Stoff von Innenverkleidung entfernen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mrjinxx
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2016-09-14 18:42:53

Stoff von Innenverkleidung entfernen

#1 Beitrag von Mrjinxx » 2021-02-08 17:22:56

Moin!

Ich möchte mein Fahrerhaus innen erneuern, da ich aktuell den guten ehemals weißen Mercedes Flockati-Teppich verbaut habe.

Das Zeug klebt aber wie Teufel an den alten Form-Faserplatten der Innenverkeidung. Mit Heizluftfön habe ich es schon versucht, aber leider ist das Ergebnis nicht sonderlich schön, da sich zu Teilen der Kleber der Faserplatte mit löst.

Hatt hier noch jemand eine Idee, wie ich den alten Teppich enfernt bekomme, oder wie ich die Oberfläche ggf. wieder glatt bekomme?

Sprühkleber plus anschleifen?
Elastischer Spachtel plus anschleifen?

Hinterher soll nen Filz aufgeklebt werden, weswegen ich eine einigermasen homogenen Untergund brauche, dass man nicht jede Delle sieht.

Danke und Gruß
Nils

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Stoff von Innenverkleidung entfernen

#2 Beitrag von Integra » 2021-02-14 10:47:56

Moin Nils,

ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Neue Hartfaserplatten; die alten als Schablone nehmen.

2. Der alte Stoff lässt sich mit Kleber für Textilien überkleben. (Es sei denn er hält nicht mehr vollflächig. Glaube ich aber nicht)

Zum Beispiel: https://www.primaflor.de/kleber-nadelfi ... kol-d-3308
Satt mit feinem Zahnspachtel 2-3 mm Zahnung auftragen.

Du hast ja keine „gehenden“ Belastungen. Damit auf der Rückseite bei der Verklemmung / Verschraubung keine Probleme bei der Auflage entstehen, würde ich gegebenenfalls die alte Umspannung des Stoffes entfernen.

Viel Erfolg. Und gerne positiv berichten :eek: :D

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Stoff von Innenverkleidung entfernen

#3 Beitrag von Ulf H » 2021-02-18 23:36:34

... Floh-Kati rasieren statt enthäuten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Stoff von Innenverkleidung entfernen

#4 Beitrag von Konstrukteur » 2021-02-19 7:42:08

Ulf H hat geschrieben:
2021-02-18 23:36:34
... Floh-Kati rasieren statt enthäuten ...

Gruss Ulf
Hallo Ulf,
auf deutsch heiß das was???

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Stoff von Innenverkleidung entfernen

#5 Beitrag von Ulf H » 2021-02-19 17:36:15

... unter Flokati stelleich mir etwas langhaariges vor ... diese Haare / Flor sollten sich irgendwie abschneiden lassen ... Messer, Schere,Rasierer, Epilierer, ... dann muss man nicht mit dem Kleber drunter kämpfen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1972
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Stoff von Innenverkleidung entfernen

#6 Beitrag von AlfredG » 2021-02-19 18:50:40

Fotos ist warscheinlich nicht möglich? Dann könnte man sehen was da drauf ist und mehr sagen.
170D11 ex RW2

Antworten