MD 130 D 9
Moderator: Moderatoren
- RalfPetersen
- abgefahren
- Beiträge: 1079
- Registriert: 2017-07-02 12:59:21
- Wohnort: Spenge
Re: MD 130 D 9
Hüstel Hüstel nette Wertvorstellung
- AlfredG
- abgefahren
- Beiträge: 1969
- Registriert: 2006-10-03 14:12:48
- Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
- Kontaktdaten:
Re: MD 130 D 9
80.000 € ........... dann kann er sich aber eine Kamera kaufen die super scharfe Bilder machen kann
170D11 ex RW2
Re: MD 130 D 9
Na in der Beschreibung fehlt noch Global Tourer das erhöht den Wert noch um ein vielfaches
Gruss
Schmuddel
Gruss
Schmuddel
„Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag für Tag, das macht dich fertig.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Albert Einstein
Re: MD 130 D 9
Jaaa, aber wenn der ganze Kruscht der da rumliegt und die nicht notwendigen Bettgestelle etc. raus sind,
reduziert sich doch der Preis auf einen Bruchteil...dann machts Sinn.
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..
Re: MD 130 D 9
Zugelassene Personen: 4 Personen in 1.Sitzreihe, 2 + 2(75kg,165cm, über dem Motorblock);
Grüße Carsten
Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)
Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4431
- Registriert: 2010-12-23 22:05:17
- Wohnort: Bendorf
- Kontaktdaten:
Re: MD 130 D 9
Hallo
Der kommt mir bekannt vor - war der früher (also irgendein Vorbesitzer) hier im Forum vertreten?
Klingt ja so als ob die den erst 3 Jahre haben.
Und man weiß ja:
Es steht jeden Tag einer auf...
Mit dem Preis runtergehen kann er immer noch.
Greets
natte
Der kommt mir bekannt vor - war der früher (also irgendein Vorbesitzer) hier im Forum vertreten?
Klingt ja so als ob die den erst 3 Jahre haben.
Und man weiß ja:
Es steht jeden Tag einer auf...
Mit dem Preis runtergehen kann er immer noch.
Greets
natte
on stage:
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4431
- Registriert: 2010-12-23 22:05:17
- Wohnort: Bendorf
- Kontaktdaten:
Re: MD 130 D 9
Hi nochmal:
Aber:
"Leistung: 130 kW/177 PS"
???
Einspritzpumpe frisiert oder einfach die Zahlen vertauschtmixt?
Der hat "normalerweise" 130 PS (entsprechend weniger kw) - es gibt den auch mit 160 PS - aber 177 ??
...
Vielleicht sind die ja 3 Jahre rumgefahren in dem Glauben 130 KW zu haben ???
Greets
natte
Aber:
"Leistung: 130 kW/177 PS"
???
Einspritzpumpe frisiert oder einfach die Zahlen vertauschtmixt?
Der hat "normalerweise" 130 PS (entsprechend weniger kw) - es gibt den auch mit 160 PS - aber 177 ??
...
Vielleicht sind die ja 3 Jahre rumgefahren in dem Glauben 130 KW zu haben ???
Greets
natte
on stage:
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
Re: MD 130 D 9
Moin,
das wird ein BF6L913 mit 124kW sein... entweder optimiert oder vertippt. Oder kw mit PS verwechselt
Das macht den so flott wie ein 170er ohne die Nachteile vom V6
Gruß vom Nils
das wird ein BF6L913 mit 124kW sein... entweder optimiert oder vertippt. Oder kw mit PS verwechselt
Das macht den so flott wie ein 170er ohne die Nachteile vom V6
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
Re: MD 130 D 9
Ich find den schön.
Preis ist natürlich diskutionswürdig, aber an sich ein stimmiges Fahrzeug.
Preis ist natürlich diskutionswürdig, aber an sich ein stimmiges Fahrzeug.
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19485
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: MD 130 D 9
Welche Nachteile wären das?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10508
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: MD 130 D 9
Das wird es m.E. sein - Standardfehler der Zulassungsstellen beim Umschreiben der Papiere. Unser 170er hat auch 176kW
Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: MD 130 D 9
... öhöm... Gewicht und Verbrauch...
Trotzdem ein schöner kräftiger Motor der V6... und auch vom Klang her
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10508
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: MD 130 D 9
Ok, mit den 150kg mehr hast Du natürlich Recht. Verbrauchsmäßig hat sich der 110-17 in der gemeinsamen Zeit bei uns auf dem Hof nie wirklich vom 170D11 absetzen können (auch wenn das nicht dem allgemeinen Narrativ entspricht - obwohl Florian will trotz seiner digitalen Fahrweise doch auch nur 22l mit dem 192er verbraucht haben )
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: MD 130 D 9
Moin Nils ,
Nö, der hat schon eine 130 PS . Der Aufbau des Fahrzeuges war im Afrika-Virus gut dokumentiert .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: MD 130 D 9
Die modernen Fahrauswertungs- und Fahrerüberwachungsystem vergeben Minuspunkte bei zu geringer Beschleunigung, die wollen quasi "voll drauf" . Ist Florian vor seiner Zeit?Uwe hat geschrieben: ↑2021-01-28 20:46:57Ok, mit den 150kg mehr hast Du natürlich Recht. Verbrauchsmäßig hat sich der 110-17 in der gemeinsamen Zeit bei uns auf dem Hof nie wirklich vom 170D11 absetzen können (auch wenn das nicht dem allgemeinen Narrativ entspricht - obwohl Florian will trotz seiner digitalen Fahrweise doch auch nur 22l mit dem 192er verbraucht haben )
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: MD 130 D 9
Nuja... bei 130PS muss man permanent voll drauf... bleibt einem ja nix anderes über.
Der nackte Feuerwehr 130D9 ist recht „spritzig“ ... die Rappelbude fahr ich gern wenns nicht zu lange dauert. Für so viel Gewicht fehlt aber der Turbo oder Hubraum...
Gruß vom Nils
Der nackte Feuerwehr 130D9 ist recht „spritzig“ ... die Rappelbude fahr ich gern wenns nicht zu lange dauert. Für so viel Gewicht fehlt aber der Turbo oder Hubraum...
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
Re: MD 130 D 9
Moin Nils,husky240 hat geschrieben: ↑2021-01-29 20:13:34Nuja... bei 130PS muss man permanent voll drauf... bleibt einem ja nix anderes über.
Der nackte Feuerwehr 130D9 ist recht „spritzig“ ... die Rappelbude fahr ich gern wenns nicht zu lange dauert. Für so viel Gewicht fehlt aber der Turbo oder Hubraum...
Gruß vom Nils
einen Turbo hat er schon . Nur nicht die 160 PS ....... und wenn es sich ergibt darfst du gerne mal eine Runde mit meiner Rappelbude und ihren 130 PS mitfahren .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: MD 130 D 9
Mein Magirus ist mit Vollgas locker in HH im Stadtverkehr mitgefahren und mit 7-t-Anhänger ging der auch auf der BAB voll mit ( also vorneweg ) Vom daher die Magiren gehen schon gut..OliverM hat geschrieben: ↑2021-01-29 20:34:47Moin Nils,husky240 hat geschrieben: ↑2021-01-29 20:13:34Nuja... bei 130PS muss man permanent voll drauf... bleibt einem ja nix anderes über.
Der nackte Feuerwehr 130D9 ist recht „spritzig“ ... die Rappelbude fahr ich gern wenns nicht zu lange dauert. Für so viel Gewicht fehlt aber der Turbo oder Hubraum...
Gruß vom Nils
einen Turbo hat er schon . Nur nicht die 160 PS ....... und wenn es sich ergibt darfst du gerne mal eine Runde mit meiner Rappelbude und ihren 130 PS mitfahren .
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: MD 130 D 9
Ich muss wohl zugeben, das zumindest mein 130D9 mit Tieflader und verunfalltem 120-23 drauf sich an den Kassler Bergen ein wenig schwer getan hat.....lura hat geschrieben: ↑2021-01-30 0:14:14Mein Magirus ist mit Vollgas locker in HH im Stadtverkehr mitgefahren und mit 7-t-Anhänger ging der auch auf der BAB voll mit ( also vorneweg ) Vom daher die Magiren gehen schon gut..OliverM hat geschrieben: ↑2021-01-29 20:34:47Moin Nils,husky240 hat geschrieben: ↑2021-01-29 20:13:34Nuja... bei 130PS muss man permanent voll drauf... bleibt einem ja nix anderes über.
Der nackte Feuerwehr 130D9 ist recht „spritzig“ ... die Rappelbude fahr ich gern wenns nicht zu lange dauert. Für so viel Gewicht fehlt aber der Turbo oder Hubraum...
Gruß vom Nils
einen Turbo hat er schon . Nur nicht die 160 PS ....... und wenn es sich ergibt darfst du gerne mal eine Runde mit meiner Rappelbude und ihren 130 PS mitfahren .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: MD 130 D 9
Lieber Oliver,.musstest Du etwa runterschalten? Sei stark, dem Magirus hat das überhaupt nichts ausgemacht.
Aber Deine Offenheit ehrt Dich über die Maße
Aber Deine Offenheit ehrt Dich über die Maße
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: MD 130 D 9
Da wäre ich an Deiner Stelle total froh, mit dem MK geht voll drauf nicht mehr, dauernd sich selbst kontrollieren und sachte mit dem Sch.... Bleifuß fussieren
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: MD 130 D 9
Moin Uwe,
Beste Grüße
Florian
Also auf der Autobahn hat er das mit den 14.00ern auch. Die 8,25R20 waren da verbrauchsmieser. Abgesehen davon, ershleicht sich mir gerade der Verdacht, dass Du mir dies nicht unbedingt abnehmen möchtest-oder interpretiere ich in diese Zeilen zu viel rein?
Meines Wissens nach ist es für Motoren besser, volles Drehzahl abgerufen zu bekommen. Da ist der Wirkungsgrad am höchsten. Und für volles Drehmoment darf das Gaspedal ruhig mitm Bodenblech kuscheln.
Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
Re: MD 130 D 9
Darf nicht nur sondern muss sogar, mein Bester, wobei aufgeblasene 740 Nm bei 8,5 t grenzwertig werden . Aber dazu schrieb ich ja schon öfter.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: MD 130 D 9
Moin Oliver,
ich bin gespannt
Also... ich find meine zornigen 124kW und 510Nm schon grenzwertig für Anhänger. Gut... ich bin auch wirklich bergig unterwegs (jenseits der 7%... ) Ich freu mich auf jeden Fall auf die Untersetzung und das S6-36 (und vielleicht das 9S109... )
Der 130D9 hat in dem Fall keinen Turbo... aber ich mag das Auto wirklich. So original Feuerwehr halt laut und rappelig...
@Lura: jo... der 130M9 Kipper (auch 130PS ohne Turbo... jetzt leider verkauft) hatte nicht umsonst den Beinahmen Rakete... beim 168M11 FL muss ich fast nie schalten... von 50 bis 90 geht alles im 5. Gang. Der 913er Deutz ist immer wieder erstaunlich im Vergleich zum OM352. Der 168M11 FAL ist allerdings um einiges träger... liegt wahrscheinlich an den xzl... ist ja auch 15km/h schneller
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
Re: MD 130 D 9
Jo, lieber Nils, wem sagst Du das. Eine längere Übesetzung geht sofort an die Beschleunigung, hab ich auh gemerkt als ich die 9er Trennscheiben gegen 385 Breitreifen getauscht habe. Hab's aber trotzdem nicht zurückgetauscht. Am Berg hat er aber trotzdem kräftig gegengehalten.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: MD 130 D 9
Ganz vorne ist der Stau auch gar nicht soo nervig!
Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)
Re: MD 130 D 9
Stau ist nur hinten nervig, aber mit 92 km/h fährt man echt vorne weg, da macht überholen große Augen
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- herbstkaefer
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 131
- Registriert: 2016-01-25 22:13:56
- Wohnort: Bremen
Re: MD 130 D 9
Moin,
immer getreu dem Motto
"Schatz, fahr langsamer, hinter uns ist ein Stau"
So nen 130er ist schon spritzig, aber mit guten 6T Anhängelast (auf dem stand ein TRM) wird das Gespann dann doch zur Hügeldokumentationsmaschine
BTW, mein 130er hat grad 40.000 km. und ist aufgeräumter...
Ob ich nun 120.000€ verlangen kann?
VG
Chris
immer getreu dem Motto
"Schatz, fahr langsamer, hinter uns ist ein Stau"
So nen 130er ist schon spritzig, aber mit guten 6T Anhängelast (auf dem stand ein TRM) wird das Gespann dann doch zur Hügeldokumentationsmaschine
BTW, mein 130er hat grad 40.000 km. und ist aufgeräumter...
Ob ich nun 120.000€ verlangen kann?
VG
Chris
Wenn ich mal Zeit habe, bastel ich mir einen Magirus 130 D9 FA zum WoMo um.
Und das mache ich eigentlich nur, um einen (oder zwei, oder drei) Raspberry Pi einbauen zu können.
Und das mache ich eigentlich nur, um einen (oder zwei, oder drei) Raspberry Pi einbauen zu können.