Kaufberatung MB T2?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarenB
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2021-02-15 10:34:03
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Kaufberatung MB T2?

#1 Beitrag von MarenB » 2021-02-28 12:53:12

Hallöchen zusammen :)

hier gelandet bin ich ja ursprünglich, weil ich ein Auge auf einen Iveco 90-60 vom THW geworfen hatte. Zwischenzeitlich tauchte dann ein etwas kleineres Fahrzeug in der Nachbarschaft auf, ein 711D DoKa von '89 mit Ziegler-Aufbau und allem Zipp- und Zapp für eine erfolgreiche Zulassung. Das Auto ist in einem echt guten Zustand und so bin ich mit meinem Innenministerium im Schlepptau erneut hin. Ergebnis: der Funke sprang über, ein Düdo bis Vario darf zu uns kommen. Ein "richtiger" LKW aber nicht, der private 75-16 des Verkäufers erregte zu viel Ehrfurcht. War das also auch geklärt :lol:

Finanziell wäre ich mir mit dem Verkäufer auch einig geworden, aber am Ende habe ich ihm abgesagt, weil
a) beim Ziegler-Aufbau die Jalousien leider nicht rollen, sondern im Dach des Aufbaus verschwinden. Eine unauffällige Dacherhöhung wäre nur durch auf einen Ausbau oder Umbau der Jalousien auf eine nach außen klappende Form möglich gewesen
b) der Wagen hat keine Sperre. Ich weiß, braucht man nicht unbedingt, aber wenn ich schon keinen 4x4 bekomme, dann wenigstens die Sperre!

Gestern habe ich dann spontan einen kleinen Roadtrip hingelegt und bin 400km zum nächsten Kandidaten gefahren:
- ebenfalls OM364A (mit noch weniger Power möchte ich mich eigentlich nicht rumquälen)
- 105km/h eingetragene Vmax
- 29 Jahre und 50 Wochen alt
- Metz-Aufbau mit Roll-Jalousien, also echten Rollos :)
- Differential-Sperre
- hohes Mindestgebot von 8k€ (dafür hätte ich den anderen mit frisch überholter HA-Bremse, HU, H-Gutachten und §70-Gutachten bekommen!) - dementsprechend noch keine Gebote drauf
- Innenraum sehr sauber
- Batterien jetzt schon zu leer zum Starten, bis zu, Auktionsende also vermutlich tot - Probefahrt war nicht möglich
- Reifen 8,5x17,5 M+S (ohne Flocke), 7 Jahre alt
- letzte HU ohne Mängel
- Rost in beiden Radkästen vorne und das nicht zu knapp, hat gut geknirscht beim Drücken auf den UB-Schutz:
20210227_140535.jpg
20210227_140339.jpg
20210227_140300.jpg
Das muss ein bisschen was neu, zum Glück aber außerhalb des Sichtbereichs, muss also nicht besonders schön repariert werden - Hauptsache es hält und das für lange Zeit.
Was meint die Community, "halb so wild" oder lieber auf den nächsten Metz oder Schlingmann warten?


https://photos.app.goo.gl/m2nMKuaagKf9KeQ66^

P.S.: ihr sollt mir natürlich vollkommen ehrlich sagen, dass der Rost egal und das Auto super ist :totlach:
Viele Grüße
Maren

Antworten