BigRick hat geschrieben: ↑2021-01-24 17:27:10
Ich werde morgen mal die Fühler bei meiner Hobbywerkstatt ausstrecken gehen, die ist auf einem riesen Gelände voller Oldtimerfreaks. Vielleicht kennt jemand jemanden der mich da bemuttern kann...
Gute Idee, schaue aber nach Jemandem der Erfahrung mit dem Schrauben am Heavy Metal hat. Baumschienen oder LKW.
PKW Schraubererfahrung bringt nicht wirklich viel. Die grundlegenden Probleme sind beim LKW schrauben, andere als beim PKW.
Oft zumindest.
BigRick hat geschrieben: ↑2021-01-24 17:27:10
Ich kenne da jemanden der eine alte LKW-Werkstatt mit Grube und Kran mitbenutzt, vielleicht dürfte ich die ja mal tageweise mieten.
Klingt gut, beachte aber, dass es beim schrauben an altem Schwermetall schonmal passieren kann, dass der Laster auseinandergebaut ein paar Wochen stehen bleiben muss.
Ich habe z.B. mal bei der Überholung der Vorderachse als erfahrener Schrauber, alles vermeintlich perfekt vorbereitet. Dann gab es nach und nach Probleme. Erst musste eine Antriebswelle überholt werden, was nicht wirklich möglich war. Nach viel Recherche und einigen Euros dann doch im AT. Einige Tage vergingen.
Dann wollte ich gerade noch die letzte Dichtung wechseln. Alten Dichtring ausgebaut. Neuer lag schon parat. Dann große Überraschung er passt nicht. Obwohl er müsste.
Er passte dann nur wenn er die entsprechende Dichtung an der Hinterachse ersetzt hätte. Ersatzteil gab es nur in den USA. Deutscher LKW. Nach wenigen Wochen ist das Paket dann angekommen.
Die richtigen Teilenummern in den Papieren und auf dem Karton, aber es lagen die falschen Teile drin.
Also nochmal neu bestellt und wieder gewartet.
So sind dann ruck zuck 2 Monate vergangen. Für eine Reparatur, die eigentlich an einem Wochenende stattfinden sollte.
Mir ist mindestens ein 1222AF hier im Forum persönlich bekannt, der ähnliche Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung für seine Vorderachse hatte.
BigRick hat geschrieben: ↑2021-01-24 17:27:10
Ansonsten würde ich am Straßenrand schrauben
Lies mal den Punkt darüber.
Auf der Straße bekommst du nur Probleme. Auch vermeintlich nette Nachbarn können sich von dir gestört fühlen. Neid, Lautstärke, Dreck, religiöses Umweltbewusstsein oder ähnliches führen schnell zu ärger.
Streit, eingeschaltete Behörden oder auch die Selbstjustiz mit Vandalismus, kommen öfters vor als gedacht.
BigRick hat geschrieben: ↑2021-01-24 17:27:10
Ich habe einen W124, das eine oder andere habe ich da auch schon selbst dran gemacht. Bremsen habe ich vor kurzem gemacht, das schrauben ist schon echt witzig. Gedauert hat es natürlich ewig.
Das bringt dir am LKW nicht wirklich was. Du hast am LKW andere, größere Probleme als beim PKW.
BigRick hat geschrieben: ↑2021-01-24 17:27:10
Aber benötigt man denn unbedingt eine Grube? Ich wollte mich ansonsten umsehen ob ich eine normale Halle finde in der ich Krach machen kann...
Nein eine Grube ist schon eher Luxus. Gerade als Einsteiger sollte man an die ganz großen Brocken eh nicht alleine ran. Dafür fehlt dir ja vermutlich auch das ganze Know-how, Werkzeug und Gerät.
Da ist die fehlende Grube das kleinste Problem.
Ein paar grundlegende Gedanken zu deinem Projekt.
Wenn du als Selbstschrauber ohne Erfahrung so ein Projekt starten möchtest, ist das ambitioniert aber möglich.
Mein Tipp: Schau das die Rahmenbedingungen wirklich passen. Du brauchst unbedingt einen festen Platz an dem du auch Wochenlang stehen kannst, wenn du auf irgendwas warten musst. Teile, Know-how, Werkzeug, Helfer..
Die Laternennummer würde ich komplett vergessen. Bei vielen klappt nicht mal laternenparken. Wir leben auch nicht mehr in den 80ern. Wo sowas noch normal war.
Mach keine zu großen Baustellen auf und hole dir im Zweifel zur rechten Zeit fachkundige Unterstützung. Also überschätze dich nicht unbedingt.
Auch mit einer gesunden Selbsteinschätzung gibt es noch genug Überraschungen.
Viel Glück!
Gruß
Chris