Auswahl Schrauben und Federn für Zwischenrahmenlagerung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rollibrigade
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2020-06-11 20:45:07

Auswahl Schrauben und Federn für Zwischenrahmenlagerung

#1 Beitrag von Rollibrigade » 2021-02-26 18:10:59

Wie wählt man Federn und Schrauben für die Befestigung des Zwischenrahmens aus? Uns geht es darum, welche Federntyp, Größe, Festigkeit, ... und Schraubengüte, was spielt bei der Auswahl eine Rolle? Wie geht man am besten vor? Wen könnte man diesbezüglich als Fachmann hinzuziehen?

Fueuerli
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2018-03-06 11:52:10

Re: Auswahl Schrauben und Federn für Zwischenrahmenlagerung

#2 Beitrag von Fueuerli » 2021-02-26 18:19:37

Hej

Genau vor dem Problem stehe ich auch. Ich lese mal mit.

Gruss
Chris
Der in der Arktis segelt

clyde

Re: Auswahl Schrauben und Federn für Zwischenrahmenlagerung

#3 Beitrag von clyde » 2021-02-26 20:31:41

Hi,

die Länge der Schrauben wählt man so aus, daß die maximal gewünschte Verschränkung des Fahrzeugrahmens ohne Krafteinleitung in den Zwischenrahmen erreicht wird.
Als Schraubengüte genügt 8.8.
Die Federn wählt man so aus, daß sie zuverlässig das Klappern der Schrauben verhindern. Das ist deren Job.
Beides würde ich durch ausprobieren ermitteln.

Gruß
Oliver
Zuletzt geändert von clyde am 2021-02-26 23:33:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magirus_Deutz
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2020-03-01 12:22:41

Re: Auswahl Schrauben und Federn für Zwischenrahmenlagerung

#4 Beitrag von Magirus_Deutz » 2021-02-26 21:37:14

Die Federn sollen schon nicht nur das Klappern der Schrauben verhindern, sondern auch das Klappern/Hüpfen des Hilfsrahmens auf dem Hauptrahmen. Manches, was ich bisher so gesehen habe, taugte aber tatsächlich nur dazu, das Klappern der Schrauben zu verhindern 😁

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Auswahl Schrauben und Federn für Zwischenrahmenlagerung

#5 Beitrag von OliverM » 2021-02-26 21:58:15

Magirus_Deutz hat geschrieben:
2021-02-26 21:37:14
Die Federn sollen schon nicht nur das Klappern der Schrauben verhindern, sondern auch das Klappern/Hüpfen des Hilfsrahmens auf dem Hauptrahmen. Manches, was ich bisher so gesehen habe, taugte aber tatsächlich nur dazu, das Klappern der Schrauben zu verhindern 😁
:totlach: You made my day ......
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

clyde

Re: Auswahl Schrauben und Federn für Zwischenrahmenlagerung

#6 Beitrag von clyde » 2021-02-26 22:45:33

Wenn der Zwischenrahmen ohne Schrauben und Federn auf dem Hauptrahmen klappert und hüpft, und Du das mit Schrauben und Federn unterbinden willst, hast Du an ganz anderer Stelle ein massives konstruktives Problem.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Magirus_Deutz
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2020-03-01 12:22:41

Re: Auswahl Schrauben und Federn für Zwischenrahmenlagerung

#7 Beitrag von Magirus_Deutz » 2021-02-26 23:42:50

Da der Hilfsrahmen üblicherweise im vorderen Bereich nur aufliegt, halte ich es sehr wohl für erforderlich, dass die Federn in bestimmten Fahrsituationen dabei helfen, die Rahmen zueinander in Kontakt zu halten. Wenn dem nicht so sein sollte, könnte man anstelle der Schrauben/Federn-Kombination ja auch irgendeine sonstige mechanische Begrenzung verwenden, die verhindert, dass der Rahmen aus den seitlichen Führungslaschen springen/sich herauswinden - oder was auch immer - kann. Dann gäbe es ja geschickterweise gar keine Schrauben, deren klappern man verhindern müsste :sleepy:
Wenn du mir das schlüssig erklären kannst, lasse ich mich gerne auch eines Besseren belehren :blush:

Timo

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 596
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Auswahl Schrauben und Federn für Zwischenrahmenlagerung

#8 Beitrag von GrafSpee » 2021-02-26 23:50:11

Ich hab keine Schrauben sondern Gewindestangen genommen.
So konnte ich erst die Länge bestimmen und ausprobieren und erst zum Schluss hab ich die passend abgelängt und die Muttern mit loctite aufgeschraubt.

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Auswahl Schrauben und Federn für Zwischenrahmenlagerung

#9 Beitrag von Christian_S » 2021-02-26 23:50:21

Endanschlag?
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

clyde

Re: Auswahl Schrauben und Federn für Zwischenrahmenlagerung

#10 Beitrag von clyde » 2021-02-26 23:52:48

Magirus_Deutz hat geschrieben:
2021-02-26 23:42:50
Dann gäbe es ja geschickterweise gar keine Schrauben, deren klappern man verhindern müsste
Ist bei mir so.
Vom TÜV abgenickt.
Das liegt aber auch daran, daß mein Fahrzeugrahmen relativ steif ist.
Aber 12 cm Abstand zwischen vorderem Ende Hilfsrahmen und Fahrzeugrahmen kommen beim Verschränken durchaus vor.

Gruß
Oliver
Dateianhänge
K800_P1070897.JPG

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Auswahl Schrauben und Federn für Zwischenrahmenlagerung

#11 Beitrag von visual » 2021-02-27 3:24:27

Magirus_Deutz hat geschrieben:
2021-02-26 23:42:50
Da der Hilfsrahmen üblicherweise im vorderen Bereich nur aufliegt, halte ich es sehr wohl für erforderlich, dass die Federn in bestimmten Fahrsituationen dabei helfen, die Rahmen zueinander in Kontakt zu halten. Wenn dem nicht so sein sollte, könnte man anstelle der Schrauben/Federn-Kombination ja auch irgendeine sonstige mechanische Begrenzung verwenden, die verhindert, dass der Rahmen aus den seitlichen Führungslaschen springen/sich herauswinden - oder was auch immer - kann. Dann gäbe es ja geschickterweise gar keine Schrauben, deren klappern man verhindern müsste :sleepy:
Wenn du mir das schlüssig erklären kannst, lasse ich mich gerne auch eines Besseren belehren :blush:

Timo
Gegenfrage:
Welche Konstruktion schwebt dir denn vor die
A) einfach umzusetzen ist
B) die Klapperfrei ist
C) den entsprechenden Weg für die Verschränkungen erlaubt

Benutzeravatar
Magirus_Deutz
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2020-03-01 12:22:41

Re: Auswahl Schrauben und Federn für Zwischenrahmenlagerung

#12 Beitrag von Magirus_Deutz » 2021-02-27 13:53:47

Um das Thema hier umfassend aufzubereiten, fehlt mir gerade leider die Zeit, aber um eine Hubbegrenzung an eine Führungslasche zu integrieren, gäbe es verschiedene einfache Möglichkeiten, z.B ein kurzes Drahtseil - da klappert auch nichts. Zunächst aber nur so viel: Wenn man sich die Beiträge zum Thema seit 2006 durchliest, dann ist man - ohne eigenen technischen Hintergrund - möglicherweise verwirrter als zuvor. Wenn man in der Lage ist, die Spreu vom Weizen zu trennen, lässt das nur den Schluss zu, dass eine Federlagerung für verwindungsweiche Aufbauten ohnehin ungeeignet ist. Verwindungssteife Koffer (FM2, LAK,...) würden mit zwei vorderen Hubbegrenzungen völlig auskommen und dann wäre es abhängig von der Konstruktion der hinteren Festlager (Bolzenlagerung, verschraubt - wo?,...), ob die Dimensionierung der vorderen Federn unerheblich ist oder nicht.
Es gibt aber bestimmt Mitglieder, die an den alten Diskussionen schon selbst beteiligt waren und hier vielleicht den ein- oder anderen hilfreichen Link beisteuern könnten, denn ein klares Fazit oder revolutionäre neueste Erkenntnisse erwartet man hier wahrscheinlich auch wieder vergebens :(

Timo (der als Maschinenbautechniker einen technischen Hintergrund hat und sich seit zwei Jahren hier ins Thema eingelesen hat, wenn auch nicht sehr systematisch und umfassend ;) )

clyde

Re: Auswahl Schrauben und Federn für Zwischenrahmenlagerung

#13 Beitrag von clyde » 2021-02-28 21:11:17

Magirus_Deutz hat geschrieben:
2021-02-27 13:53:47
Verwindungssteife Koffer (FM2, LAK,...) würden mit zwei vorderen Hubbegrenzungen völlig auskommen und dann wäre es abhängig von der Konstruktion der hinteren Festlager (Bolzenlagerung, verschraubt - wo?,...), ob die Dimensionierung der vorderen Federn unerheblich ist oder nicht.
Das sehe ich auch so.
Ich habe halt meine stark verallgemeinernde Antwort an die sehr allgemein gehaltene Frage des Fragestellers angepasst.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: Auswahl Schrauben und Federn für Zwischenrahmenlagerung

#14 Beitrag von x.l. » 2021-03-02 12:02:35

Moin,

steinigt mich aber ich hab das so gemacht.

Bin in Laden gegangen und hab mir ne Gewindestange ausgesucht wo ich der Meinung war die is dick genug. Die Wahl viel auf M18 glaube ich in 8.8.

Dann bin ich zu Gute Kunst Federnshop navigiert und hab mir Federn ausgesucht die den passenden Innendurchmesser haben und mindestens die Länge komprimiert werden können wie ich erwarte dass der Hilfsrahmen vom Fahrzeugrahmen abheben wird und hab noch ein paar Angstzentimeter hinzugegeben.
Da wirst Du dann sehen, dass da nur Federn in Frage kommen die nicht gerade im Nähmaschinenbereich benutzt werden.

Bestellt, zusammengebaut, und über eine Holperstrecke gefahren. Ob Du richtig liegst oder auch nicht sagt dir dann das Licht... oder auch dein Gehör.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2077
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Auswahl Schrauben und Federn für Zwischenrahmenlagerung

#15 Beitrag von Apfeltom » 2021-03-02 12:49:21

So ähnlich hab ich das auch gemacht.
Beim Mercur geht die Rede von ca maximal 13 cm Verschränkung an der vorderen Federaufnahme und genau die sind nun möglich.
Bei der Dekra zur Wohnmobilumschreibung wollte der Junge Ingenieur sehen, ob bei maximaler Verschränkung die hinteren Räder noch freigeben. Kluge Sichtweise!
Hier steht der Gute auf dem Wall der Dekra...10 cm Verschränkung an der vorderen Feder. Vorderrad kurz vor dem Abheben.
61A6E322-3531-41D7-A9D4-D8F416CDA59C.jpeg
Im vollgeladenen Betrieb kommen beim Einfedern und gleichzeitigen Verschränken mit unseren ca 6,5 t die 13 cm zusammen...
Gruß
Thom

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Auswahl Schrauben und Federn für Zwischenrahmenlagerung

#16 Beitrag von chevyuser » 2021-03-03 9:28:50

Die Federn sollen niemals den Rahmen untenhalten, wozu auch wenn da mehr als 1,5t runterdrücken?
Gute Kunst Federn, was leichtes bestellen und fertig.

Ich habe ebenfalls Gewindestangen, 4 Stück M14 jeweils mit Mutter und Kontermutter, bis jetzt hat sich da nichts gelockert.
ca 10000km seither.
20200421_122157_copy_1920x1080.jpg
20200424_080806_copy_1280x720.jpg
Dateianhänge
20200314_155859_copy_1280x720.jpg

Antworten