Seitenscheiben Einbau Iveco 90

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Seitenscheiben Einbau Iveco 90

#1 Beitrag von wrathchild053 » 2021-02-18 21:43:16

Hallo Forumsgemeinde.

ich hab ja bestimmt schon an die 20 Autoscheiben mit Zierleistendichtungen eingebaut, aber heute hab ich mir an den mittleren Seitenscheiben am Iveco 90 die Zähne ausgebissen!

Trotz Warmmachen der Dichtung mit dem Gebläse und Einölen mit Leinöl und später mit Silikonspray war es uns unmöglich, auch nur eine Scheibe mittels Kabel ( 1,5mm²) einzuziehen. Die Dichtungen waren so hart, dass das Einzugskabel an mehreren Stellen sogar die Dichtung eingeschnitten hat. Hinzu kommt noch, dass die Seitenscheiben ja vertieft in einem Art Schacht sitzen, sodass ein extrem flacher Kabel- Zugwinkel nahezu unmöglich ist und man mit Plastikhebel so gut wie gar nicht unterstützen kann!
Dann habe ich versuchsweise das äussere Füllkeder entfernt, um zu sehen, obs denn dann klappt. Ebenfalls negativ. :wack: :wack:

Nun meine Frage an Euch:
Habt Ihr da sonst noch nen Trick, die Scheiben einzuziehen, oder liegt es lediglich an den 40 Jahre alten Scheibendichtungen?
Wenn dem so ist, dann kommt das nächste Problem, da in mehreren Posts hier gemeldet wurde, dass lediglich noch die Frontscheibendichtung noch zu kriegen ist ( hab ich vorsorglich bereits auf Lager). Aus welchem Meterwarenprofil habt Iht denn die Dichtungen nachgebaut??

Für Eure schnelle Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar, denn zu allem Übel muss ich in 3Wochen meine angemietete Halle wegen Verkauf räumen!!! :motz: :motz:

glg Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Seitenscheiben Einbau Iveco 90

#2 Beitrag von DaPo » 2021-02-28 18:40:47

Hallo,

wenn das eine Dichtung mit Füllkeder ist (wie kommt man auf die Idee, die mit eingelegtem Keder einbauen zu wollen?), ist das Grundprofil doch mit großer Wahrscheinlichkeit recht einfach als Meterware zu bekommen...
Grüße
DaPo (Daniel)

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Seitenscheiben Einbau Iveco 90

#3 Beitrag von chevyuser » 2021-03-02 10:27:09

Alter....
Ihr wolltet eine Scheibe mit eingelegtem Keder einziehen.?
Was denkst du wohl wozu der da ist?
Leinöl nimmt man da auch nicht her sondern ein gut flutschiges Seifengemisch.
Der Keder muss aussen am Auto sein und NICHT eingelegt sein!
Die Dichtung legst du virher wenn sie noch OK ist mal ein paar Tage in ein Weichspülerbad, dann werden sie wieder geschmeidiger.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Seitenscheiben Einbau Iveco 90

#4 Beitrag von OliverM » 2021-03-02 13:22:56

chevyuser hat geschrieben:
2021-03-02 10:27:09


Die Dichtung legst du virher wenn sie noch OK ist mal ein paar Tage in ein Weichspülerbad, dann werden sie wieder geschmeidiger.
In warmes Spülwasser legen ist oft auch hilfreich.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten