Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

#1 Beitrag von AutoVilla » 2021-02-17 23:31:05

Guten Abend,

Ich suche euren Rat bei der Anbringung von Anschlagpunkten hinten an meinem MAN 14.280 für die Bergung meines bzw. fremder Fahrzeuge und zum Niederzurren auf Fähren.
Am hinteren Rahmenquerträger (10mm Materialstärke) war ab Werk wohl mal eine Anhängerkupplung verbaut (Rockinger Typ 400G150B), diese wurde aber vor meiner Zeit entfernt.

Nun überlege ich mir wo ich die Anschlagpunkte (zwei, je einen links und rechts im Bereich der Rahmenlängsträger) am besten anbringe und wie gross diese zu dimensionieren sind.

Links und rechts am Rahmenlängsträger sind je zwei massive 10mm Stahlplatten für den Unterfahrschutz zig-fach verschraubt. Eine Option wäre da je ein Loch zu bohren (entweder seitlich an Position (1) oder am abgewinkelten Stück Position (2), gemäss Foto).
IMG_20210204_185110_ergebnis.jpg

- Position (1) ist wohl eher suboptimal da die Bergegurten nicht immer in Längsrichtung wirken werden, auch würden die Anschlagpunkte bzw deren Schrauben auf Scherung belastet
- Position (2) wäre für die Anbringung von Bergegurten bzw. deren Winkel wohl besser, allerdings befürchte ich ist da relativ wenig Material (abgewinkeltes Stück) vorhanden
- Als dritte Möglichkeit bietet sich der Rahmenquerträger an, der ist recht massiv, die vorhandenen Löcher im äusseren Bereich sind allerdings links und rechts nicht symmetrisch (zusätzliche Löcher bohren oder Asymmetrie akzeptieren)

Dass Chassi hat ein ZGG von 14t, aktuelle eingetragenes zGG ist 12.3t

Habt ihr Erfahrung wo die Zurrpunkte am besten positioniert sind? Wie massiv sollen diese dimensioniert werden? Oder tut es auch eine Rangierkupplung?

Anhängerbetrieb ist bis jetzt kein Thema (noch :-), Mann soll ja niemals nie sagen).

Über eure Erfahrungen / Inputs / Hilfe würde ich mich freuen.

Danke!
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

bullyschmiede
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2010-03-01 17:24:22
Wohnort: JENA

Re: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

#2 Beitrag von bullyschmiede » 2021-02-18 0:34:38

guten abend,
schau dir mal im netz oder an einer originalen feuerwehr oder thw-lkw die bergeösen an.
die sind direkt an der rahmenseite-da,wo bei dir die vielen schrauben sind angebracht,ich würde versuchen,solche ähnlichen teile lasern zu lassen.
damit erfüllst du fast alle wichtigen kriterien zur kraftaufnahme nach hinten und unten.
gruß aus jena
bullyschmiede

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

#3 Beitrag von pshtw » 2021-02-18 7:59:38

Moin,
Ich kann das nicht ganz erkennen, vermute aber das der UFS klappbar ist, oder ? Falls ja, wie hoch muss er schwenken können?
Wenn er nicht ganz hoch muss würde ich mir ca 30mm starke Platten machen die ein großes Loch für den Schäkel haben und mehrere kleine. Oberhalb der 1 dann längere Bolzen rein und dort verschrauben, das Ende mit dem großen Loch steht dann hinten über, wie bei den erwähnten Feuerwehren etc.
Um bei seitlicher Belastung nicht nur die hinteren Schrauben zu belasten würde ich die Platten länger machen, damit z.B. die letzte, die dritte und die sechste Reihe Schrauben benutzt werden. ( Oder nur 1. Und 4., Das sollte auch reichen) Für die dazwischenliegenden Mutternreihen größere Löcher/Aussparungen in die Platte und drüberstülpen/umgehen, dann bleibt das meiste original.
Wie gesagt, es muss mit dem UFS harmonieren,
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
treuss
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2017-08-16 9:01:40
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

#4 Beitrag von treuss » 2021-02-18 9:42:53

Moin,

vielleicht helfen dir die Bergeösen. Sind bei den meisten Feuerwehr und THW Fahrzeugen verbaut gewesen, bzw. müssen/werden immernoch verbaut. Hab 6 Stück hier rumliegen, falls du welche brauchst.
Werden unten am Rahmenprofil verschraubt.
bergeösen.png
bergeösen.png (84.68 KiB) 4037 mal betrachtet
Magirus Deutz 170D11 BJ. 84 ex. THW

Instagram: magirus_conversion

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

#5 Beitrag von AutoVilla » 2021-02-18 12:04:09

Vielen Dank für eure Antworten :idee:
bullyschmiede hat geschrieben:
2021-02-18 0:34:38
rahmenseite-da,wo bei dir die vielen schrauben sind angebracht,ich würde versuchen,solche ähnlichen teile lasern zu lassen.
pshtw hat geschrieben:
2021-02-18 7:59:38
Moin,
Ich kann das nicht ganz erkennen, vermute aber das der UFS klappbar ist, oder ? Falls ja, wie hoch muss er schwenken können?
....
Um bei seitlicher Belastung nicht nur die hinteren Schrauben zu belasten würde ich die Platten länger machen, damit z.B. die letzte, die dritte und die sechste Reihe Schrauben benutzt werden. ( Oder nur 1. Und 4., Das sollte auch reichen) Für die dazwischenliegenden Mutternreihen größere Löcher/Aussparungen in die Platte und drüberstülpen/umgehen, dann bleibt das meiste original.
Danke, coole Idee, den Laserteile Vorschlag verfolge ich weiter, der UFS hat aktuell noch einen oberen Anschlag und kann (noch) nicht ganz hoch, maximale obere Stellung ist horizontal, das will ich irgendwann mal noch ändern.

treuss hat geschrieben:
2021-02-18 9:42:53
Hab 6 Stück hier rumliegen, falls du welche brauchst.
Danke für die Idee / das Angebot, unten am Rahmenprofil gibt es zwar schon Löcher / Verschraubungen für den Rahmenquerträger, nur leider ist nach hinten kein Platz wegen des gewinkelten Halters des UFS. Eine Anbringung seitlich wäre natürlich eine Option, weisst du für welche maximale Zugkraft diese Bergeösen ausgelegt sind?
IMG_20210204_185228_ergebnis.jpg

Eine weitere Frage noch, wie sollen die Schäkel (und Ösen / Platten + deren Verschraubungen) im Verhältnis zum zGG von 14t des Fahrzeuges in etwa dimensioniert werden, so, dass bei vernünftigem(!) Einsatz alles hält (WLL + Sicherheitsfaktor)?
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

#6 Beitrag von Uwe » 2021-02-18 12:34:28

Eine Norm-Feuerwehr-Anschlagpunkt ist für 10t zugelassen.

Und zumindest bei den Magirus-D-Modellen sitzen die Schäkelhalterungen nicht am Rahmen-Untergurt, sondern an einer separaten Konsole, die seitlich am Fahmen verschraubt ist.

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
treuss
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2017-08-16 9:01:40
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

#7 Beitrag von treuss » 2021-02-18 12:38:54

Hi,

jap, in der Regel 10t außer RW´s die häufig höher, kenn die Aufbauer Vorschrift dafür aber gerade nicht.
stimmt Uwe, meistens sitzen die an/in einer Konsole, obwohl bei meinem Schlachter 170er das nur hinten so war, vorne waren sie direkt am Untergurt.

Grüße

Thomas
Magirus Deutz 170D11 BJ. 84 ex. THW

Instagram: magirus_conversion

Magirus130
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2018-11-26 22:11:07
Wohnort: Am Bodensee

Re: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

#8 Beitrag von Magirus130 » 2021-02-18 12:51:19

Habe gerade mal in meine Bibel geschaut (Handbuch der Feuerwehrfahrzeugtechnik, Manfred Gihl): Nach damaliger Norm DIN 14530 sind als Schleppvorrichtung vorn und hinten (nicht bei allen Fahrzeugen) je 2 Schäkel vorzusehen, deren Zugkraft je Schäkelpaar dem zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeugs entsprechen muß. Gilt auch für Rüstwagen. Nicht trivial ist, dass Anschlagpunkte gemeinsam benutzt werden sollen und kein einseitiger Zug auf den Rahmen kommt.
Grüße vom Bodensee
Günther

Benutzeravatar
treuss
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2017-08-16 9:01:40
Wohnort: Waldbüttelbrunn

Re: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

#9 Beitrag von treuss » 2021-02-18 12:55:48

Ohje, mein Maschinisten-Lehrgang ist wohl doch schon wieder etwas her.

Hab eben mal an unserem neuen LF geschaut. Zug/Haltekraft pro Schäkel 50kN --> 5 Tonnen --> als Paar dann 10 Tonnen.
Trotzdem war ich der Meinung, das Fahrzeuge mit Seilwinde, da höhere Kraftangaben hatten.
Magirus Deutz 170D11 BJ. 84 ex. THW

Instagram: magirus_conversion

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

#10 Beitrag von ingolf » 2021-02-18 14:25:23

Hallo Michael,
warum nicht eine normale Anhängerkupplung montieren wie sie dahin gehört?
Die kann alles und man kann auch noch ein Fahrzeug mit Stange abschleppen so wie man selbst gerne geschleppt werden würde wenn es mal sein muss. Als Reisepartner taugt das Auto so jedenfalls nicht.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

#11 Beitrag von mangusta » 2021-02-18 14:26:35

- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

#12 Beitrag von AutoVilla » 2021-02-18 14:52:45

ingolf hat geschrieben:
2021-02-18 14:25:23
Hallo Michael,
warum nicht eine normale Anhängerkupplung montieren wie sie dahin gehört?
Die kann alles und man kann auch noch ein Fahrzeug mit Stange abschleppen so wie man selbst gerne geschleppt werden würde wenn es mal sein muss. Als Reisepartner taugt das Auto so jedenfalls nicht.
Grüße, Ingolf
Jetzt bringst du mich in Grübeln :huh: , dein Argument hat was (auch wenn mir der dazugehörige Reisepartner noch fehlt).
Habe nur den C Schein, nicht CE, darf ich schleppen ohne E?
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 884
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

#13 Beitrag von querys » 2021-02-18 15:43:38

AutoVilla hat geschrieben:
2021-02-18 14:52:45
ingolf hat geschrieben:
2021-02-18 14:25:23
Hallo Michael,
warum nicht eine normale Anhängerkupplung montieren wie sie dahin gehört?
Die kann alles und man kann auch noch ein Fahrzeug mit Stange abschleppen so wie man selbst gerne geschleppt werden würde wenn es mal sein muss. Als Reisepartner taugt das Auto so jedenfalls nicht.
Grüße, Ingolf
Jetzt bringst du mich in Grübeln :huh: , dein Argument hat was (auch wenn mir der dazugehörige Reisepartner noch fehlt).
Habe nur den C Schein, nicht CE, darf ich schleppen ohne E?
schleppen = über längere Fahrstrecke etwas hinter dir herziehen, dann nein
abschleppen = ein liegengebliebenes Fahrzeug irgendwohin ziehen, um zu helfen, dann ist das kein Problem.

Es würde ja auch eine Abschleppkupplung reichen, die sind dann auch nicht so schwer und teuer.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

#14 Beitrag von Pirx » 2021-02-18 16:04:06

Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

#15 Beitrag von AutoVilla » 2021-02-18 16:54:17

AutoVilla hat geschrieben:
2021-02-18 14:52:45
Habe nur den C Schein, nicht CE, darf ich schleppen ohne E?
querys hat geschrieben:
2021-02-18 15:43:38
schleppen = über längere Fahrstrecke etwas hinter dir herziehen, dann nein
abschleppen = ein liegengebliebenes Fahrzeug irgendwohin ziehen, um zu helfen, dann ist das kein Problem
Pirx hat geschrieben:
2021-02-18 16:04:06
Unterschied Schleppen - Abschleppen:
https://verkehrslexikon.de/Module/Schle ... leppen.php
:blush: ....die feinen Nuancen der Sprache und deren Konsequenzen bei Nichtbeachtung - ich meinte natürlich abschleppen, danke für die Klarstellung :idee: .
Ich plädiere auf Unschuldig da ich als Schweizer der Deutschen Sprache nur bedingt mächtig bin :joke:

Zusammenfassend tendiere auf eine Abschleppkupplung weil...

- Gibt es "off the shelf"
- Hat wohl entsprechende Zulassung und muss somit nicht selber dimensioniert werden
- Kein Konstruktionsaufwand für Laserteile
- Funktioniert nicht nur zur Bergung, sondern eben auch für abschleppen über etwas längere Strecken
- Taugt auch für Partnerfahrzeuge
- Einfache Montage - Rückfahrkamera versetzen, Schrauben rein - fertig

Neue Fragen:
- Brauche ich für die Abschleppkupplung ein OK/Eintragung der CH MFK, .... weis wer was (kann ich natürlich auch da anfragen)?
- Gibt es Nachteile? Krafteinleitung in Rahmen ev. nicht ideal, aber bei vernünftiger(!) Anwendung wohl OK. weitere..?
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

#16 Beitrag von Pirx » 2021-02-18 18:08:38

AutoVilla hat geschrieben:
2021-02-18 16:54:17
Zusammenfassend tendiere auf eine Abschleppkupplung weil...
...
Neue Fragen:
- Brauche ich für die Abschleppkupplung ein OK/Eintragung der CH MFK, .... weis wer was (kann ich natürlich auch da anfragen)?
Die Frage kann ich nur für Deutschland beantworten. Eine Abschleppkupplung muß hier in D nicht eingetragen werden.

Rockinger schreibt dazu außerdem:
Amtlicher Hinweis: Abschleppkupplungen sind nicht bauartgenehmigungspflichtig. Der Verwendungszweck ist auf das Abschleppen von betriebsunfähigen Fahrzeugen und in Ausnahmefällen auf Rangierzwecke beschränkt. Die Verwendung für den Anhängerbetrieb ist nicht gestattet.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

#17 Beitrag von Bikerguido » 2021-02-18 20:12:50

So sehen die vom 90-16 aus. Werden seitlich am Längsträger , bei mir gemeinsam mit dem Halter für den Unterfahrschutz verschraubt.
Dateianhänge
20210118_172028_compress98.jpg

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

#18 Beitrag von AutoVilla » 2021-12-15 13:08:19

Danke für die vielen Rückmeldungen, hat etwas gedauert, aber um hier nochmal Feedback zu geben; inzwischen ist mir eine Rockinger Abschleppkupplung zugelaufen die von einem Neufahrzeug abgebaut wurde, die habe ich nun montiert. Fürs Erste wird das reichen, Bergeösen an den Längsträgern (vorne und hinten) könnten dann irgendwann noch nachgerüstet werden.
Rockinger 1.jpg
Rockinger 2.jpg
Dann noch (vor längerer Zeit) im Betriebshandbuch nachgelesen was am Zugmaul vorne gezogen werden darf, wenn ich mich richtig erinnere, steht da maximal 1/2 des zGG, wären also 7t bei meinem 14t Chassis.

Gemäss Aufbaurichtlinien wäre das maximale Zuggewicht für den Querträger hinten 81.41250.5158 auf meinem Fahrzeug dann 14t, die Abschleppkupplung ist also überdimensioniert und der Querträger ist der schwächste Punkt.

In verschiedenen anderen Threads wird ja gerade die Dimensionierung des Bergegeschirs besprochen.

Nun frage ich mich, wie weiss ich ob/wann die maximale zulässig Zugkraft erreicht ist?
- Messen geht ja in der Praxis eher schlecht (könnte man mit entsprechender Ausrüstung als Versuch mal aufbauen, habe die Möglichkeit aber nicht).
- Rechnen könnte man, aber je nach Situation ist da ev. keine Zeit für oder die Parameter sind nicht bekannt....
- Erfahrung und Vernunft - natürlich, erstere fehlt mir (noch), zweite hoffe ich zu haben

Ich würde dazu tendieren eine "Sollbruchstelle" (z.B. in der Form eines Softschäkels) in die Kette der Bergemittel einzubauen, damit man zumindest weis, wo etwas entzwei geht wenn der Worst Case eintritt und damit die "Flugbahn" der beteiligten Mittel in etwa zu definieren.

Gibt es dazu Erfahrungen / machen meine Überlegungen Sinn? Freue mich auf Rückmeldungen.
Danke.
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

#19 Beitrag von hugepanic » 2021-12-15 13:57:38

ob das sinn macht mußt du selbst entscheiden, du kannst dir ja selbst eine sollbruchstelle schaffen, z.B.

-verwende andere schrauben für das zugmaul, und/oder laß 2 der 4 schrauben weg (wegfliegende teile sind dann zusätzlich zu sichern!!)
-bau dir eine sollbruchstelle selbst (2-bleche mit x-bolzen auf schub verbunden) (so richtig mit paßbolzen usw)
-verwenden von entsprechend dimensionierten bergematerial

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

#20 Beitrag von Ingenieur » 2021-12-15 17:44:09

Hallo,
AutoVilla hat geschrieben:
2021-12-15 13:08:19

Ich würde dazu tendieren eine "Sollbruchstelle" (z.B. in der Form eines Softschäkels) in die Kette der Bergemittel einzubauen, damit man zumindest weis, wo etwas entzwei geht wenn der Worst Case eintritt und damit die "Flugbahn" der beteiligten Mittel in etwa zu definieren.
Das machen die Hersteller von Gleisbaumaschinen z.B. so.
Die wissen, daß in dem Gewerbe Leute mit viel Kraft, aber wenig Hirn rumlaufen.
Und damit nix umfällt, oder durch Überlast was kaputt geht,
bauen sie 5mm - Ketten - Abhänger an 8 Meter Schienentraversen an.
Das sieht dann witzig aus.
Oben einen Hebepunkt mit einem 20 to - Schäkel, und unten die Abhänger mit den Spielzeugketten.
Wenn dann ein hirnloser Gleiswerker nicht eine Weichenzunge,
sondern eine UIC60 in hinreichender Länge versucht, anzutüddeln,
reissen die kleinen Ketten ab, und nix schlimmes passiert.

Bei der Bundeswehr übrings ähnlich.
Da ist es 'Soldatensicher' gebaut.
Z.B. die Zurreinrichtungen für FM2-Kabinen.
Damit die Ketten nicht zum Heben verwendet werden, gibt es extra Schraubkettenglieder
mit verminderter Tragfähigkeit.
Da besteht das Sicherheits-Kettenglied dann aus zwei U-Teilen und zwei Schraubschalen.
Im Zweifel reisst es genau da ab.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

#21 Beitrag von Ingenieur » 2021-12-15 17:53:42

Hallo,
hugepanic hat geschrieben:
2021-12-15 13:57:38
ob das sinn macht mußt du selbst entscheiden, du kannst dir ja selbst eine sollbruchstelle schaffen, z.B.

-verwende andere schrauben für das zugmaul, und/oder laß 2 der 4 schrauben weg (wegfliegende teile sind dann zusätzlich zu sichern!!)
-bau dir eine sollbruchstelle selbst (2-bleche mit x-bolzen auf schub verbunden) (so richtig mit paßbolzen usw)
-verwenden von entsprechend dimensionierten bergematerial
Also Anschlagpunkte reduziert man in der Lastgrenze nicht.

Wenn man es ganz schick machen will, baut man aus Flachstahl einen 'Salino'.
Heute würde man es auslasern.
Vorne und hinten ein Loch für den Schäkel.
4 gleichlange Arme.
In der Mitte zwei Nasen, die sich gegenüberstehen.
Wenn dann Last auf den 'Salino' kommt, wandern die beiden Nasen zusammen.
Berühren sie sich, ist die Höchstlast erreicht.
Entlastet man das Zugseil, kehren die Arme elastisch in ihre Ausgangsposition zurück.
So hat man eine analoge Lastanzeige, und nix fliegt einem um die Ohren.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Anschlagpunkte wo befestigen / welche?

#22 Beitrag von Ingenieur » 2021-12-15 18:44:43

Hallo,

nachfolgend noch die Prinzipskizze für so eine analoge Lastmesseinrichtung.

Ist in der Praxis etwa DIN-A4 lang.

Kann man aus 6mm Stahl auslasern.

Wer ganz sicher gehen will, spannt das Konstrukt in eine Zugprüfmaschine ein,
und kalibriert die Messeinrichtung.

Wenn es richtig dimensioniert ist,
berühren sich die Meßnasen bei Höchtslast.

So hat man (im Gegensatz zu Scherschrauben) einen alalogen Kraftmesser,
der ohne Verbrauchsmaterial auskommt,
und bei dem einem bei Überlast nix um die Ohren fliegt.

...
.
Kräfte_Salino.png
Kräfte_Salino.png (12.82 KiB) 2487 mal betrachtet
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Antworten