hat geschrieben:
2021-03-04 20:02:10

Nachdem die Fahrt vom Händler nach Hause über 130 km problemlos geklappt hat (TÜV ist neu) habe ich heute das Fahrzeug umgeparkt. Als ich am Ende den Zündschlüssel abziehen wollte stellte ich fest das dies nicht ging. Weitere Symptome sind: Der Anlasser reagiert nicht mehr, der Druck auf den Bremsen ist bei 3 Bar, die Leuchte für die Bremsen (die mit dem Ausrufezeichen) leuchtet.
Kupplungspedal legt nur sehr kurzen Weg zurück bis die Kupplung greift.
Ich vermute es ist ein Gang drin? Möglicherweise hat der Iveco eine Startsperre die verhindern soll das man versehentlich mit eingelegtem Gang (und nicht gedrückter Kupplung) startet. Jetzt steckst Du genau in der Zwickmühle die jeder LKW-Fahrer fürchtet: Gang geht nicht raus, weil die Kupplung mangels Luftdruck nicht gedrückt werden kann und der Motor lässt sich daher nicht starten - aber den bräuchte man um den Luftdruck wieder aufzubauen. Da hilft meist nur Luft von extern zuführen (wo der Anschluss liegt müsste in der Bedienungsanleitung stehen), mit passendem Luftdruck sollte ich das ganze Problem lösen. Auch das mit dem Zündschlüssel.

Vielleicht gibt es in der Bedienungsanleitung auch einen Hinweis ob und wie man die Startsperre ausser Kraft setzen kann (oder wie man alternativ auch den Gang raus bekommt).

Und zukünftig (wie in der Fahrschule): LKW mit Druckluft-Schaltung/-Kupplung/... werden immer im Leerlauf abgestellt.

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14

#13 Beitrag von Uwe » 2021-03-05 11:34:11

Hmm, wir reden doch hier von einem 75-14 :huh:
Da würden mich Gimmicks wie Schaltsperre und druckluftunterstützte Kupplung doch arg wundern.

Die Problematik mit den Trennrelais / Hauptschalter wurde hier für die MKs schon öfter besprochen.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14

#14 Beitrag von sico » 2021-03-05 18:10:19

Markus hat geschrieben:
2021-03-05 11:20:58


Ich vermute es ist ein Gang drin? Möglicherweise hat der Iveco eine Startsperre die verhindern soll das man versehentlich mit eingelegtem Gang (und nicht gedrückter Kupplung) startet. Jetzt steckst Du genau in der Zwickmühle die jeder LKW-Fahrer fürchtet: Gang geht nicht raus, weil die Kupplung mangels Luftdruck nicht gedrückt werden kann und der Motor lässt sich daher nicht starten - aber den bräuchte man um den Luftdruck wieder aufzubauen. Da hilft meist nur Luft von extern zuführen (wo der Anschluss liegt müsste in der Bedienungsanleitung stehen), mit passendem Luftdruck sollte ich das ganze Problem lösen. Auch das mit dem Zündschlüssel.

Vielleicht gibt es in der Bedienungsanleitung auch einen Hinweis ob und wie man die Startsperre außer Kraft setzen kann (oder wie man alternativ auch den Gang raus bekommt).


Markus
Hallo Markus,
die IVECO-Fahrzeuge dieser Generation und Gewichtsklasse haben keine Startsperre und auch keine mit Druckluft unterstützte Kupplungsbetätigung.
Der Motor kann ohne Gang oder mit getretener Kupplung auch mit eingelegtem Gang gestartet werden.
Außerdem kann bei einer Druckluft unterstützten Kupplung das Kupplungspedal sehrwohl auch durchgetreten werden, auch wenn kein Vorratsdruck vorhanden ist. Das braucht lediglich etwas mehr Muskelkraft.
Ich vermute hier einen elektrischen Fehler in der Spannungsversorgung des Zündschlosses. Was der TE hier so beschreibt bzgl irgendwelcher Hauptschalter oder Hauptrelais, das klingt schon sehr merkwürdig. Hier würde ich anfangen, den Fehler zu suchen.
LG
Sico

Benutzeravatar
Nordman
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2020-06-21 21:05:51
Wohnort: Landkreis Harburg

Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14

#15 Beitrag von Nordman » 2021-03-05 18:14:46

Bei mir lässt sich der Zündschlüssel auch nicht abziehen wenn der Natoknochen ausgeschaltet ist bzw. Die Hütte keinen Strom hat.
Follow me on YouTube: 90-16

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14

#16 Beitrag von Christian_S » 2021-03-05 18:15:33

Die Gurke hat einen Magnetschalter am Zündschloss, wenn der Hauptstrom weggeschaltet ist kann man den Zündschlüssel nicht mehr drehen.
Darum mein Verdacht mit dem Hauptschalter, mir ist das in der ersten Woche auch passiert.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
Christian2021
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2021-02-15 15:41:39

Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14

#17 Beitrag von Christian2021 » 2021-03-06 20:56:14

Nabend!

Vielen Dank für eure Ideen und Rückmeldungen!

Ich habe heute mit einem Kumpel geschaut, ob es hilft den Magnetschalter an ein Dauerplus anzuklemmen und siehe da der Schlüssel lässt sich abziehen und das Fahrzeug lässt sich normal starten. Also eine Tüte Bounties für Christian!

Wir haben jetzt die Zuleitung vom Magnetschalter provisorisch am Dauerplus angelötet.

Weiß einer wo das Trennrelais ist? Ich würde es gerne ausbauen.

LG

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14

#18 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-03-07 16:12:01

Hallo,
Christian2021 hat geschrieben:
2021-03-06 20:56:14
Weiß einer wo das Trennrelais ist? Ich würde es gerne ausbauen.
keine Ahnung, ob das wie beim 110-17 gelöst ist, da sitzt es recht nah am Batteriekasten.

Ich finde die (korrekte) Funktion des Trennrelais durchaus sinnvoll, was spricht gegen instandsetzen statt ausbauen? Das provisorische Dauerplus am Magnetschalter kann übrigens ein netter Verbraucher für leere Batterien nach dem Winter werden. :cold:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

raispa
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-08-19 10:58:27

Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14

#19 Beitrag von raispa » 2021-03-08 16:49:48

Moin,

die Position des Trennrelais beim 75-14 würde mich auch interessieren. Ich hab überall im Bereich des Batteriefachs gesucht, aber nix gefunden. Wäre toll, wenn jemand wüsste, wo das sitzt.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 775
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14

#20 Beitrag von verzahnerchris » 2021-03-08 18:38:15

Ein neues zündschloss kostet nicht die Welt
Hatte da auch mal Schwierigkeiten mit
Ps habe jetzt zwei :huh:
Weil ohne zündschloss ist schon blöd
Und Ausbau ein Kinderspiel da kein lenkradschloss.

Bedeutet übrigens auch das der nicht vorhandene Zündschlüssel kein wirkliches Hindernis ist

Nix Böses denken :wack

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Antworten