LKW-Kauf als Laie

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
BigRick
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2021-01-24 13:41:37
Wohnort: Nürnberg

LKW-Kauf als Laie

#1 Beitrag von BigRick » 2021-01-24 14:41:11

Moin und Servus,

möglicherweise bin ich zu blöd zum suchen, habe jedoch bisher nichts gefunden.

Ich möchte mir einen Mercedes NG 1222 LF anschaffen. Klar, zum Umbau als Wohnmobil und nein - ich habe keine Ahnung von gar nichts. Bin Hobbyschrauber, mehr nicht - möchte mir aber alles aneignen was möglich ist. Die Möglichkeit Schweißarbeiten selbst durchzuführen wenn auch mit wenig know-how, habe ich.
Ich möchte die DoKa so belassen wie sie ist (bzw. Innen ausbauen) und den Feuerwehrkoffer behalten. Das machen anscheinend relativ wenige (zumindest sieht man das selten) aber ich denke diese Variante ist ausreichend für mich und lässt sich relativ kosteneffektiv durchführen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann mir jemand eine Informationsquelle empfehlen aus der ich mir Wissen aneignen kann auf was genau zu achten ist wenn ich ein Fahrzeug besichtige?
Im LKW Bereich sind ja vermutlich ganz andere Dinge wichtig als beim PKW.
Beispielsweise an welchen Stellen wie viel Rost in Ordnung ist, ob Motor und Bremsanlage IO sind ??

Ein konkretes Fahrzeug habe ich aktuell nicht im Blick, in ca. einer Woche möchte ich jedoch eines besichtigen. Ich habe mir schon ein Paar Fahrzeuge angesehen, habe dabei aber gemerkt dass ich doch recht unbedarft bin.
Vielleicht gibt es Literatur, ein Forum, oder jemand von diesem Board hat Tipps für mich?

Ich sehe das ohnehin ein wenig romantisch. Ich denke wenn ein technischer Mangel zu beheben ist (Meinetwegen Tausch der Kupplung) das durch die enormen Größen- und Platzverhältnisse relativ bequem selbst durchzuführen ist.