Rautenlagerung, Federlagerung oder 3-Punktlagerung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kmfgmbh
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2020-05-26 16:11:09
Wohnort: Pfaffenhofen, do bin i dahoam
Kontaktdaten:

Rautenlagerung, Federlagerung oder 3-Punktlagerung

#1 Beitrag von kmfgmbh » 2021-01-25 11:19:00

Für unser neues derzeit im Bau befindliche Exmo benötige ich noch einen Zwischenrahmen/ Hilfsrahmen. Der Truck ist ein MB Arocs 1835A 4x4 mit einem Achsabstand von 4500 mm, der Aufbau wird 6,30 Meter lang sein.

Nachdem ich dieses Forum bezüglich Zwischenrahmen / Hilfsrahmen schon rauf und runter gelesen habe, ergibt sich für mich noch kein klares Bild, welchen ich bauen lassen soll.
Zu beachten ist die Verschränkung von ca. 60 cm, wie auf dem Bild anbei zu sehen ist.

Was meint ihr, Vor und Nachteile der verschiedenen Typen?
https://photos.app.goo.gl/oVe5RiLcQ1wUm9up8
Schöne Grüße,
Hans

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12881
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Rautenlagerung, Federlagerung oder 3-Punktlagerung

#2 Beitrag von Mark86 » 2021-01-25 11:31:36

Rautenlagerung ermöglicht schnelle Geländefahrten, ist aber in der richtigen Konstruktion aufwendig, wenig fehlertolerant teuer und braucht durch 2 Rahmen übereinander eine hohe Bauhöhe mit entsprechendem Gewicht.

Federlagerung ist einfach zu bauen, niedrige Bauhöhe, geringe Kosten und geringes Gewicht, aber im Gelände sind keine all zu hohen Fahrgeschwindigkeiten möglich.
Dafür ist die Straßenfahrstabilität sehr hoch.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Rautenlagerung, Federlagerung oder 3-Punktlagerung

#3 Beitrag von burkhard » 2021-01-25 11:33:11

Auf dem Bild ist nicht zu erkennen, um welche Art der Aufbaulagerung es sich überhaupt handelt. Wenn es dir um die Grundsatzfrage "Verwindungsarme Lagerung", "Verwindungsfreie Lagerung" oder "Schubfeste Lagerung" geht, so ist in der Zetros Aufbaurichtlinie vom Juli 2016 auf der Seite 92 ein tabellarischer Vergleich mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen der jeweiligen Lagerungen.

Das musst du mit deinem Lastenheft vergleichen und dich dann für eine Art der Aufbaulagerung entscheiden.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
kmfgmbh
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2020-05-26 16:11:09
Wohnort: Pfaffenhofen, do bin i dahoam
Kontaktdaten:

Re: Rautenlagerung, Federlagerung oder 3-Punktlagerung

#4 Beitrag von kmfgmbh » 2021-01-25 13:44:40

Wenn ich das richtig erkannt habe, dann ist es doch so das ein Federlager mit seinen ca. 5cm Federweg kaum Verschränkung zuläßt, und somit kann sich der Rahmen nicht verwinden, da der Aufbau das verhindert, was einen Traktionsmangel nach sich zieht.
Da läßt doch eine Rautenlagerung wesentlich mehr Verschränkung zu?

Liege ich da richtig mit meiner Vermutung?
Schöne Grüße,
Hans

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Rautenlagerung, Federlagerung oder 3-Punktlagerung

#5 Beitrag von lura » 2021-01-25 13:54:47

damit liegst Du richtig, eine Federlagerung kann aber auch mehr Federweg ermöglichen.
Bei der Kofferlänge ist vielleicht eine Rautenlagerung am besten, da sich die Bewegungen am Fahrerhaus halbieren.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Rautenlagerung, Federlagerung oder 3-Punktlagerung

#6 Beitrag von Pitmaster » 2021-01-25 14:02:21

Hallo Hans,

ich fahre einen ähnlich langen Radstand, meine Überlegung ging auch erst zum federgelagertem Rahmen. Aufgrund der Rahmenlänge und der möglichen einhergehenden Verschränkung habe ich mich für eine Rautenlagerung entschieden.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Rautenlagerung, Federlagerung oder 3-Punktlagerung

#7 Beitrag von burkhard » 2021-01-25 14:18:49

kmfgmbh hat geschrieben:
2021-01-25 13:44:40
Da läßt doch eine Rautenlagerung wesentlich mehr Verschränkung zu?
Eine Rautenlagerung lässt quasi eine "unendliche" Verschränkung zu, jedenfalls schränkt eine Rautenlagerung die Verwindungsfähigkeit des Fahrzeugrahmens nicht ein. Der Fahrzeugrahmen kann sich so weit Verwinden, bis er nicht mehr kann. Üblicherweise ist ein Fahrzeugrahmen bei einem 4x4 LKW auf 500 mm Diagonalverschränkung ausgelegt (entspricht 1000 mm an nur einem Rad). Danach verliert ein Rad den Bodenkontakt.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rautenlagerung, Federlagerung oder 3-Punktlagerung

#8 Beitrag von Pirx » 2021-01-25 16:13:41

Bei einer Aufbaulänge von 6,30 Metern ist eine Dreipunktlagerung schon mal raus. Die soll nur für kurze Aufbauten verwendet werden.

Die Entscheidung zwischen Federlagerung und Rautenlagerung mußt Du selbst treffen. Wenn es allerdings nur die popligen 60 cm Verwindung aus Deinem Bild (also 2x 30 cm Diagonalverwindung) sein sollen, reicht sicher auch eine gut gemachte Federlagerung.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12881
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Rautenlagerung, Federlagerung oder 3-Punktlagerung

#9 Beitrag von Mark86 » 2021-01-25 16:20:02

Ich wüsste nicht, dass es bei der Federlagerung eine Verwindungsgrenze gibt.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Rautenlagerung, Federlagerung oder 3-Punktlagerung

#10 Beitrag von FrankyT » 2021-01-25 16:43:44

kmfgmbh hat geschrieben:
2021-01-25 13:44:40
ein Federlager mit seinen ca. 5cm Federweg kaum Verschränkung zuläßt
Die Faustformel sind 5cm Federweg pro laufendem Koffer-Meter.. Und mit 25-30cm geht doch schon einiges..
Bei mir sind z.B. 4 https://www.federnshop.com/de/produkte/ ... -339m.html verbaut (je 2Stück übereinander)
Aber bei gutekunst erhälst du jede Feder nach Lust und Laune..

Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Rautenlagerung, Federlagerung oder 3-Punktlagerung

#11 Beitrag von burkhard » 2021-01-25 19:42:05

Mark86 hat geschrieben:
2021-01-25 16:20:02
Ich wüsste nicht, dass es bei der Federlagerung eine Verwindungsgrenze gibt.
Eine Federlagerung ähnelt von der Kinematik einer Dreipunktlagerung. Festlager hinten, Drehlager vorne. Bei einer 3-Punkt Lagerung ist das Drehlager die Wippe mit Drehpunkt in der Mitte, bei einer Federlagerung ist der Drehpunkt die Aussenkante am Obergurt vom Fahrzeugrahmen. Jedenfalls hat man bei einer Federlagerung nicht die Halbierung der Kippwinkel wie es bei einer Rautenlagerung der Fall ist, so das mehr Freigänigkeit benötigt wird bzw. die Freigängigkeit schneller an ihre Grenzen kommt bis irgend welche Bauteile kollidieren.

Die Federn könnte man theoretisch noch viel länger machen, die dazu gehörigen Führungslaschen aber nicht. Irgendwann bohren sich Führungslaschen in den Kofferboden falls sie zu lang werden und irgendwann wird das ganze auch zu instabil was die seitliche Führung betrifft.

Außerdem sind bei einer Federlagerung die Längsprofile hinten am Festlager mit dem Fahrzeugrahmen fest verbunden. Beim Verwinden verbiegt sich das ganze und es entsteht der Spalt vorne. Dem sind natürlich irgendwann auch Grenzen gesetzt. Die Längsprofile wirken hinten am Festlager wie ein großer Hebel auf den Fahrzeugrahmen.

Viele Grüße
Burkhard

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12881
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Rautenlagerung, Federlagerung oder 3-Punktlagerung

#12 Beitrag von Mark86 » 2021-01-25 20:03:44

Man kann die Führungslaschen an den Hilfsrahmen setzen und dann hat man nach unten viel Platz ^^
Anbauten kann man entsprechend berücksichtigen.
Das Festlager selbst kann man nach ganz hinten setzen, dann hat man die Probleme mit dem Hebelarm auch nicht mehr.

Natürlich hat die Lagerungsvariante ihre Grenze, weil bei Einsatz der Hilfsrahmen auf nur 3 Punkten aufliegt für ne 8m Kabine ist dass nicht so optimal, bzw. statisch schwierig darstellbar.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Rautenlagerung, Federlagerung oder 3-Punktlagerung

#13 Beitrag von burkhard » 2021-01-25 20:29:19

Die Führungslaschen oben gehen auch und würden das Problem mit zu langen Führungslaschen lösen. Allerdings würden dann die Führungslaschen am Fahrzeugrahmen reiben und nicht umgekehrt, so dass man noch ein zusätzliches Polster benötigt. Mehr Freigängigkeit schaffen bedeutet tiefer legen von Tank, Batteriekasten, Staukästen oder was auch immer, was man auch nicht unbedingt möchte.

Das Festlager sollte (muss) bei einer Federlagerung so wie so ganz hinten sein. Umso weiter hinter umso geringer der Abhebeleffekt. Ganz weg bekommt man den aber nicht.

Grundsätzlich ist eine Federlagerung ja nicht schlecht. Es geht nur darum auf die Unterschiede hinzuweisen.

Eine Federlagerung belastet den Fahrzeugrahmen jedenfalls im Vergleich zu anderen Aufbaulagerungen am meisten. Zum einen durch das "Hämmern" vorne und zu anderen durch das "Hebeln" hinten am Festlager.

Es scheint aber zu funktionieren, bisher haben die Fahrzeugrahmen diese Belastungen ohne Schäden ausgehalten.

Viele Grüße
Burkhard

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12881
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Rautenlagerung, Federlagerung oder 3-Punktlagerung

#14 Beitrag von Mark86 » 2021-01-25 20:55:10

Zum einen durch das "Hämmern" vorne
Das ist eigentlich der größte Nachteil, den ich ja schon angesprochen habe "geringe Geländegeschwindigkeit möglich".
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten