Kabine kürzen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
HotteRullstorf
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2021-01-12 10:09:20

Kabine kürzen

#1 Beitrag von HotteRullstorf » 2021-02-17 10:45:35

Ich bin in den Vorbereitungen ein Fernreisemobil auszubauen.
Mein favorisiertes Fahrzeug ist der Iveco-Magirus 90-16 mit Mannschaftskabine von Feuerwehr oder THW.
Nun suche ich einen Betrieb der das Fahrerhaus kürzt. Da ich in Norddeutschland wohne, wäre ein Anbieter nördlich von Kassel sinnvoll.
Hat jemand von euch einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Kabine kürzen

#2 Beitrag von Sleepwalker » 2021-02-17 21:08:45

Wie sieht das bei einer gekürzten Gruppenkabine von der Feuerwehr/THW eigentlich mit der Chance auf ein H-Kennzeichen aus?
Gab es den 90-16 "serienmäßig" mit z.B. einer "Fernfahrerkabine"?

HotteRullstorf
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2021-01-12 10:09:20

Re: Kabine kürzen

#3 Beitrag von HotteRullstorf » 2021-02-18 10:25:28

Es ist keine Fernfahrerkabine sondern eine Mannschaftsakabine. So hat das Fahrzeug 9 Sitzplätze. Feuerwehr und THW haben die im Einsatz.
Beim H-Kennzeichen gibt es unterschiedliche Aussagen - hängt wohl auf stark von der Stimmung des TÜV-Prüfers ab, aber meistens gibt es keine H-Zulassung.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Schlammschipper
Beiträge: 424
Registriert: 2011-08-29 0:30:41
Wohnort: Bregenstedt / Nähe Magdeburg

Re: Kabine kürzen

#4 Beitrag von FamilieJacobs » 2021-02-18 10:39:30

Moin,
letztens war dies gerade ein Thema auf einer anderen Plattform. Da ging es um einen Umbauer aus dem süddeutschen Raum, der wohl die Kürzungen mehr oder weniger semiprofessionell durchführt und dadurch bei den Fahrzeugen ggf. die Betriebserlaubnis erlischt. Also ich meine nur das man bei den Umbauten ggf. genau gucken sollte wer dies wie macht.
Ein Freund (er ist auch hier im Forum, MLutz(?)) hat einen 90-16 in Meck-Pom umbauen lassen, das ging recht fix und sieht echt super aus. Evtl wäre das ja was für dich...?

Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Ludwig, Ida, Freddy und Christian.

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 437
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Kabine kürzen

#5 Beitrag von soliver » 2021-02-18 10:48:06

HotteRullstorf hat geschrieben:
2021-02-17 10:45:35
Ich bin in den Vorbereitungen ein Fernreisemobil auszubauen.
Mein favorisiertes Fahrzeug ist der Iveco-Magirus 90-16 mit Mannschaftskabine von Feuerwehr oder THW.
Nun suche ich einen Betrieb der das Fahrerhaus kürzt. Da ich in Norddeutschland wohne, wäre ein Anbieter nördlich von Kassel sinnvoll.
Hat jemand von euch einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus!
Guten Morgen,

ich hatte damals die selben Fragen.
Hier wurden mir auch Anbieter im Norden vorgeschlagen:

viewtopic.php?f=33&t=87417

Gruss
Oliver
Vielen Dank
Oliver

Magirus130
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2018-11-26 22:11:07
Wohnort: Am Bodensee

Re: Kabine kürzen

#6 Beitrag von Magirus130 » 2021-02-18 11:03:29

Es gibt 4 Varianten der MK Kabine: Die Staffelkabine für 2-3 Personen z.B. für Rüstwagen RW 1 mit Allrad oder Drehleiter DLK 18/12 mit Straßenantrieb auf dem 90-16 Fahrgestell. Die Gruppenkabine für 9 Personen (beim THW sogar bis 10!) in der breiten Version für Löschgruppenfahrzeuge LF 16 TS (90-16) LF 8 (90-16) mit Allrad oder den MKW (90-16) bzw. GKW (120-XX) vom THW in der breiten Version. Löschgruppenfahrzeuge LF 16 (120-XX) oder Löschgruppenfahrzeuge LF 24 (120-25) in der breiten Version mit oder ohne Allradantrieb. Die breite Version ist der Norm geschuldet, da auf der hintersten Sitzbank 4 Personen untergebracht werden mussten (deshalb sind z.B. die Mercedes 1113 konisch gebaut). Dann gibt es die schmale Version als Löschgruppenfahrzeuge LF 8 mit Straßenantrieb als Gruppenkabine für 9 Personen (die Fahrzeuge durften schmäler sein, da es zahlreiche Dorffeuerwehren gibt, die nur über kleine Gerätehäuser verfügen). Schließlich gibt es noch eine Kleinserie für die Bundeswehr als Gruppenkabine, welche als Fahrschulwagen liefen auf dem 110-17 mit Allrad in der Schmalen Version. Die waren eher gebastelt, sieht man daran, dass die hinteren Türen die gleichen wie vorne sind. Wer die gebaut hat weiß ich nicht. Der MK ist ein Mittelklasse-LKW, den es nie im schweren Fernverkehr gab, also keine Fernfahrerkabine im Gegensatz zur D-Reihe. Breit und kurz schließen sich hier aus.
Gekürzte Kabinen sind also nie Zeitgemäß, weder Feuerwehr noch THW haben die Kabinen gekürzt. Daher auch nicht H-Konform. Und die gab es auch nur in Blau oder Rot, nie in Giftgrün o.ä. Das wissen nur wenig Prüfer. Ein VW Käfer als Stretchlimousine würde auch kein H bekommen (ausser er wurde vor 30 + Jahren umgebaut).
Grüße vom Bodensee
Günther

HotteRullstorf
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2021-01-12 10:09:20

Re: Kabine kürzen

#7 Beitrag von HotteRullstorf » 2021-02-19 20:08:56

Vielen Dank für die Hilfe,
ich werde in der kommenden Woche die Fa. Alberts bei Oldenburg besuchen, dann weiss ich schon mal etwas mehr

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Kabine kürzen

#8 Beitrag von vale » 2021-02-20 8:59:32

HotteRullstorf hat geschrieben:
2021-02-19 20:08:56
Vielen Dank für die Hilfe,
ich werde in der kommenden Woche die Fa. Alberts bei Oldenburg besuchen, dann weiss ich schon mal etwas mehr

🙊

HotteRullstorf
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2021-01-12 10:09:20

Re: Kabine kürzen

#9 Beitrag von HotteRullstorf » 2021-02-22 10:39:22

keine gute Idee, die Fa. Albert zu besuchen?

Antworten