Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
NightHawk666
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2020-07-10 15:20:36
Wohnort: Dachauer Hinterland

Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

#1 Beitrag von NightHawk666 » 2021-01-25 9:46:36

Hallo zusammen,

ich bin schon eine weile hier stummer mit Leser. Vergangenen Freitag haben wir dann unser neues Familienmitglied nach Hause geholt.
Es ist ein 120-19AW in der Ausführung TLF16/25. Die Planungen laufen auf Hochtouren und mit dem TÜV habe ich schon die Bedingungen
zur Zulassung auf LKW mit H Zulassung abgesprochen.

Nun habe ich auf der Fahrt jedoch festgestellt das ich in Kurven ein lautes knallen auf der Rechten Seite habe, Ausgehend von der Vorderachse.
Ich habe beim ersten Blick nichts feststellen können, mit der Ausnahme das beide Manschetten der Spurstange defekt sind. Die werde ich natürlich vor dem TÜV noch erneuern.
Hat einer eine Idee wo das knacken herkommen kann? Hat das vielleicht schonmal einer gehabt?

Ich freue mich hier auf nette Gespräche und regen Austausch.

Vielleicht kommt ja jemand aus der Gegend um Dachau.

Vielen Dank schonmal für die Aufnahme.

PS. Ach ja, zu mir. Ich heiße Klaus bin 43 Jahre und habe mir jetzt einen ewigen Kindheitstraum erfüllt. :spiel:

PPS. Dass mit den Bildern Funktioniert noch nicht so ganz. :hacker:

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

#2 Beitrag von FrankyT » 2021-01-25 9:52:12

NightHawk666 hat geschrieben:
2021-01-25 9:46:36
PPS. Dass mit den Bildern Funktioniert noch nicht so ganz. :hacker:
Sers Klaus,

Herzlich Willkommen. Noch ein 120-19er mehr :)

Zu dem Geräusch kann ich nichts sagen, aber die Bilder gehen am leichtesten per Screenshot vom eigenen Handy-Bild (Android: Lautstärke - und AUS gleichzeitig; Apple: Home+Aus gleichzeitig) und dannhier unten bei Anhänge hinzufügen.
(ggf. noch kurz Ränder zuschneiden). So kommt man am leichtesten auf unter 1MB Dateigröße.

Oder halt klassisch mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf unter 1MB stutzen.

Grüße
Franky

Edit auf Wunsch ;)
Zuletzt geändert von FrankyT am 2021-01-25 10:50:43, insgesamt 1-mal geändert.
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19484
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2021-01-25 10:15:44

Bitte keine Tipps, wie man hier Screenshots einfügt. :ninja:

Bilder hochladen im Forum geht über die Schaltfläche "Dateianhänge" unterhalb des Texteingabefelds. Größe ist pro Bild auf 1MB beschränkt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
NightHawk666
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2020-07-10 15:20:36
Wohnort: Dachauer Hinterland

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

#4 Beitrag von NightHawk666 » 2021-01-25 10:28:43

So dann jetzt ein versuch. :hacker:
Dateianhänge
Iveco1.JPG

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

#5 Beitrag von FrankyT » 2021-01-25 10:30:01

Wilmaaa hat geschrieben:
2021-01-25 10:15:44
Bitte keine Tipps, wie man hier Screenshots einfügt. :ninja:

Bilder hochladen im Forum geht über die Schaltfläche "Dateianhänge" unterhalb des Texteingabefelds. Größe ist pro Bild auf 1MB beschränkt.
Screenshot (vom eigens gemachten Bild) war auf die 1MB Grenze bezogen.. Jedes Vernünftige Handy macht deutlich mehr. ;)
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19484
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2021-01-25 10:40:41

FrankyT hat geschrieben:
2021-01-25 10:30:01
Screenshot (vom eigens gemachten Bild) war auf die 1MB Grenze bezogen..
Das verstehen allerdings die wenigsten und der Tipp "Screenshot" führt erfahrungsgemäß zu nicht regelkonformen Varianten wie dem Posten von Websites oder irgendwelchen anderen Dingen, auf die der Poster keine Rechte hat. :cold:

Die Uploadgröße steht hier allerdings nicht zur Debatte. Wir haben Gründe dafür.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5241
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

#7 Beitrag von sico » 2021-01-25 12:07:26

hallo Klaus,
das Knacken bei Kurvenfahrt könnte aus dem Kreuzgelenk aus einer der Antriebswellen kommen.
Auch aus den Achsschenkel-Lagern kann es knacken.
Mal beide Vorderräder aufbocken, Rad hin her drehen und dabei das Kreuzgelenk beobachten. Da darf kein Spiel sichtbar oder fühlbar sein. Auch Lager der Antriebswellen dabei auf spielfrei prüfen.
Bei der Gelegenheit auch gleich die Achsschenkel-Lager prüfen auf spielfrei. Dabei auch die Radlager auf spielfrei prüfen.
Dann auch die Lenkung ganz nach rechts und dann nach links einschlagen und im eingelenkten Zustand die Prüfung bei den Antriebswellen wiederholen.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

#8 Beitrag von Till » 2021-01-28 1:59:19

Hallo Klaus,

Ich habe nicht verstanden ob es sich um ein einmaliges Knacken, oder um stärker werdende Schäge handelt.

Neben den von Sico erwähnten Möglichkeiten würde ich noch die Federaufnahmen checken. D.h. bei entlasteter Achse (also nicht freihängend) radiales und axiales Spiel der Federbolzen prüfen (z.B. mit einem Montiereisen/Kuhfuß Feder gegen Federbock). Ebenso mal die Federbriden auf korrekten Anzug prüfen, da darf nichts wackeln.

Federnaufnahmen hört man gerne in Kurven oder Schlaglöchern/Bodenwellen. Achsschenkel beim Lenken/Kurvenfahrten, die Kreuzgelenke bei eingeschlagenen Rädern und Vortrieb.

Viel Erfolg bei der Suche,

Till

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10843
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

#9 Beitrag von OliverM » 2021-01-28 9:06:37

Moin Klaus,
kontrolliere als erstes die Rechte Steckachse . Da wird es Spiel im Kreuzgelenk haben und somit ist der Grund der Geräusche gefunden.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
NightHawk666
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2020-07-10 15:20:36
Wohnort: Dachauer Hinterland

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

#10 Beitrag von NightHawk666 » 2021-01-28 9:54:17

Till hat geschrieben:
2021-01-28 1:59:19
Hallo Klaus,

Ich habe nicht verstanden ob es sich um ein einmaliges Knacken, oder um stärker werdende Schäge handelt.

Neben den von Sico erwähnten Möglichkeiten würde ich noch die Federaufnahmen checken. D.h. bei entlasteter Achse (also nicht freihängend) radiales und axiales Spiel der Federbolzen prüfen (z.B. mit einem Montiereisen/Kuhfuß Feder gegen Federbock). Ebenso mal die Federbriden auf korrekten Anzug prüfen, da darf nichts wackeln.

Federnaufnahmen hört man gerne in Kurven oder Schlaglöchern/Bodenwellen. Achsschenkel beim Lenken/Kurvenfahrten, die Kreuzgelenke bei eingeschlagenen Rädern und Vortrieb.

Viel Erfolg bei der Suche,

Till
Hallo Till,

das Knacken ist sehr unregelmäßig. Also ich denke fast das es nicht von der Antriebswelle kommt den dann sollte es ja meiner Meinung nach gleichmäßig sein.
Der Verkäufer meinte auch das es von den Federn kommt. Ich werde das am Wochenende mal prüfen.
Es ist beim Kurvenfahren ein Knacken zu hören, egal in welche Richtung man lenkt. Es sind so ein, zwei manchmal auch noch ein drittes knacken zu Hören. Man merkt es am Besten im Kreisverkehr.
Bein einfahren knackt es, beim Durchfahren knackt es nochmal und beim rausfahren wieder.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt.

Danke für eure Tipps.

Klaus

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

#11 Beitrag von Till » 2021-01-28 13:38:27

Hallo Klaus,

ich Tippe auf Seitenspiel in den Federaugen, das dürfte mit dem Auge ohne Aufbocken erkennbar sein, ein gutes Foto jeden Federauges dürfte das klarstellen können. Hier darf kein mm durchpassen...

Grüße,

Till

Benutzeravatar
NightHawk666
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2020-07-10 15:20:36
Wohnort: Dachauer Hinterland

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

#12 Beitrag von NightHawk666 » 2021-01-28 13:55:59

Danke ich werde es die Tage mal prüfen. Muss allerdings erstmal das ganze überschüssige Fett entfernen.

Ich werde berichten.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5530
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

#13 Beitrag von felix » 2021-01-29 8:51:06

Moin,

ja, würde auch auf Federgehänge tippen. Mal Wagenheber vorsichtig zwischen Rahmen und Achse und schauen, ob Spiel beim Entlasten der Feder. Müsste ordentlich sein.

Kenne eine kaputte Welle eher als Rattern, als wenn das Reifenprofil an der Karosse scheuert.

MlG
Felix

Benutzeravatar
NightHawk666
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2020-07-10 15:20:36
Wohnort: Dachauer Hinterland

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

#14 Beitrag von NightHawk666 » 2021-01-29 13:12:33

Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Ich habe soeben geprüft und kann die Feder auf der Aufnahme mehr als nur einen mm verschieben. :wack:

Was muss jetzt gemacht werden? Sorry wenn ich so blöd frage aber ich komme aus dem PKW Bereich und muss mich in die LKW Technik erst ein bisschen einfuchsen. :unwuerdig:

Danke

Klaus

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

#15 Beitrag von Till » 2021-01-29 13:31:24

Hallo Klaus,

Besorg Dir gescheite Böcke auf die Du das Fahrgestell stellen kannst. Für die Arbeiten müssen die Federaugen entlastet sein. Um Platz zu gewinnen macht die Demontage der Räder auch Sinn, sprich die Bremstrommeln gehören auch abgestützt. Ich kenne die genaue Bauform Deiner Federaufnahmen nicht. Normalerweise (wenn die Bolzen nicht zu festgerostet sind) kann man die Bolzen von außen nach innen durchschlagen nachdem die Verriegelungen entfernt sind. Für die Beurteilung der Bolzen, Buchsen und Federaugen sollte ein kundiges Auge dabei sein. Wenn die Bolzen fedtgerostet sind kann die Demontage des Federbocks nötig sein und dann ab in die Presse.

Soweit mal ein kurzer Überblick.

Grüße,

Till

Benutzeravatar
NightHawk666
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2020-07-10 15:20:36
Wohnort: Dachauer Hinterland

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

#16 Beitrag von NightHawk666 » 2021-01-29 13:35:41

Ok.

Böcke habe ich.
Dan werde ich mal mein Glück versuchen.

Edit
Was muss dann eigentlich alles getauscht werden? Weil irgendwas muss ja verschlissen sein das es jetzt Spiel hat.
Ich überlege nur gerade ob ich das besser in einer Werkstatt machen lassen sollte oder ist es nur nen Bolzen tauschen?
Eigentlich kenne ich hier noch nicht einmal ne gute Werkstatt. :dry:

Danke für die Hilfe.

Klaus

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

#17 Beitrag von Till » 2021-01-29 16:18:15

Tach Klaus,

Tja, das musst Du natürlich selber wissen, ob Du Dir das zutraust. Aber die Fragestellung lässt vermuten, dass es besser wäre die Aufgabe einem Profi zu überlassen.

Wenn Du genau sagst wo Du herkommst kann Dir vielleicht jemand einen Werkstatt-Tip geben. In manchen Gegenden gibt es auch Selbsthilfe-Werkstätten - bei denen kannst Du unter Anleitung arbeiten.

Grüße,

Till

Benutzeravatar
NightHawk666
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2020-07-10 15:20:36
Wohnort: Dachauer Hinterland

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

#18 Beitrag von NightHawk666 » 2021-01-29 16:27:27

Hallo Till,

Die Arbeit Ansicht traue ich mir schon zu, hab schon diverse Fahrzeuge repariert und restauriert. Nur ist die Frage wo bekomme ich die Teile her dafür?

Und muss die gesamte Feder ausgebaut werden oder reicht es einen Bolzen nach dem anderen zu prüfen?

Ich komme aus dem Landkreis Dachau bei München.

Wie gesagt ich frage nur so blöd da es mein erster lkw ist.

Klaus

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19484
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

#19 Beitrag von Wilmaaa » 2021-01-29 18:23:29

Die neue Frage (Fahrtenschreiber) findet sich jetzt hier: viewtopic.php?f=17&t=95911

Wir haben hier (im Moment) kein Limit, wie viele Threads jemand eröffnen darf, also macht zu Fragen, die nicht mit dem Ursprungsthema des Threads eng verwandt sind, gerne einen neuen Thread auf.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
NightHawk666
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2020-07-10 15:20:36
Wohnort: Dachauer Hinterland

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

#20 Beitrag von NightHawk666 » 2021-01-29 18:26:19

Wilmaaa hat geschrieben:
2021-01-29 18:23:29
Die neue Frage (Fahrtenschreiber) findet sich jetzt hier: viewtopic.php?f=17&t=95911

Wir haben hier (im Moment) kein Limit, wie viele Threads jemand eröffnen darf, also macht zu Fragen, die nicht mit dem Ursprungsthema des Threads eng verwandt sind, gerne einen neuen Thread auf.
Ok. :D

Danke

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5530
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

#21 Beitrag von felix » 2021-01-30 10:51:34

Hallo,

in dem Federgehänge müssten einmal volrollige Nadellager gesessen haben, ich glaube aber nicht, dass du dort noch Nadeln vorfindest. (Es gab auch Lösungen mit Gleitlagern) Die Nadeln Laufen in einer Büchse und innen auf dem Bolzen, der durch die Feder geht.

Prinzipiell bekommt man Iveco-Ersatzteile bei Iveco. Auch wenn kein Repsatz mehr lieferbar ist, können die eventuell Lagerware anderer Werkstätten aufspüren oder dir zumindest Teilenummern nennen, nach denen du im Internet recherchieren kannst.

Wenn das nichts ergibt geht es ans Eingemachte: eventuell lässt sich die Nadelbüchse durch ein Gleitlager ersetzen und du kannst einen Nadellager-Innenring über den Bolzen ziehen. Oder du findest ein Gelenk-Kreuz mit geeigneten Lagerbüchsen und lässt einen korrekt gehärteten Bolzen anfertigen.

MlG
Felix

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

#22 Beitrag von Markus » 2021-01-31 15:43:02

NightHawk666 hat geschrieben:
2021-01-25 10:28:43
So dann jetzt ein versuch. :hacker:
Willkommen! Sehr schönes Fahrzeug! Was wiegt er denn laut TÜV? Hast du dich schon für eine Fahrzeugart entschieden?

LG, Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
NightHawk666
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2020-07-10 15:20:36
Wohnort: Dachauer Hinterland

Re: Ein neuer sagt Hallo und hat gleich eine frage.

#23 Beitrag von NightHawk666 » 2021-01-31 17:23:30

Markus hat geschrieben:
2021-01-31 15:43:02
NightHawk666 hat geschrieben:
2021-01-25 10:28:43
So dann jetzt ein versuch. :hacker:
Willkommen! Sehr schönes Fahrzeug! Was wiegt er denn laut TÜV? Hast du dich schon für eine Fahrzeugart entschieden?

LG, Markus
Servus,

Momentan habe ich noch keinen TÜV weil ich noch nicht alle Mängel beseitigt habe und der Koffer noch nicht ganz leergeräumt ist.
Ich hoffe das ich das ganze bis ende Februar durch habe. Ich denke vorerst wird es ein LKW bleiben. Ob ich ein WoMo draus mache weis ich noch nicht .

Gruß Klaus

Antworten