Chassis für Forstfahrzeug

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bert86
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2021-02-01 18:58:13

Chassis für Forstfahrzeug

#1 Beitrag von Bert86 » 2021-02-01 19:31:12

Hallo zusammen,
durch Zufall habe ich letztens einen Magirus 130D7 (ex TLF8 Feuerwehr) gefunden welcher von seinem Besitzer zum Land- und Forstwirtschaftlichen Fahrzeug umgebaut wurde.
Unter anderem hatte er den Nebenantrieb für die Löschpumpe als Zapfwelle nach hinten verlegt sowie einen Kran und eine Pritsche montiert.
Leider pass das Fahrzeug wegen ein paar cm nicht in meine Halle. Trotzdem hat es mich inspiriert selbst so etwas zu bauen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage welches Chassis für so ein Vorhaben am besten passen würde.
Der ausgewählte Ladekran liegt in Verbindung mit einem Rungenaufbau bei ca. 800 KG.
Folglich sollte das nackte Fahrgestell die 4 Tonnen Marke nicht überschreiten damit ich noch eine vernünftige Nutzlast habe.
Es wäre natürlich gut das Fahrzeug unter 7,5 Tonnen zu halten ist aber kein muss.

Des weiteren bräuchte ich noch einen Nebenantrieb für den Ladekran und eine Seilwinde wäre natürlich auch gut.
Alternativ wäre auch eine Hydraulikpumpe mit 230 Bar und einem 25l Tank OK.

Wie sieht es da bei den IVECO 90-16 DOKA vom THW bzw. den LF8 mit Vorbaupumpe der Feuerwehr aus?
Kann mir jemand sagen ob man da eine Pumpe oder einen Nebenantrieb zur Verfügung hat oder unterbekommt?
Rüstwagen oder TLF sind leider sehr schwer zu finden.
Selbiges gilt eigenlich auch für einen 130D7.

Alternativ würde mir jetzt nur ein MAN 8.136 einfallen.

Hat jemand noch einen Tip bzgl. Basisfahrzeug oder kann mir sagen wie man das Hydraulik / Nebenantriebsproblem beim Iveco 90-16 /75-16 /75-14 gelöst bekommt?

Die größeren Fahrzeugreihen wie 170 D11 oder 120-19/120-23 wären eigenlich schon wieder zu groß für mein Vorhaben.

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2295
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#2 Beitrag von MUSKOLUS » 2021-02-01 20:48:59

Hallo, an den 130er kann ich mich auch erinnern. 4 t Leergewicht ist schon recht wenig... was du suchst erinnert mich an die tschechischen Exoten von Ross Viza - die sind aber schwachbrüstig und langsam. In CZ ist die günstig, in D selten zu haben.
Einen Nebenantrieb bekommst du recht einfach an jedes Fahrzeug mit ZF-Getriebe aber auch bei Mercedes gibt es das. Im Grunde benötigst du ja nur eine Hydraulikpumpe, wenn die groß genug ist kann sie alles hydraulische antreiben... in gewissen Grenzen auch eine hydraulische Zapfwelle.
Ich denke ein 120er oder 130er Rüstwagen ist schon die richtige Richtung....
Andreas

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2402
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#3 Beitrag von hugepanic » 2021-02-01 21:29:29

viele 90-16er (alle?) haben ja ne (wasser-)Pumpe vorne. Antrieb ist direkt von der Kurbelwelle. Damit währe ggf ein "nebenantrieb" für die Hydraulikpumpe gefunden. Die Original-Pumpe hat sogar ne kupplung und getriebe, falls man da noch was draus basteln will.

Benutzeravatar
Bert86
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2021-02-01 18:58:13

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#4 Beitrag von Bert86 » 2021-02-01 21:29:44

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Bedeuted das, dass jedes ZF Getriebe schon einen Nebenabtrieb hat?
Hatte leider noch nie die Möglichkeit einen Blick unter die Kabine zu werfen.

MB wäre natürlich auch interessant, aber nach meiner Recherche auch eine Ecke teurer und schwerer.

Daher wären natürlich die Iveco / Magirus Dokas vom Preis / Leistungs / Gewichts Verhältnis eher interessant......auch wenn es nicht lage eine Doka bleibt :angel:

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2295
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#5 Beitrag von MUSKOLUS » 2021-02-01 21:56:04

Nein nicht jedes ZF-Getriebe hat schon einen Nebenantrieb verbaut, aber es lässt sich anbauen. Magirus Gerätewagen (120 - 170) haben ZF Getriebe mit Nebenantrieben. Die Seilwinden samt Hydraulik werden hier aus Gewichtsgründen häufiger ausgebaut und verkauft.
Ein Anbau an der Kurbelwelle ist aufwändiger, du musst das Ding ja auch schalten können und die Drehzahl und Flansche müssen passen.
Andreas

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#6 Beitrag von OliverM » 2021-02-01 22:58:53

MUSKOLUS hat geschrieben:
2021-02-01 21:56:04
Nein nicht jedes ZF-Getriebe hat schon einen Nebenantrieb verbaut, aber es lässt sich anbauen. Magirus Gerätewagen (120 - 170) haben ZF Getriebe mit Nebenantrieben. Die Seilwinden samt Hydraulik werden hier aus Gewichtsgründen häufiger ausgebaut und verkauft.
Ein Anbau an der Kurbelwelle ist aufwändiger, du musst das Ding ja auch schalten können und die Drehzahl und Flansche müssen passen.
Andreas
Die Drehrichtung sollte auch stimmen.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Bert86
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2021-02-01 18:58:13

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#7 Beitrag von Bert86 » 2021-02-01 23:01:39

Die Gerätewagen 120-170 haben aber alle das schwere Chassis oder?
Für mich wäre ja eher das 7,5 oder 9 Tonnen Chassis interessant, auch wegen dem Radstand.

Welcher Aufwand wäre es den Nebenantrieb nachzurüsten?
Hat das zufällig schon jemand versucht oder gemacht.

Nach meinen bisherigen Internet Recherchen muss das ganze Getriebe getauscht werden, ist da was dran?

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2092
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#8 Beitrag von Apfeltom » 2021-02-01 23:40:02

Moin Bert,
Was hältst du denn von nem alten Mercur 125?
Die sind des Öfteren günstig als Fast- Schrott zu haben, die Technik - bis auf die Bremse- tut es oft noch und du hast den Nebenantrieb mit allen Schaltungen schon fertig.
Leicht ist er auch.
Viel Glück mit dem Projekt!
Lass uns Pläne/ Zeichnungen/ Bilder sehen :positiv:
Thom

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2295
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#9 Beitrag von MUSKOLUS » 2021-02-01 23:51:55

Bert86 hat geschrieben:
2021-02-01 23:01:39
Die Gerätewagen 120-170 haben aber alle das schwere Chassis oder?
Für mich wäre ja eher das 7,5 oder 9 Tonnen Chassis interessant, auch wegen dem Radstand.
Nein ich meinte ein 120D7 oder 130D7 Fahrwerk ohne Doka. Das ist leicht. 3t Nutzlast wird trotzdem kaum möglich bei all den Anbauten die du willst.

Andreas

Benutzeravatar
Bert86
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2021-02-01 18:58:13

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#10 Beitrag von Bert86 » 2021-02-02 0:25:40

Apfeltom hat geschrieben:
2021-02-01 23:40:02
Moin Bert,
Was hältst du denn von nem alten Mercur 125?
Die sind des Öfteren günstig als Fast- Schrott zu haben, die Technik - bis auf die Bremse- tut es oft noch und du hast den Nebenantrieb mit allen Schaltungen schon fertig.
Leicht ist er auch.
Viel Glück mit dem Projekt!
Lass uns Pläne/ Zeichnungen/ Bilder sehen :positiv:
Thom
Bis jetzt habe ich nur die Bilder von dem den ich angeschaut hab.
FIndet man auch in den üblichen Portalen unter dem Stichwort Magirus Deutz FM 130 D Umbau Feuerwehr-Kran u. LOF-Zulassung.
Tolle Idee :idee:
Der Merkur ist cool, keine Frage aber leider kommt für mich nur ein Frontlenker in Frage.


MUSKOLUS hat geschrieben:
2021-02-01 23:51:55


Nein ich meinte ein 120D7 oder 130D7 Fahrwerk ohne Doka. Das ist leicht. 3t Nutzlast wird trotzdem kaum möglich bei all den Anbauten die du willst.

Für meinen Umbau gibt es eine Teileliste für den Forstkran (475 kg) eine Alupritsche (310 kg) alternativ einen Rungenaufbau der auch nicht schwerer sein sollte.
Winde direkt würde ich rauswerfen wenn zu schwer, da ging es mir nur um den Nebenabtrieb.
2,5 Tonnen Nutzlast würde mir auch reichen, da das dem Gewicht von meinem Minibagger oder einem "Tagwerk" Holz entspricht. Etwas Reserve wäre natürlich Nett
Der 130D7 ohne Doka wäre auch meine erste Wahl.
Leider sehr schwer zu beschaffen im Vergleich zu den DoKas (welche ich kürzen würde).

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2295
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#11 Beitrag von MUSKOLUS » 2021-02-02 22:19:22

Bert86 hat geschrieben:
2021-02-02 0:25:40
Leider sehr schwer zu beschaffen im Vergleich zu den DoKas (welche ich kürzen würde).
Auf Ebay Kleinanzeigen steht übrigens ein Magirus 120D7 Einzelkabine mit Nebenantrieb für 4000 EUR.

Andreas

Benutzeravatar
fabkow
infiziert
Beiträge: 80
Registriert: 2018-02-07 14:42:27
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#12 Beitrag von fabkow » 2021-02-02 22:51:00

Wie ist das mit den Renault Waldbrand-Fahrzeugen, 85.150, M150, M180 etc., die haben ja meist die Pumpe mit Nebenantrieb hinten und ne hydraulische Seilwinde vorne.
"Ich muss mal eben dahin..." (Udo)

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#13 Beitrag von Willi Jung » 2021-02-02 23:18:01

Steyr 680g vom Schweizer Militär.
Gibt's auch schon mit Heckkran, den man vielleicht für deine Zwecke umbauen könnte.
LG Willi

So einer z.B.: Steyr
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#14 Beitrag von kawahans » 2021-02-03 9:54:32

Der 680er sieht verlockend aus :wub:

Da wäre auch ein TAM BV110 mit Seilwinde anzudenken, ist halt ein Exot, aber günstig zu bekommen.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
Bert86
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2021-02-01 18:58:13

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#15 Beitrag von Bert86 » 2021-02-03 14:28:04

MUSKOLUS hat geschrieben:
2021-02-02 22:19:22

Auf Ebay Kleinanzeigen steht übrigens ein Magirus 120D7 Einzelkabine mit Nebenantrieb für 4000 EUR.

Andreas
Vielen Dank für den Hinweis.
Kannst du mir bitte einen Link zukommen lassen.
Egal nach welchem Stickwort ich suche, ich finde nur Dokas.
fabkow hat geschrieben:
2021-02-02 22:51:00
Wie ist das mit den Renault Waldbrand-Fahrzeugen, 85.150, M150, M180 etc., die haben ja meist die Pumpe mit Nebenantrieb hinten und ne hydraulische Seilwinde vorne.
Grundsätzlich ein sehr interessantes Fahrzeug.
Steht auch oben auf meiner Liste wenn es mit dem 7,5 Tonnern nichts wird.
Denke das nackte Chassis ist min. 500kg schwerer als z.B. die leichten 4x4 Magirus.
Willi Jung hat geschrieben:
2021-02-02 23:18:01
Steyr 680g vom Schweizer Militär.
Gibt's auch schon mit Heckkran, den man vielleicht für deine Zwecke umbauen könnte.
LG Willi

So einer z.B.: Steyr
Genau diese Fahrzeug steht mir auch schon lange im Kopf aber ein Forstkran hat leider ganz andere Anforderungen.
Zum einen sind die deutlich leichter gebaut als Ladekräne, da Baumstämme nicht so schwer sind und zum anderen bräuchte man noch eine Verrohrung für den Greifer.
Forstkräne gibt es neu und fertig zum vertretbaren Kurs.


Mal eine Frage im allgemeinen bevor ich mich bei der Gewichtskalkulation total verzocke.
Was wiegt eine leichte Ladepritsche mit Hilfsrahmen bzw. der Originalboden von einem Feuerwehr/THW Koffer bei einem 90-16 oder 120/130-D7 oder vergleichbaren Fahrzeugen?
Hält der Rahmen vom den Koffern einen 2,4 Tonnen Bagger aus oder muss das verstärkt werden?
Bei den "Universal Pritschen" mit Alu Bordwänden habe ich passende im Bereich 300-350 kg gefunden, allerdings ohne Anbindung ans Chassis.


Danke / Gruß
Bert

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2402
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#16 Beitrag von hugepanic » 2021-02-03 17:40:45

Die original Koffer der FW kannst du vergessen was punktförmige Lasten angeht.
Zumindest verstärken, aber vermutlich lohnt das nicht.
Soll der Kran ganz hinten drauf oder nahe an der Kabine?

Zudem ist die Frage ob eine federlagerung bei deiner Anwendung sinnvoll ist.

Benutzeravatar
Bert86
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2021-02-01 18:58:13

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#17 Beitrag von Bert86 » 2021-02-03 17:52:39

Der Kran sollte hinter die Kabine weil ich ja auch von hinten den Bagger drauf fahren will / muss.
Evtl. auch mit etwas Abstand wenn wie beim 130D7 das Getriebe recht hoch verbaut ist.
Es sollte im ganzen noch eine Pritsche mit ca. 3,20m Länge hinter den Kran.

Benutzeravatar
Nils_90
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2018-08-15 16:37:19

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#18 Beitrag von Nils_90 » 2021-02-03 22:46:34

Ich werfe mal n Saurer 2DM in den Raum ist sehr stabil, Brücke ist 4m lang kannst als 80cm für den Kran nehmen. Seilwinde mit 6t vorhanden. Antriebswelle von der Winde so Umbauen das sie auch was anderes antreibt sollte kein Riesen Problem sein, dreht allerdings nur im Stand. Die Kipper haben auch eine Hydraulikpumpe sind aber selten.
7,5t könntest direkt vergessen aber dafür fast 5t Zuladung
MfG
Nils

Benutzeravatar
Bert86
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2021-02-01 18:58:13

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#19 Beitrag von Bert86 » 2021-02-04 17:31:46

Über 7,5 t ist natürlich nochmal ein großer unterschied was die Unterhalts- und Betriebskosten angeht.
Außerdem würde es den Fahrerkreis stark einschränken.....auf mich..... (was vielleicht auch kein Schaden :totlach: )

Daher sollte man das schon so leicht wie möglich halten.

Ganz interessant, hier im Beitrag (ziemlich weit unten) ist einen 170D11 der Dank Leichbau auf 5240 kg kommt.
https://www.offroad-forum.de/viewtopic. ... e439c3496f

Da sollte ja mit dem kleineren Fahrgestell und Einzelkabine bzw. gekürzte Doka fast noch eine Tonne zu holen sein oder ist das zu hoch gegriffen?

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#20 Beitrag von lura » 2021-02-04 17:43:00

Mein 130D9 wog mit leerem Lentner-Koffer 5500 kg leer. Da geht also noch was.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#21 Beitrag von ClausLa » 2021-02-04 19:06:32

Moin,
na ja, wenn bei Euch viel Balsa wächst; dann ist das schon leicht :joke:

Aber ein kleiner Rückewagenkran aufm LKW, dann noch vorne montiert und "Leichtbaupritsche"; ich hab da so meine Bedenken.

Kran knapp 500kg; sowas hat dann ca 4,5m Ausladung (also neben dem Fahrzeug noch gut 3m, dahinter fast nix) und hebt da ca 450 kg; (abzüglich Greifer/Rotator); wenns Dir reicht, o.k.

Hydraulik (Nebenabtrieb, Pumpe, Tank) kommt sicherlich noch dazu?
Greifer/Rotator mitgerechnet?
Irgendwie muss das Dingens auch mit dem LKW-Rahmen verbunden werden, 4 Schrauben reichen da nicht, eher ´ne etwas massivere Montagerahmenkonstruktion
Und eine "Alu-Leichtbaupritsche" hält vermutlich 14 Tage, einmal mit Greifer dagegen ist ein Loch drin.

Da werden 7,5t wohl eher eng, denke ich

Gruß Claus

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#22 Beitrag von OliverM » 2021-02-04 19:16:55

ClausLa hat geschrieben:
2021-02-04 19:06:32
Moin,
na ja, wenn bei Euch viel Balsa wächst; dann ist das schon leicht :joke:

Aber ein kleiner Rückewagenkran aufm LKW, dann noch vorne montiert und "Leichtbaupritsche"; ich hab da so meine Bedenken.

Kran knapp 500kg; sowas hat dann ca 4,5m Ausladung (also neben dem Fahrzeug noch gut 3m, dahinter fast nix) und hebt da ca 450 kg; (abzüglich Greifer/Rotator); wenns Dir reicht, o.k.

Hydraulik (Nebenabtrieb, Pumpe, Tank) kommt sicherlich noch dazu?
Greifer/Rotator mitgerechnet?
Irgendwie muss das Dingens auch mit dem LKW-Rahmen verbunden werden, 4 Schrauben reichen da nicht, eher ´ne etwas massivere Montagerahmenkonstruktion
Und eine "Alu-Leichtbaupritsche" hält vermutlich 14 Tage, einmal mit Greifer dagegen ist ein Loch drin.

Da werden 7,5t wohl eher eng, denke ich

Gruß Claus
Moin Claus ,
genau so ist es . Das was Bert sich vorstellt ist völlig unrealistisch und deshalb ist es müßig überhaupt was dazu zu schreiben .

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2021-02-04 19:28:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2340
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#23 Beitrag von husky240 » 2021-02-04 19:21:46

Moin,

ich hab ähnliches vor... und jetzt einen 168M11 FAL (oder 110-16 AW) mit Kran (HMF) und 6,8to Winde (Anordnung wie beim MAN Kat ... vorn und hinten... im Wald aber nur schlecht nutzbar) besorgt. Die brauch ich aber eher zum bergen von stecken gebliebenen Anhängern oder ähnlichem. Ich mag die Iveco/ Magirus MK und mein 4x2 hat sich trotz Sperre dann doch öfter mal fest gefahren.
Der Kran kann 2,8to und bis auf 7m ausgefahren noch 1,1to... für mich reichts (nur Haken)

Für den Wald unpraktisch ist die Länge von 8m und das Leergewicht von 8,5to (Winde und Kran hauen ganz schön rein!). Der 170D11 ist zwar kürzer aber auch ein ganz schöner Brocken. Auf meine 5m lange Pritsche geht ordentlich was drauf... aber nur knappe Zuladung... TROTZ 11,8to... und der MK ist etwas leichter als der 170D11 bei stabileren Achsen. Auf die eh schon schwach ausgelegte Vorderachse vom 170er würde ich keinen Kran drauf packen...
Primär fahr ich schon Holz aber dann erst nach dem Sägewerk bez. Holzhandel. Der Kran ist auf dem Holzplatz super weil da der Stapler nicht hin kommt.

Ich hab die tiefer gelegte Pritsche drauf aber die ist beim Allrad Fahrgestell auch schon verdammt hoch... da einen Bagger drauf stellen... nur wenn es der Kran packt :angel:

Der Steyr 680 hätte eine schöne Größe für den Wald... ist halt ne ziemlich alte Karre, lahm, laut und wenig power.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#24 Beitrag von Willi Jung » 2021-02-04 21:21:12

husky240 hat geschrieben:
2021-02-04 19:21:46

Der Steyr 680 hätte eine schöne Größe für den Wald... ist halt ne ziemlich alte Karre, lahm, laut und wenig power.


Gruß vom Nils
Alt schon, lahm auch, laut kann man beseitigen, aber die Power hat der genau da, wo man es im Wald braucht, ganz von unten aus dem Keller. Bist du schon Mal einen im Gelände gefahren?
LG Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#25 Beitrag von OliverM » 2021-02-04 21:29:14

Willi Jung hat geschrieben:
2021-02-04 21:21:12
husky240 hat geschrieben:
2021-02-04 19:21:46

Der Steyr 680 hätte eine schöne Größe für den Wald... ist halt ne ziemlich alte Karre, lahm, laut und wenig power.


Gruß vom Nils
Alt schon, lahm auch, laut kann man beseitigen, aber die Power hat der genau da, wo man es im Wald braucht, ganz von unten aus dem Keller. Bist du schon Mal einen im Gelände gefahren?
LG Willi
Im Wald ist es eh egal weil man i.d.R. in kleinen Gängen unterwegs ist und da schafft es dann sogar ein Unimog was zu reissen......

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#26 Beitrag von pshtw » 2021-02-04 22:42:42

Moin,
falls es dort irgendwo stand habe ich es vielleicht nicht gelesen, aber welchen triftigen Grund soll man haben mit einem immer noch vergleichsweise klein bereiften, relativ schweren Fahrzeug durch den Wald zu brechen, was spricht gegen einen Trecker mit einem forstanhänger?
Nach meinem bescheidenen kenntnisstand ist bodenschutz das a und o im Wald, außerdem ist die Kombination aus Trecker und Krananhänger schon ungefähr eine Millionen Mal erprobt, oder ist das einfach nur zu normal?
Ich habe gerüchteweise gehört dass ein Trecker auch noch für diverse andere Tätigkeiten nutzbar sein würde im Gegensatz zu einem Spezialfahrzeug
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#27 Beitrag von OliverM » 2021-02-04 22:52:55

pshtw hat geschrieben:
2021-02-04 22:42:42
Moin,
falls es dort irgendwo stand habe ich es vielleicht nicht gelesen, aber welchen triftigen Grund soll man haben mit einem immer noch vergleichsweise klein bereiften, relativ schweren Fahrzeug durch den Wald zu brechen, was spricht gegen einen Trecker mit einem forstanhänger?
Nach meinem bescheidenen kenntnisstand ist bodenschutz das a und o im Wald, außerdem ist die Kombination aus Trecker und Krananhänger schon ungefähr eine Millionen Mal erprobt, oder ist das einfach nur zu normal?
Ich habe gerüchteweise gehört dass ein Trecker auch noch für diverse andere Tätigkeiten nutzbar sein würde im Gegensatz zu einem Spezialfahrzeug
Gruß
Peter
Moin Peter ,
das wäre viel zu einfach .... und auch langweilig.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2340
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#28 Beitrag von husky240 » 2021-02-04 23:08:08

... den 680 bin ich noch nicht gefahren aber ich glaub das wär mir lieber als ein Unimog.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#29 Beitrag von lura » 2021-02-05 0:11:00

Ich denke mal bei dem Fahrzeug geht es um ein Waldspielzeug, nicht so um eine effektive Forstmaschine. Ich fahre such lieber mit Lkw 3 mal Holz holen als einmal mit Treggä mit Anhängä
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Chassis für Forstfahrzeug

#30 Beitrag von rotertrecker » 2021-02-05 0:18:16

Moin Bernd,

das mag sein.
Mein Cormick fährt aber auch da noch, wo mein 90-16 schon längst steht...
Mit 4x2...
Nebenbei, die Pritsche von meinem 90-16 hat mit etwas grösserer Bereifung als original eine Ladehöhe von ca. 1,2 m.
Da kommen dann aber noch die Radkästen dazu, mind. 25cm.
Also, auf den originalen Kofferboden/Pritsche ´nen Bagger stellen, zu hoch, zu labberig.
Ok, auf meinem 5,4t-BW-Anhänger habe ich meinen Bagger schon ab und an drauf stehen. Ist mit den Rampen aber schon heftig und sieht auch verboten aus.
Kurven/Kreisel? Gaaaaanz langsam!
Aber, wenn´s denn bei 7,49 bleiben soll: Zugmaschine mit Kran und Winde, Anhänger dran.
Ach, ist ja fast ´n Treggää... :angel:
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Antworten