Dachlast man g90

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Dachlast man g90

#1 Beitrag von stonedigger » 2021-02-20 13:19:59

Baujahr 1991.

Weiß es jemand?

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Dachlast man g90

#2 Beitrag von Weickenm » 2021-02-20 15:20:19

Hi Stonedigger,

Wissen tu ich es nicht.
Meine vorsichtige Annahme wäre:

100kg Zivil
200kg Nicht Zivil

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Landechse
LKW-Fotografierer
Beiträge: 120
Registriert: 2016-08-14 10:49:01
Wohnort: Langweid am Lech
Kontaktdaten:

Re: Dachlast man g90

#3 Beitrag von Landechse » 2021-02-20 15:23:19

Der Dachträger der Dänischen Armee hat schon knapp 60Kg.... Dann noch Material rein.
Er hat 6 Standfüße a 2 Bohrlöcher M6 ....ich hab ca gesamtn200kg auf dem Dach.
Die Hütte ist Zivil und Militärisch die gleiche.
...you don't have to react....

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Dachlast man g90

#4 Beitrag von Unimuck » 2021-02-20 17:01:13

Der Dachträger stabilisiert eher noch das Dach.
Aber viel mehr als 50kg zusätzlich zum Dachträger würde ich nicht darauf packen.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Dachlast man g90

#5 Beitrag von stonedigger » 2021-02-20 18:08:17

Also folgende Situation:
Vor mittlerweile 6 Jahren als wir uns das Teil kauften, hatte das Fahrerhaus nix auf dem Dach. Wir haben uns dann ein Tropendach aus Riffelblech Kanten lassen. Nun irgendwann dachten wir, schade um den ungenutzten Platz. Also zwei ultraleichte Allit - Aluboxen drauf. Darin sind Isomatten und Gießkannen verlastet. So und nun wollen wir noch zwei Boxen drauf packen zum verlasten eines Schlauchkanadiers. Alles in allem liegen wir dann bei 100 - max 150 kg Dachlast. Ich überlege halt nun, ob ich die 45 kg Trapez-Tropendach runterschmeißen soll und die Boxen separat auf die. Träger schrauben soll. Das Tropendach hat den Vorteil, da es ringsherum nach unten gekantet ist, dass der Regen wirklich komplett ringsherum abläuft und man sogar die Schiebefenster bei Regen offen lassen kann. Naja und natürlich ist der Rückbauaufwand hoch, die ebene Fläche bietet immer die Möglichkeit flexibel andere Dinge zu verlasten, es sieht gut aus und der Wind kann nicht so sehr unten drunter.
Die Tropendachfunktion ist nun halt nicht mehr so relevant, weil eh die Dachfläche durch die Boxen komplett abgeschattet wird.

Drauf lassen oder runter ?

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Antworten