Dachhimmel Fahrerhaus Mercedes Vario

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Georg_FR
Überholer
Beiträge: 245
Registriert: 2007-01-26 12:40:22
Wohnort: bei Freiburg

Dachhimmel Fahrerhaus Mercedes Vario

#1 Beitrag von Georg_FR » 2021-02-25 18:50:32

Hallo zusammen,
hat schon mal jemand im Mercedes Vario den Dachhimmel im Fahrerhaus demontiert ?
Was muss alles ab ? Hat jemand Bilder ?
Vielen Dank vorab,
Gruß Georg
Reich ist, wer weiß, daß er genug hat ! (Laotse)

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel Fahrerhaus Mercedes Vario

#2 Beitrag von AlfredG » 2021-02-25 21:44:08

Zeig mir Bilder von deinem Himmel und ich sag dir wie du vorgehen musst.
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel Fahrerhaus Mercedes Vario

#3 Beitrag von vario » 2021-02-25 23:04:13

Puh, das war 2004, als ich den Himmel rausgebaut (und weggelassen) habe.
Die meisten Befestigungen waren am hinteren Ende zur Trennwand hin: Bild (ordentlich vergrößern)
Oberhalb der Türen klemmt die Verkleidung mit in den Türdichtungen.
Auch meine ich mich an ne Schraube hinter der Radiokonsole erinnern zu können.
Wenn es dann immer noch hängt, die Verkleidungen der A-Säulen abschrauben,
dann kommt man an die beiden Schrauben mit SW10, die das Sonnenrollo halten.
Eventuell ist da noch was versteckt...

Viel Erfolg!

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: Dachhimmel Fahrerhaus Mercedes Vario

#4 Beitrag von VBert » 2021-02-26 0:27:30

Hallo Georg,

ich hatte diese Thematik vor einigen Jahren auch und dann hier im Forum gefragt, hier der Link mit weiteren guten Tipps:

viewtopic.php?f=33&t=82718&p=779834&hil ... rt#p779834

Ich hatte meinen dann doch nicht entfernen müssen, kann daher leider aus eigener Erfahrung nichts beitragen.

Beste Grüße

VBert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

Benutzeravatar
Georg_FR
Überholer
Beiträge: 245
Registriert: 2007-01-26 12:40:22
Wohnort: bei Freiburg

Re: Dachhimmel Fahrerhaus Mercedes Vario

#5 Beitrag von Georg_FR » 2021-02-26 11:19:22

Hallo zusammen,
ja werde mal Bilder machen. Die Kunststoffstopfen sind klar.
Muss das Sonnenrollo mit raus ? Das ist nicht klar ersichtlich.
Eigentlich soll der Dachhimmel komplett weg und Isolierung rein.
Ich möchte das alles etwas abändern und es liegen auch noch viele Kabel da oben drin die evtl. umfunktioniert werden können.
Ich müsste halt vernünftig dran kommen und dazu muss der Himmel ab.
Dieses Wochenende komm ich wohl noch nicht dazu, werde aber dann ein paar Bilder machen wenn es soweit ist.
Gruss Georg
Reich ist, wer weiß, daß er genug hat ! (Laotse)

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

Re: Dachhimmel Fahrerhaus Mercedes Vario

#6 Beitrag von matthiasbut » 2021-02-26 13:39:45

Grüezi Georg
Das hatte ich auch mal gemacht.
Am Besten, Sitze raus (nur Sitz ohne Konsole) Rollon raus, Verkleidung der Säulen links und rechts weg, die Verkleidung hinten raus und die Türgummis raus.
Hinten unter der Rückwand und vorne unter dem Rollo ist er angeschraubt.
Ohne die Sitze raus zu nehmen geht der Himmel fast nicht raus.
Gruss
Matthias

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel Fahrerhaus Mercedes Vario

#7 Beitrag von vario » 2021-02-27 22:15:16

Ich wußte doch, daß das DIng noch irgendwo rumliegt, hatte allerdings vergessen, daß ich es dreigeteilt hatte: Bild
Ganz unten also die Befestigungen an der Kante zur Trennwand, mittig die hinterm Sonnenrollo versteckten.
Die beiden Kanten links und rechts sind in die Türdichtungen eingeklemmt.

Gruß

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Georg_FR
Überholer
Beiträge: 245
Registriert: 2007-01-26 12:40:22
Wohnort: bei Freiburg

Re: Dachhimmel Fahrerhaus Mercedes Vario

#8 Beitrag von Georg_FR » 2021-03-20 18:49:07

So wollte mal wieder berichten. Wie Uli schon beschrieben hat, es muss das Sonnenrollo raus und die Führungen links und rechts an den A Säulen. Dann die ganzen Kunststoffplöppel rausfrickeln, Türgummis abmachen und schon kommt der Dachhimmel einem entgegen. Sehr von Vorteil ist eine weitere Person zur Hilfe. Das Teil ist etwas unhandlich um es alleine da raus zu bugsieren.
Reich ist, wer weiß, daß er genug hat ! (Laotse)

Antworten