Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren

#1 Beitrag von wildandfree » 2021-02-12 18:16:48

Hallo zusammen,

wir möchten für den Durchgang auf der Rückseite des Fahrerhauses eine faltbare Klappe verwenden,
da die Klappe als Ganzes zu groß für unser Fahrerhaus ist.
Klappe halb geschlossen.jpg
Klappe geschlossen.jpg
Da wir für diese Konstellation keine Gasdruckfedern verwenden können, überlegen wir, Drehmomentscharniere zu verwenden.
Hat jemand damit Erfahrungen, oder hat sie ggf. sogar selbst verbaut?

Was meint ihr, kann das funktionieren? Wir freuen uns über Rückmeldungen. :)

Vielen Dank und viele Grüße,
Benny und Susanne

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren

#2 Beitrag von Hatzlibutzli » 2021-02-12 18:34:22

Wenn Du die untere Klappe an deren unteren Ende bds. in Rollen führst und oben einen Winkel dranschweisst könnte man sich das mit einer Gasdruckfeder durchaus vorstellen ... ich finde Teile, die man überall ersatzweise bekommen kann immer besser.

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16904
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren

#3 Beitrag von Pirx » 2021-02-12 20:39:05

Ich hatte einen Rolladen und war damit sehr zufrieden.
Nur als Hinweis, falls ihr nicht schon selbst diese Lösung gefunden hattet.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren

#4 Beitrag von brummiwomo » 2021-02-12 21:06:52

Pirx: Hättest Du den Rolladen nicht kofferseitig verbaut ?
Hier gehts ja ums Fahrerhaus.

Wenn Du den im Fahrerhaus verbaut hättest, wo war da der Rolladenkasten?

Grüße
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16904
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren

#5 Beitrag von Pirx » 2021-02-12 21:26:26

brummiwomo hat geschrieben:
2021-02-12 21:06:52
Pirx: Hättest Du den Rolladen nicht kofferseitig verbaut ?
Hier gehts ja ums Fahrerhaus.

Wenn Du den im Fahrerhaus verbaut hättest, wo war da der Rolladenkasten?

Grüße
Carsten
Hallo Carsten!

Ich hatte ihn Kofferseitig verbaut. Meiner Meinung nach ist es aber völlig Wurst, auf welcher Seite der Durchgang verschlossen wird.
Und ich könnte mir sogar vorstellen, den Rolladen im Fahrerhaus zu verbauen. Ist aber natürlich aufwendiger.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren

#6 Beitrag von Willi Jung » 2021-02-12 21:38:51

Schiebetür hinter einen der Sitze wäre auch noch eine Option (nur Mal als Idee).
Ich hätte die Befürchtung, dass das Päckchen auch bei erfolgreicher technischer Umsetzung sehr zum Kopf stoßen animiert. Bei uns ist der Durchstieg während der Fahrt immer offen, damit man Mal schnell nach hinten kommt, bzw. auch gleich mitbekommt, wenn man wieder Mal vergessen hat eine Schublade zu verriegeln. Sobald wir zum Übernachten stehen, wird bei uns die wärmegedämmte Schiebetür Kofferseitig geschlossen. Das geht einfach und schnell.
Die verschwindet seitlich in einem Schrank.
LG Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
IvecoMike
Schlammschipper
Beiträge: 472
Registriert: 2019-01-17 14:01:05
Wohnort: Berlin

Re: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren

#7 Beitrag von IvecoMike » 2021-02-12 21:50:03

Moin,

ich glaube RollingHome hat das so verbaut.

Auf die Schnelle:

https://www.youtube.com/watch?v=a2g_3PVQxSg

Gruß Mike
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033

Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Re: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren

#8 Beitrag von wildandfree » 2021-02-13 10:59:37

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise :D
Hatzlibutzli hat geschrieben:
2021-02-12 18:34:22
Wenn Du die untere Klappe an deren unteren Ende bds. in Rollen führst und oben einen Winkel dranschweisst könnte man sich das mit einer Gasdruckfeder durchaus vorstellen ... ich finde Teile, die man überall ersatzweise bekommen kann immer besser.

Grüsse ... Simon
Wir hätten auch lieber Gadruckfedern und hatten auch überlegt, im Rahmen eine Führungsnut einzubringen und eine Art Dorn unten an der Klappe anzubringen.
Aber Rollen wären natürlich noch besser. :idee:
Allerdings hätten wir ja noch das Problem, dass die Klappe oben mit der Gasfeder verbunden wäre, und somit der untere Teil der Klappe nicht aufliegen kann.
(Siehe Bild).

Oder, können wir das Problem mit dem Winkel lösen? Wie genau ist das gemeint, oben einen Winkel anschweissen?

Pirx hat geschrieben:
2021-02-12 20:39:05
Ich hatte einen Rolladen und war damit sehr zufrieden.
Nur als Hinweis, falls ihr nicht schon selbst diese Lösung gefunden hattet.

Pirx
Einen Rolladen hatten wir auch überlegt, wir haben allerdings erfahren, dass ein Rolladen 100% senkrecht und eben verbaut werden muss,
das ist ggf. im Fahrerhaus nicht gegeben.
Außerdem müssten wir eine Version mit Funk nehmen, damit sie von innen und außen sicher verschließbar ist.
Ich hätte lieber eine manuelle Lösung... Hast du das anders gelöst?
Willi Jung hat geschrieben:
2021-02-12 21:38:51
Schiebetür hinter einen der Sitze wäre auch noch eine Option (nur Mal als Idee).
...
LG Willi
An eine Schiebetür haben wir auch gedacht. Es sprach dagegen, dass es einiges an Platz wegnehmen würde, wenn wir sie in der Rückwand verschwinden lassen wollen. Und vor der Rückwand müssten wir die Bank dafür immer leerräumen. :mellow:
IvecoMike hat geschrieben:
2021-02-12 21:50:03
Moin,

ich glaube RollingHome hat das so verbaut.
...

Gruß Mike
Das Video kennen wir. Ich glaube, er hatte noch keine Lösung genannt, wie die Klappe oben gehalten wird.

Viele Grüße
Susanne
Dateianhänge
Klappe geöffnet.jpg

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16904
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren

#9 Beitrag von Pirx » 2021-02-13 13:26:04

wildandfree hat geschrieben:
2021-02-13 10:59:37
Pirx hat geschrieben:
2021-02-12 20:39:05
Ich hatte einen Rolladen und war damit sehr zufrieden.
Nur als Hinweis, falls ihr nicht schon selbst diese Lösung gefunden hattet.

Pirx
Einen Rolladen hatten wir auch überlegt, wir haben allerdings erfahren, dass ein Rolladen 100% senkrecht und eben verbaut werden muss,
das ist ggf. im Fahrerhaus nicht gegeben.
Außerdem müssten wir eine Version mit Funk nehmen, damit sie von innen und außen sicher verschließbar ist.
Ich hätte lieber eine manuelle Lösung... Hast du das anders gelöst?
Hallo Susanne!

Die Lauffläche für den Rolladen wird ja durch die beiden Führungsschienen links und rechts gebildet. Wenn man die beim Einbau nicht verspannt bzw. verbiegt, sind die ja sowieso 100% eben. Müssen natürlich beide parallel sein.

Theoretisch sollte der Rolladen natürlich auch 100% senkrecht sein. Aber der gesamte LKW steht je nach Stellplatz auch nicht perfekt eben. Trotzdem hatte ich diesbezüglich nie Probleme mit dem Rolladen. Kleine Abweichungen von der Senkrechten scheinen also nicht so schlimm zu sein.

Unser Rolladen wurde mechanisch über den bekannten Rolladengurt betätigt. Das ging nur vom Koffer aus, war für uns aber OK. Von der Kofferseite konnte man auch eine Verriegelung einlegen, so daß der Rolladen vom Fahrerhaus aus nicht zu öffnen war.

Der aktuelle LKW hat noch keinen Verschluß für den Durchgang, ich werde aber aufgrund der guten Erfahrungen wieder einen Rolladen wählen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Re: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren

#10 Beitrag von wildandfree » 2021-02-15 19:40:32

Pirx hat geschrieben:
2021-02-13 13:26:04
Hallo Susanne!

Die Lauffläche für den Rolladen wird ja durch die beiden Führungsschienen links und rechts gebildet. Wenn man die beim Einbau nicht verspannt bzw. verbiegt, sind die ja sowieso 100% eben. Müssen natürlich beide parallel sein.

Theoretisch sollte der Rolladen natürlich auch 100% senkrecht sein. Aber der gesamte LKW steht je nach Stellplatz auch nicht perfekt eben. Trotzdem hatte ich diesbezüglich nie Probleme mit dem Rolladen. Kleine Abweichungen von der Senkrechten scheinen also nicht so schlimm zu sein.

Unser Rolladen wurde mechanisch über den bekannten Rolladengurt betätigt. Das ging nur vom Koffer aus, war für uns aber OK. Von der Kofferseite konnte man auch eine Verriegelung einlegen, so daß der Rolladen vom Fahrerhaus aus nicht zu öffnen war.

Der aktuelle LKW hat noch keinen Verschluß für den Durchgang, ich werde aber aufgrund der guten Erfahrungen wieder einen Rolladen wählen.

Pirx
Hallo Pirx,

dank dir für deine Erläuterung.
Wir hatten uns ein Angebot für einen Rolladen machen lassen, es war uns aber zu teuer.
Außerdem befürchten wir, dass es während der Fahrt zu sehr klappert und ggf. nicht genügend isoliert und daher zu kalt ist...

Viele Grüße
Susanne

Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Re: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren

#11 Beitrag von wildandfree » 2021-02-15 19:42:52

Hatzlibutzli hat geschrieben:
2021-02-12 18:34:22
Wenn Du die untere Klappe an deren unteren Ende bds. in Rollen führst und oben einen Winkel dranschweisst könnte man sich das mit einer Gasdruckfeder durchaus vorstellen ... ich finde Teile, die man überall ersatzweise bekommen kann immer besser.

Grüsse ... Simon
Hallo Simon,

jetzt ist der Groschen gefallen,
wir haben es jetzt kapiert, wie du es meinst, mit dem Winkel. :idee:
So werden wir es machen. Danke für den Tipp. ;)

Viele Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren

#12 Beitrag von brummiwomo » 2021-02-15 20:13:37

Die Idee ist super.
Aber im Knick in der Mitte müssten noch Riegel oder sowas hin, damit das Ganze im geschlossenen Zustand dicht bleibt und während der Fahrt nicht klappert.

Grüsse
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren

#13 Beitrag von Hatzlibutzli » 2021-02-15 20:40:22

Hallo Susanne,

Der Trick mit Gasdruckfeder ist immer, dass man einen Totpunkt zwischen den Endpunkten braucht ... sprich eine kürzere Lasche kommt oben an die Klappe und eine etwas längere Lasche unten an den Rahmen ... Im geschlossenen Zustand hat die Gasdruckfeder -15 Grad und offen + 45 Grad (im vgl. zur Türrahmenebene) ... Das untere Ende der unteren Klappe führt man links und rechts in einer C-Schiene z.B. mit einem Rollerblade/Skateboard Kugellager, die sind nämlich von Haus aus schön gekapselt und staubfest.

Grüsse ... Simon

PS: wenn die Gasdruckfeder etwas Kraft hat sollte da nix klappern.

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2090
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren

#14 Beitrag von Apfeltom » 2021-02-15 21:18:50

Genial :eek:
Danke Simon!
Danke Susanne! :blume:
Thom

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16904
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren

#15 Beitrag von Pirx » 2021-02-15 23:12:10

wildandfree hat geschrieben:
2021-02-15 19:40:32
Hallo Pirx,

dank dir für deine Erläuterung.
Wir hatten uns ein Angebot für einen Rolladen machen lassen, es war uns aber zu teuer.
Außerdem befürchten wir, dass es während der Fahrt zu sehr klappert und ggf. nicht genügend isoliert und daher zu kalt ist...

Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne!

Wenn Ihr Euch anders entschieden habt, ist das OK. Ich will und muß Euch nicht missionieren.

Aber der Vollständigkeit halber, falls den Thread mal wieder irgendjemand ausgräbt:
- mein Rolladen war nicht teuer. Standardware aus der Altbau-Renovierung zur Montage auf der Wand.
- Die Befürchtung mit Klappern hatte ich auch. War aber nicht so.
- Ich hatte als Option ausgeschäumte Lamellen gewählt. Das isolierte ausreichend gut.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1239
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren

#16 Beitrag von Bad Metall » 2021-02-16 8:38:58

Hallo Susanne

Ich befürchte, das die Faltklappe nicht wirklich praktikabel ist. Durch das Scharnier und die zwei Wandstärken
wird die Öffnungsweite nach unten verschoben. Zu dem steht dabei die Klappe nach vorne. Vom Fahrerhaus in den
Koffer zu gelangen wäre ein Helm gut für den Kopf. Ich würde das mit einer Holzplatte in der Größe erst einmal in Natura probieren,
bevor Du weiter planst

Bernd

Benutzeravatar
davorngehtsweiter
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2016-08-01 21:34:51

Re: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren

#17 Beitrag von davorngehtsweiter » 2021-02-16 9:14:45

Hallo zusammen

Was spricht gegen einen super simplen, billigen, schweren, gut isolierenden, 4 eckigen "Korken"?

Einsetzen, vielleicht mit 2 Gummistrapsen sichern. Fertig?

Klappert nicht, geht nicht kaputt, macht leise.

Gruss
Ralph
Gruß an alle

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren

#18 Beitrag von brummiwomo » 2021-02-16 10:35:07

Hatzlibutzli hat geschrieben:
2021-02-15 20:40:22
Hallo Susanne,

Der Trick mit Gasdruckfeder ist immer, dass man einen Totpunkt zwischen den Endpunkten braucht ... sprich eine kürzere Lasche kommt oben an die Klappe und eine etwas längere Lasche unten an den Rahmen ... Im geschlossenen Zustand hat die Gasdruckfeder -15 Grad und offen + 45 Grad (im vgl. zur Türrahmenebene) ... Das untere Ende der unteren Klappe führt man links und rechts in einer C-Schiene z.B. mit einem Rollerblade/Skateboard Kugellager, die sind nämlich von Haus aus schön gekapselt und staubfest.

Grüsse ... Simon

PS: wenn die Gasdruckfeder etwas Kraft hat sollte da nix klappern.
Wenn Du den nicht verriegelst, könnte der dir evtl. bei schärferen Bremsungen entgegen kommen.
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Durchgangsklappe als Faltklappe mit Drehmomentscharnieren

#19 Beitrag von Bustreter » 2021-02-16 19:20:27

2/ 3 Dauermagnete? Oder ne simple schnur irgendwo durchefädelt....hochziehen ...fertig.
Ist aber wohl nicht kompliziert genug :cool:
Genug gejammert - einfach machen.

Antworten