MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#31 Beitrag von burkhard » 2021-02-21 7:36:39

Das-Alti hat geschrieben:
2021-02-21 4:18:15
ich hatte mich mal mit einem Exmo-Bauer in Dresden unterhalten. Er meinte, er baut bei den NG`s durch die geringere Belastung das kleinere Federpacket immer komplett aus. Ob das gut ist, keine Ahnung.
Ob das gut ist und der Exmo-Bauer weiß was er tut erkennst du daran, indem du ihn fragst, ob er dabei einen zur neuen Kennlinie der Federpaketes passenden ALB einbaut, das ALB Schild erneuert und sich um die Erneuerung der Betriebserlaubnis kümmert.

Tut er das nicht ist er unseriös und würde dir ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis aushändigen.

Viele Grüße
Burkhard

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#32 Beitrag von Das-Alti » 2021-02-21 23:50:19

Hey Burkhard,

er hatte das mal so in einem Nebensatz mit erzählt. Da mich dieses Thema eher nicht interessierte, hab ich da auch nicht weiter nachgefragt.

Gruß

Benutzeravatar
DieHugis
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2017-10-17 9:12:00
Wohnort: Düren

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#33 Beitrag von DieHugis » 2021-02-27 9:28:22

Hallo zusammen

Insgesamt ein interessantes Thema. Ein Tipp fürs Fetten ohne zu zerlegen welches bei meinem Gaz 69 am vor Jahren sehr gut und lange Zeit die sehr fest gerosteten Federn wieder butterweich gemacht hat: Mike Sanders Korrosionsschutz
Fett.
Augegebockt, Federn gereinigt mit der Bürste auf der Flex, mit dem Hd Reiniger alles schön sauber gemacht, dann die Federpakete mit einer Schwachen Flamme auf ca 65 -80 Grad erwärmt. Dauert beim 1017 sicher sehr Lange, da ja die Federn bis innen drin die Temperatur bekommen müssen. Dann kräftig Mike Sanders drauf, im Wasserbaud auf 100 Grad erwärmt. Das Fett hat bei der Temperatur perfekte Kapillare Eigenschaften.
Bei unserem 1017 af steht das auch an, obwohl ich da eher die Pakete zerlegen werde. Als Fett in den Zwischenlagen werde ich MOS mit Mike Sanders mischen.
Federpakete entfernen / umbauen: unser Fahrzeug hat 8,4 T ZgG. +- 400 kg je nach Personenzahl.
Die Zusatzpakete stehen dabei ca. 10 mm unter den Auflagen für die selbigen. Das Ganze erzeugt beim überfahren der häufig in französischen Ortschaften vorhandenen Verkehrsbremswellen einen starken metallischen Schlag wenn die Pakete dann auf die Begrenzer aufschlagen. Zum weiteren Federn taugen die Pakete dann nicht, da wir natürlich viel zu wenig Gewicht auf der Achse haben.
Ich werde einen Fernmacher befragen welche Maßnahmen zu treffen sind. Das ist der sichere Weg mit fachlicher Berechnung.
Das dauert aber noch etwas. Ich werde dann dazu berichten.
ALB: das ALB hat einen langen Hebel über den es angesteuert wird. darüber lässt sich meines Erachtens die Dynamik anpassen an veränderte Bedingungen. Ich habe die original MB Einstellanleitung aus dem Werkstattbuch. Gerne per pn. Das Einstellen des ALB ist recht aufwendig und sollte normalerweise Nach dem Ausräumen und Umbauen zum ex Mobil geprüft werden.
Bin mal gespannt ob jemand noch eine Info bringt zu einem berechneten Umbau der Federung.
Gruß Hugi
Grüße von Hugi und "DerZwerg"

KLEINES kann SOOO groß sein...

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#34 Beitrag von burkhard » 2021-02-27 20:34:51

Das mit dem Fett ist schön und gut, aber mit einem Trockenschmiermittel auf Graphit-Basis geht es noch viel besser. Es gibt sogar spezielles Blattfeder-Spray (z.B. von Foerch). Das ist kriechfähig (man bracht das Federnpaket also nicht unbedingt zerlegen) und nachdem sich das Lösungsmittel verflüchtigt hat verbleibt ein Film aus Graphit auf dem Federn. Zudem klebt im Gegensatz zu Fett kein Staub/Sand darauf.

https://www.foerch.de/werkstattchemie/s ... stoff-s452

DieHugis hat geschrieben:
2021-02-27 9:28:22
ALB: das ALB hat einen langen Hebel über den es angesteuert wird. darüber lässt sich meines Erachtens die Dynamik anpassen an veränderte Bedingungen.
Falls du mit den "veränderten Bedingungen" einen Umbau meinst, der die Charakteristik der Federkennlinie verändert, so geht die Anpassung nicht indem man nur den ALB neu einstellt. Ein Federnpaket mit einer Schwerlastlage hat einen Knick in der Federkennlinie. Nach dem Entfernen der Schwerlastlage ist der Knick in der Federkennlinie weg. Ebenso verhält es sich bei einem Umbau von Trapezfedern auf Parabelfedern, die eine andere (krumme) Kennlinie haben (erst weich, dann hart).

Die beiden Kennlinien (ALB und Federnpaket) müssen Deckungsgleich sein. Beim einstellen des ALB's wird die Kennlinie solange nach oben oder unten verschoben, bis sich die beiden Kennlinien (ALB und Federn) bei jedem Gewicht überdecken. Eine gerade und eine geknickte Kennlinie können sich aber grundsätzlich nur in zwei Punkten schneiden. Das ist aber nicht Sinn und Zweck eines ALB's.

Theoretisch könnte man einen ALB auf eine andere Kennlinie umbauen, indem man die Nockenscheibe austauscht. Die Nockenscheibe ist mit dem Hebel verbunden und wirkt auf das Ventil. Durch die äußere Kontur der Nockenscheibe wird die Federkennlinie nachgebildet. Zielführender ist es aber, den ALB komplett zu tauschen. So teuer ist der ja auch nicht.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
DieHugis
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2017-10-17 9:12:00
Wohnort: Düren

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#35 Beitrag von DieHugis » 2021-02-28 9:41:37

Hallo Burkhard

Danke für die vielen Infos. Man lernt immer dazu.
Wenn man nun gesetzt dem Fall die Zusatzpakete herausnehmen würde, wie oder wo bekäme man die Federkennlinie.
Bei allen "verrückten" Ideen a la Flex und ab weiss doch sicher nachher niemand was man da hat.
Gesetzt dem Fall das die Zusatzpakete raus kämen, braucht es dann m. E. auch einen Federwegbegrenzer ( Gummianschlag um das Überlasten der Feder im Extremfall zu begrenzen.
Wie hoch müsste der sitzen?
Für mich geht der Weg über einen Federnmacher.
Das ist sicher und kalkuliert. Dann hat man auch die Möglichkeit auf das richtige ALB.
Das Förch Spray habe ich mal bestellt und werde es testen, da meine Federpakete zwar nicht schlimm aussehen aber bisher aber noch keine fettende Freude erhalten haben.
LG Hugi
Grüße von Hugi und "DerZwerg"

KLEINES kann SOOO groß sein...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#36 Beitrag von Mark86 » 2021-02-28 9:51:25

Das Foerchspray hat mich nich überzeugt. Ich glaube nicht das eine Feder schmiede die eigentliche kennlinie des Alb ändern wird... Nebenbei ist die beim 1017 leicht degressiv, ab 3,5 Tonnen hinterachslast aber eher linear.

Hat eigentlich schonmal wer im 1017 den ALB weggelassen?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#37 Beitrag von burkhard » 2021-02-28 10:58:30

DieHugis hat geschrieben:
2021-02-28 9:41:37
Wenn man nun gesetzt dem Fall die Zusatzpakete herausnehmen würde, wie oder wo bekäme man die Federkennlinie.
.
.
.
Für mich geht der Weg über einen Federnmacher.
Ein Federnwerk kann die neue Federkennlinie nachmessen und dabei auch prüfen, ob die verbleibenden Federn noch in Ordnung sind. Der Weg über einen Federnmacher ist also schon der richtige.
Um einen anderen ALB und die Erneuerung der Betriebserlaubnis wird sich das Federnwerk in der Regel nicht kümmern, es sein denn man besteht darauf.

Das Federnwerk Bischoff schreibt dazu:

"Wir bieten Ihnen:
Verstärkungen/Auflastungen und Ablastungen auf Wunsch incl. Federkennlinien zur Vorlage beim TÜV, Dekra etc.
KEINE ABE! – u.U. ist eine Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers nötig um eine Eintragung vornehmen zu lassen"


https://www.federnwerk-bischoff.de/fede ... rn-pkw-nfz

Besser ist es, sich mit den Daten der neuen Federnkennlinie an Wabco zu wenden. Wabco hat dazu ein Berechnungsprogramm und kann dann den passenden ALB aus ihrem Programm heraus suchen.

Mit der Federkennlinie vom Federnwerk und den dazu passenden ALB von Wabco (die schreiben auch was dazu) sollte die Erneuerung der Betriebserlaubnis beim TÜV kein Problem sein. Ein neues ALB-Schild gehört dann auch dazu.

DieHugis hat geschrieben:
2021-02-28 9:41:37
Gesetzt dem Fall das die Zusatzpakete raus kämen, braucht es dann m. E. auch einen Federwegbegrenzer ( Gummianschlag um das Überlasten der Feder im Extremfall zu begrenzen.
Wie hoch müsste der sitzen?
Ungefähr so, das das oberste Federnblatt bei maximaler Belastung eine gerade Linie bildet. Unbelastet soll das Federnblatt eine Bananenform haben, dann ist es in Ordnung und noch nicht ermüdet.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#38 Beitrag von burkhard » 2021-02-28 13:07:11

Mark86 hat geschrieben:
2021-02-28 9:51:25
Hat eigentlich schonmal wer im 1017 den ALB weggelassen?
Ist Pfusch, führt zum Verlust der Betriebserlaubnis und ein fehlender ALB hat bei Felix zu einem Unfall geführt. Felix hatte letztens darüber nochmal beichtet:

viewtopic.php?p=926291#p926291

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#39 Beitrag von Mark86 » 2021-02-28 15:10:04

Das ist mir bekannt, Burkhard, es war aber ne praktische Frage zum 1017... Die rechtliche Seite bzgl. Austragung ist mir bekannt.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#40 Beitrag von Wombi » 2021-02-28 20:57:46

DieHugis hat geschrieben:
2021-02-27 9:28:22
Hallo zusammen

Das Einstellen des ALB ist recht aufwendig .........
Gruß Hugi
Ja, stimmt.

Hinterachse auf die Waage, Werte vom Handschuhfachdeckel ablesen, auf die Bremse latschen, Wert am Manometer ablesen ... bei Abweichung ALB an der Stange einstellen.

Dauert bestimmt 10 min. ;)


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#41 Beitrag von Eschwege » 2021-03-01 13:04:26

Das ist interessant.
Jetzt hat das Ding beim 1017 so einen Art Lochleiste zum Einstellen.
Ist das die richtige Stelle ?
Ich mach mal ein Foto.

So ganz verstanden hab ich das mit der Kennlinie aber noch nicht.

Mit Zusatzfederpaket gibt es ja einen ziemlich unbeladenen Bereich , wo das Ding noch garnicht anspricht.
Dort müsste ja die Bremskraft Hinterachse sehr stark runtergeregelt sein, während sie ab Einsatz des Zusatzpaketes relativ stärker ansteigen müsste.

Das Ganze ist also nicht linear.
Falls es zu umständlich ist mir das zu erklären -- ich ruf mal in Melle bei Schomäcker an.
Das Federwerk , wo ich mal Federn hab bauen lassen.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#42 Beitrag von Mark86 » 2021-03-01 13:42:25

Die Kennlinie steht auf deinem ALB Schild, in der Regel VR in der Tuere.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#43 Beitrag von burkhard » 2021-03-01 15:07:29

Eschwege hat geschrieben:
2021-03-01 13:04:26
..., während sie ab Einsatz des Zusatzpaketes relativ stärker ansteigen müsste.
So ist es, das ist der Knick in der Federnkennlinie. Sinn und Zweck des Zusatzpaketes ist es eben, dass die Federnkennlinie nicht linear sein soll.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#44 Beitrag von Mark86 » 2021-03-01 15:08:58

burkhard hat geschrieben:
2021-03-01 15:07:29
Eschwege hat geschrieben:
2021-03-01 13:04:26
..., während sie ab Einsatz des Zusatzpaketes relativ stärker ansteigen müsste.
So ist es, das ist der Knick in der Federnkennlinie. Sinn und Zweck des Zusatzpaketes ist es eben, dass die Federnkennlinie nicht linear sein soll.
Nach meinem ALB Schild ist die bei mir aber ab 3 oder 3,5 Tonnen Linear, Zusatzfeder Paket kommt aber erst deutlich spaeter, um die 4,5 Tonnen, wobei die Federn ja auch nicht mehr neu sind.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten