Rahmen für Durchgang

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Rahmen für Durchgang

#1 Beitrag von hugepanic » 2021-02-01 21:46:51

Ich bin, irgendwie immernoch, am Denken und Planen für den Durchgang.

Größe und Position ergibt sich aus den vorhandenen Verstrebungen im Koffer und Führerhaus. Im Koffer mach ich eine Einfach Holz-Verkastung am Ausschnitt und einen Alu-Rahmen aus L- oder Z-Profilen als Aufnahmen für den "Sack".

Vorne möchte ich einen Stahl-Rahmen einschweißen der sowohl Aufnahme für den Sack, als auch die Statik sicherstellt.

Der "Sack" soll über beide Anschlußstücke, also vorne und hinten, übergestülpt, und mit einem Kordelzug gesichert werden.
Material von dem Sack ist noch nicht definiert. Ich hab ne EPDM-Folie hier, aber ich glaub die ist zu Steif um sie per Kordelzug zuzuziehen. Im Moment tendiere ich zu einem Textilmaterial, mit entsprechender Überlänge, um die Bewerungen auszugleichen. --> Eine Schiffspersenning sollte ähnliche Anforderungen sicherstellen ---> Wasserdicht und UV-Beständig


Jetzt die Eigentliche Frage:

Der Rahmen am Fahrerhaus soll ja auch die Kabine versteifen. Ich sehe da zwei Möglichkeiten das zusammen mit dem Anschluss für den Schlauch zu bewerkstelligen.

1. Ein Rechteck-Rohr mit angeschweißtem Flachstahl (im Moment ich 60x20x2 im Kopf)
2. Ein L-Profil (im Moment auch noch mit 60x20x2 vorgesehen)

Das L-Profil ist in der Herstellung viel einfacher, und sollte auch was Korrosion angeht günstiger sein. Ist allerdings (bei gleichen Abmessungen) deutlich weniger Steif als das Rechteckprofil.
Man könnte natürlich das L-Profil in Länge und Wandstärke auch vergrößern um eine Vergleichbare Steifigkeit zu erhalten.

Aber wieviel "Steifigkeit" will ich da den einbauen? Reicht da der L-Winkel?


Hier mal ein paar Bilder...
Blau die Variante 1 --> rechteck mit Flachstahl
Beige die Variante 2 --> L-Profil
Dateianhänge
1.png
3.png
2.png

Benutzeravatar
Biersieder
LKW-Fotografierer
Beiträge: 113
Registriert: 2016-04-15 10:52:19
Wohnort: Balve Sauerland

Re: Rahmen für Durchgang

#2 Beitrag von Biersieder » 2021-02-01 22:43:24

Hallo,

was hältst du den von so was ?

https://youtu.be/W5D1ClREU_U

Ich denke ein Sack den permanent an den Eisen schubbelt hält vermutlich nicht lange.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Rahmen für Durchgang

#3 Beitrag von hugepanic » 2021-02-02 18:59:18

Hi,

ja, die Faltenbälge kenne ich. Hab ich bis jetzt immer verworfen, weil zu "aufwändig" und teuer. Aber ich werde das wohl nochmal in erwägung ziehen. Am ende könnte es dann doch einfacher sein eine bekannte lösung zu verbauen... zudem der Hersteller bei mir um die Ecke ist...


Trotzdem interessiert mich das thema mit dem Rahmen trotzdem mehr... hat da jemand ne idee?

Henry 123
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2017-10-22 21:39:51
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Rahmen für Durchgang

#4 Beitrag von Henry 123 » 2021-02-02 19:52:13

Hi hugepanic,

ich, als Schlosser, würde auf jeden Fall zur Rohrvariante raten. Rohr ist immer stabiler als irgendein einfach gekantetes Blech oder fertiges Winkelprofil.

Das gibt es mit dem einfachen Überstand an einer Seite auch fertig zu kaufen, und du brauchst keinen Flachstahl anschweissen.

Google mal "Anschlagrohr"

Ob du es dann mit einem Sack, oder mit Faltenbalg machst bleibt ja dir überlassen.


Gruß Henning

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Rahmen für Durchgang

#5 Beitrag von lura » 2021-02-02 20:35:33

Das ist ein guter Tipp mit dem Anschlagrohr, das Thema muss ich ja auch noch besetzen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Rahmen für Durchgang

#6 Beitrag von hugepanic » 2021-02-02 21:14:49

Ich hab mal eben eine Skizze gemacht mit Faltenbalg.

Anscheinend will man den ja von Innen aufschieben. Das macht es mit dem fertigen Anschlagprofil etwas schwierig.Zumal ich ja ein rechteck-profil benötige, und kein quadratisches.

Ich will ja nicht die Stahlkante als innersten Punkt im Durchgang haben. Da hau ich mir lieber nicht den kopf an, zudem wird der Durchgang ja wieder kleiner. ---> beides ungünstig. :wack:

Ich bräuchte also ein rechteckprofil mit angeschweißtem ein L-Profil.
Zudem braucht man wohl noch Radien-Ecken. Die müssen dann auch noch eingeschweißt werden....


Hier ein Bild mit dem gezeigten Profil.
4.png
Die Konstruktion ist jetzt an ein bild von Übelix angelehnt --> hab ich bei ebay gefunden

https://www.ebay.de/itm/253871815421
Beispiel Übelix


Dann wird das ganze halt ne ordentliche Schweißerei.... es seih denn es gibt auch solche Profile zu kaufen...

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Rahmen für Durchgang

#7 Beitrag von tonnar » 2021-02-02 23:27:07

Such mal nach "RP-Profil". Da sollte doch bestimmt einer der Fenster-/Tür-/Fassadenprofilanbieter etwas Passendes haben (sowohl in Alu, als auch in Stahl).

Gruß

Antworten