Ölleck an der Hinterachse MB 1222

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 890
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Ölleck an der Hinterachse MB 1222

#1 Beitrag von querys » 2021-01-19 8:31:26

Guten Morgen zusammen,

am Wochenende ist mir etwas Öl in der Felge vom rechten Zwilling aufgefallen. Konsistenz und Farbe wie Motoröl. Weiß jemand ad hoc, was das ist? Simmering Ausgleichsgetriebe? Kann man das selbst zuhause wechseln?
Herzlichen Dank
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Ölleck an der Hinterachse MB 1222

#2 Beitrag von sico » 2021-01-19 12:41:30

Ich kann mir jetzt nicht recht vorstellen, wie Motoröl auf die Felgen der Hinterachse gekommen sein soll.
Vermutlich handelst es sich um Öl aus der Achse, also um Getriebeöl. Motoröl ist schwarz. Getriebeöl ist honigfarben und hat einen eigenartigen Geruch. Etwas Öl zwischen Daumen und Zeigefinger verteilen und daran riechen. Das erkennt man sofort.
Vermutlich ist ein Wellendichtring an der Radnabe defekt.
Da solltest du nicht mehr fahren. Es besteht die Gefahr, daß das Öl die Bremsbeläge verschmiert und damit sind die Bremsbeläge nur noch für den Schrott tauglich.
Ob du das zu Hause selber machen kannst, das hängt von deinen Kenntnissen beim LKW-Schrauben sowie von der zur Verfügung stehenden Werkzeugausrüstung ab.
Als Stichworte nenne ich Abziehen der Bremstrommel und der Radnabe, Einstellen des Radlagerspiels und noch einige Hürden mehr.
So wie du die Frage stellst, habe ich den Eindruck, daß du damit besser in die Fachwerkstatt gehen solltest.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ölleck an der Hinterachse MB 1222

#3 Beitrag von Pirx » 2021-01-19 12:53:34

querys hat geschrieben:
2021-01-19 8:31:26
Guten Morgen zusammen,

am Wochenende ist mir etwas Öl in der Felge vom rechten Zwilling aufgefallen. Konsistenz und Farbe wie Motoröl. Weiß jemand ad hoc, was das ist? Simmering Ausgleichsgetriebe? Kann man das selbst zuhause wechseln?
Herzlichen Dank
Hast Du eine Außenplanetenachse als Hinterachse? Wenn ja, ist vermutlich das Planetengehäuse undicht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 890
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Ölleck an der Hinterachse MB 1222

#4 Beitrag von querys » 2021-01-19 13:15:05

@sico natürlich ist es kein Motoröl. Nur die Konsistenz und Farbe ist wie (frisches) Motoröl. Getriebeöl ist dann eben zutreffender dort hinten.

Von LKW Schrauben habe ich keine Ahnung, von PKW hingegen ausführlich.
Werkzeug kann man ja erwerben, wenn es fehlt. Eine umfangreiche Werkzeug-Grundausstattung ist jedenfalls vorhanden.

Fahren kann ich derzeit eh nicht, da die Demontage vom Feuerwehrkoffer noch läuft und der LKW auch garnicht zugelassen ist.
Durchs rumstehen, wird es jedenfalls derzeit auch nicht schlimmer.

@pirx: es ist eine HL 4/07 DS-9,4 Hinterachse mit 38:8 Übersetzung, also ohne AP.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Ölleck an der Hinterachse MB 1222

#5 Beitrag von sico » 2021-01-19 13:48:56

querys hat geschrieben:
2021-01-19 13:15:05


Von LKW Schrauben habe ich keine Ahnung, von PKW hingegen ausführlich.


Durchs rumstehen, wird es jedenfalls derzeit auch nicht schlimmer.

@pirx: es ist eine HL 4/07 DS-9,4 Hinterachse mit 38:8 Übersetzung, also ohne AP.
Tja, dann solltest du in die Fachwerkstatt gehen.

Bei längerer Standzeit kann folgendes passieren:
Wenn die Bremsbacken gut eingestellt sind, dann ist das sog Lüftspiel sehr gering, also der Abstand Bremsbacken zu Bremstrommel nur ca 0,5 mm.
Wenn nun aus dem Wellendichtring während der Standzeit laufend Öl austritt, das sich zunächst unten in der Bremstrommel sammelt, bevor es auf die Felge raus läuft, dann kann das zähe Öl den Lüftspalt überbrücken und über die Kapillarwirkung saugen die Bremsbeläge das Öl dann auf. Damit sind die Bremsbeläge ruiniert.
Das heißt:
Mit der Reparatur nicht zu lange warten.
mfg
Sico

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 890
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Ölleck an der Hinterachse MB 1222

#6 Beitrag von querys » 2021-01-19 13:57:13

sico hat geschrieben:
2021-01-19 13:48:56
Mit der Reparatur nicht zu lange warten.
Der steht schon seit 28. November unbewegt, also wenn dann ist es jetzt eh zu spät. Wenn die Bremsbeläge nun hin sind, ist das dann halt Pech.

Gibts zu dem Wechsel irgendwo eine Anleitung? Dann kann ich entscheiden, ob ich das selbst mache oder machen lasse.

*edit* Hab die Anleitung gefunden. Diese Reparatur ist sicher nichts, um mit dem LKW Schrauben zu starten. Hier um die Ecke gibt es Truckservice Zimmermann in Köln Porz, werde da mal fragen, ob die sowas machen.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Antworten