MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#1 Beitrag von Eschwege » 2021-01-18 22:59:55

Konkret geht es um einen Standard Mercedes 1017.

Hab mir gedacht bei sehr wenig Beladung etwas Komfort hinzukriegen indem ich das kleine, später einsetzende Zusatzfederpaket unberührt lasse, damit es bei Bedarf anschlägt.

Dafür will ich am Hauptpaket zwei Lagen entfernen.

Welche eignen sich dafür ?
Die unterste Lage ist mehr eine Zusatzplatte auf dem Distanzklotz, die würd ich lassen.
Dann die Nächste und wiederum von dort die Übernächste raus ??

Will nicht, dass eine Lage überlastet wird.
Oder doch das Zusatzpaket raus ??
Was meint ihr ??

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#2 Beitrag von burkhard » 2021-01-18 23:20:28

Denk nur dran das das ein Eingriff in die Bremsanlage ist, weil der ALB dann nicht mehr zur geänderten Federkennlinie passt. Du musst mehr machen als nur ein paar Federblätter entfernen.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#3 Beitrag von Ulf H » 2021-01-19 0:31:20

... Federn schon mal geschmiert? ... das wirkt meist schon gewaltig ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1071
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#4 Beitrag von FrankS » 2021-01-19 0:45:00

Moin,
ich hab da mal was Anschauliches...was ich öfter schon gesehen habe, ist das "Stilllegen" der Schwerlastlagen.

Einmal hatte jemand einfach neben den Briden die Schwerlastlagen abgetrennt - so spart man sich etwas Gewicht, die Arbeit die Federn auszubauen sowie den Ersatz von Briden und Herzbolzen, denn die müssten bei einer Änderung der "Gesamtfederpakethöhe" getauscht werden...
Ein anderer hatte tatsächlich den Schritt gewagt und die Schwerlastlagen komplett entfernt und Briden und Herzbolzen durch kürzere ersetzt.

Jetzt frage ich mich grad wie letzterer das mit der Anbindung des Stabilisators gemacht hat - der ist beim 1017 ja oben mit dem Federpaket verbunden?! Oder ist das nur bei den ExBW Kisten?

Wenn du unterhalb der Federaugen eine oder mehrere Lagen entfernen möchtest, verringert sich ja die Distanz zwischen Rahmen und HA. Um dem zu begegnen müsste man dickere Distanzklötze unterlegen...oder Federlagen kürzen. Das wäre ohne Demontage der Federpakete möglich.

Ich glaube ich würde eine der bekannten Federschmieden kontaktieren und mit einem Fachmann die Möglichkeiten ausloten.
Neue Federpakete bringen natürlich auch mehr Komfort wenn die "alten" Pakete rocksolid zu einem Klumpen "zusammenkorrodiert" sind.

Federpaket vom 1019 - nur ein bissl breiter als das vom 1017 - Gewicht ca. 120kg, das Stück
neue Pakete
neue Pakete
So sahen die alten Pakete aus - da geht ehr nix mehr...
altes Paket
altes Paket
Grüßle Frank

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#5 Beitrag von Eschwege » 2021-01-19 1:24:14

Mit dem ALB....da ist was dran.
Hab ich garnicht bedacht.

Geschmiert hab ich das Paket noch nicht, aber es sieht auch noch nicht so völlig korrodiert aus.
Das Schwerlast Paket seitlich zu kürzen sieht etwas unprofessionell aus.
Da würd ich mir schon eher die Mühe machen und es komplett entfernen.

Grundsätzlich stellt sich bei der gerigen Gewichtsbelastung meiner Hinterachse die Frage ob das sinnvoll ist.
Es kommt eh nicht soweit, dass das Schwerlastpaket an den Anschlagspunkten am Rahmen anliegt.
Die Federung bleibt also hart, weil das Hauptpaket hart ist.

Werde mal mit Schomäcker in Melle sprechen.

Der Stabi hängt nur bei der BW Version oben am Federpaket.
Meiner sitzt unten an der Dämpferaufhängung.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#6 Beitrag von Mark86 » 2021-01-19 10:42:25

Denk dran, dass das Schwerlastpaket eine Federrate von knapp 1/4el des Hauptpaketes hat. Das heist, wenn dein Schwerlastpaket zugreift, dann federt die Hinterachse 4x so hart.

Wichtig ist, das die Federn freigänig sind, also wirklich die Achse mehrmals am Rahmen komplett frei heben, alles einsprühen und gänig machen. Festgerostete Federn können nicht federn.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#7 Beitrag von burkhard » 2021-01-19 10:48:46

Es hat doch mal einen Beitrag gegeben (ich glaube von HildeEVO), der hatte bei seinem MB 18 Tonner das hintere Schwerlastpaket entfernt und bei der anschließenden Marokko Reise einen gleich einen Federbruch.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#8 Beitrag von Mark86 » 2021-01-19 10:54:52

Naja, ob dass damit zusammen hängt, weis ich nicht...
Ein Bekannter von mir hat nen 1617er ähnlich wie ich (schon einige Jahre) und da hat der Vorbesitzer die Schwerlastlagen einfach rausgeflext. Allerdings hat der keine 8 Tonnen Hinterachsfederung sondern was deutlich dickeres, ist halt n 16 Tonnner mit AP Achse hinten. Fährt von der Federung her gut und dass schon länger...
Sieht allerdings beim TÜV etwas dürftig aus...

Bevor ich mir die Mühe machen würde und dass alte Paket umstricken würde, würde ich mir lieber bei einschlägigen Addressen n auf das fertige Auto und Achslast passendes Schwerlastpaket machen lassen.

Den ALB würde ich dann nach Möglichkeit gleich rauswerfen...
Zuletzt geändert von Mark86 am 2021-01-19 10:56:27, insgesamt 1-mal geändert.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#9 Beitrag von burkhard » 2021-01-19 10:56:20

Hier ist der Bericht. Es wurden zuvor die Anschläge der Schwerlastpakete entfernt, bewirkt aber das gleiche.

viewtopic.php?p=218038#p218038

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#10 Beitrag von sico » 2021-01-19 12:26:07

burkhard hat geschrieben:
2021-01-19 10:48:46
Es hat doch mal einen Beitrag gegeben (ich glaube von HildeEVO), der hatte bei seinem MB 18 Tonner das hintere Schwerlastpaket entfernt und bei der anschließenden Marokko Reise einen gleich einen Federbruch.
Hallo Burkhard,
an diese Sache kann ich mich auch erinnern.
Da waren HildeEVO und sein Freund Oliver zusammen unterwegs im Erg Chegaga/ Marokko und am Lac Iriki.
Der Oliver hatte an seinen Mercedes 1632/1835 an der Hinterachse Federblätter rausgenommen, um den Federungskomfort zu verbessern.
Das hohe Drehmoment des 320/350-PS-Motors (nicht das Fahrzeuggewicht) hat die obere Federlage der geschwächten Feder beim Fahren im weichen Sand so hoch belastet, daß das Federblatt mit dem Auge gebrochen ist. Damit ist der LKW-Rahmen nach unten durchgesackt und die Achse hatte keine Führung mehr.
Die beiden haben dann versucht, das Federblatt elektrisch über die Fahrzeugbatterien zu schweißen. Die Schweißnaht ist jedoch beim Absenken des hochgebockten LKW-Rahmens sofort wieder gebrochen.
Die beiden haben dann eine Hilfskonstruktion gebastelt, mit der der LKW-Rahmen zur Achse hilfsweise abgestützt und geführt war, die Federung war jedoch außer Funktion. Alles bretthart.
Das Fahrzeug ist dann so auch nach Hause gekommen.

So viel zum Thema Komfortverbesserung durch Herausnehmen von Federblättern.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#11 Beitrag von Kami » 2021-01-19 12:29:54

Federblätter rausbauen, Sandstrahlen und dann mit Molykote Fett einfetten...Ich kenn Federn die sind aufgrund der Rostnester dazwischen gebrochen...


Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#12 Beitrag von Mark86 » 2021-01-19 12:34:58

Ich hab mal irgendwann n Video gesehen (finde es nicht wieder) auf Youtube was ne Blattfeder so auf der Nordschleife macht ^^ (PKW)
Das ist schon sehr beeigndruckend...

Bei über 300PS im ersten Gang, da verdreht sich so ne Feder schon n bisschen ...
Da ist mächtig Qualm drauf, da verdrehen sich beim Gasgeben die ganzen Achsen. Wenn dann evtl. das Gegenlager des Hilfspaketes fehlt, kann dass durchaus Bruch geben... Ist halt immer so, wenn man irgendwas an den serienmäßig getesteten Fahrgestellen ändert, dann wird man selbst zum Testfahrer...

Allgemein habe ich bei Blattfedern die Erfahrung gemacht, dass es gute und schlechte gibt. Wenn man n gebrochenes Federblatt hat, dann ist dass eher ne schlechte Charge und dann bricht nicht nur ein Blatt nach dem nächsten, sondern die andere Seite kommt auch schnell nach.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#13 Beitrag von Eschwege » 2021-01-19 12:55:30

Den Bericht über den kapitalen Federbruch hatte ich damals auch gelesen und schon wieder komplett vergessen.

Mit dem ALB rausbauen....naja, der Tüv würds vielleicht nicht wissen, dass da mal einer drin war bei so
nem alten Laster.
Ich muss allerdings an Felix schlimmen Russland Unfall denken.
Wenn ich mich richtig erinnere war eine stark überbremsende Hinterachse der Auslöser.
Unsere zweckentfremdeten Laster haben nunmal eine annormale Gewichtsverteilung sobald sie nur einen Wohnkoffer spazieren fahren. Ein ALB hätte das damals vielleicht verhindert.
Ich bin eigentlich auch ein Freund von Basic Fahrwerken, auch mein Stabi ist hinten rausgeflogen.
Stossdämpfer hat er aber noch :D
Dafür hab ich die Bundeswehr Dämpferaufhängung drangebaut, weil dort nicht auffällt, dass da was fehlt....irgendwie :ninja:
Aber seit Felix crash finde ich den ALB bei unseren, hinten zu leichten Kisten , ganz sinnvoll.

Mit den Federn kommts wohl drauf an was man dabei hat.
Wer mit nem 12 Tonner auf 10 Tonnen kommt und dann noch im Gelände rumgurkt sollte besser alles so lassen wie es ist.
Für mich mit irgendwas um 7,5 Tonnen ( ja geht, sogar eingetragen) kommt der Anschlagspunkt des Schwerlastpaketes seltenst zum Einsatz.
Vielleicht sollte ich deshalb ein oder zwei Blätter aus dem Hauptpaket nehmen.
Und beim Schwerlastpaket das gleiche. Aber eben nicht ganz raus damit, weil es mir bei hoher Belastung eben doch die Hauptfedern retten kann.
Theoretisch klingt das logisch oder ?

Nochmal zum ALB
Den kann man einstellen, der hat irgend was wie eine Lochleiste.
Ich denke auch nicht, dass der so mega exakt arbeitet.
Ich hab es nicht mehr genau vor Augen, so oft schau ich mir den nicht an.
Selbst schlecht eingestellt verhindert er das viel zu schnell einsetzende totale Blockieren besser als wenn er ganz fehlt.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#14 Beitrag von tonnar » 2021-01-19 13:06:39

Hallo,
wie Ulf schon schrob, würde auch ich zunächst die Federn schmieren. Bei meinem Kleinlaster (Mercedes 508) ist der Unterschied sofort zu spüren.
Ich habe mir da bislang wenig Gedanken um die Art des Schmierstoffs gemacht und in den vielen Jahren, die ich das Fahrzeug besitze, einfach das genommen, was da war (WD40, Kettenspay, Graphitöl). Es gibt aber auch solche Produkte: Förch Blattfeder-Spray
Je weniger Rost zwischen den Lagen ist, desto besser.

Gruß
Tino

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#15 Beitrag von Eschwege » 2021-01-19 13:10:19

Graphitöl, Molykote..... werde ich mal probieren und sehn ob das spürbar was bringt.
Die grosse Aktion kann ich dann immer noch machen.
Aber alles auseinander und sandstrahlen....ist mir zuviel Äktschn bei dem Wetter.
Auto mit Kurbelwinde hochbringen.....muss reichen.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#16 Beitrag von Kami » 2021-01-19 13:14:23

hi,
das muss aber zwischen die sauberen Blätter.
Wenns da schon Rostnester drinnen hat müssen die raus...blöderweisse sieht man das nicht von aussen...
Die Rostnester wirken so ein klein bischen wie Passfedern - sie verhindern das aufeinandergleiten der Blätter.

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#17 Beitrag von Eschwege » 2021-01-19 13:23:00

Was hältst Du von meiner Faulpelz - Idee ?!?

Mit Rostlöser einweichen, Hoppelpiste fahren, einweichen, Hoppelpiste fahren.....
Irgendwann müssten sich diese Blockaden doch auflösen ...

Ich hab zwar das MB Spezialwerkzeug zum Federbolzen ziehen....aber alle vier Pakete raus....das ist mir doch etwas zu krass. :joke:

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1071
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#18 Beitrag von FrankS » 2021-01-19 13:39:38

Moin,
wenn nix mehr geht, dann helfen auch 395er auf 20" mit wenig Luft gegen Bandscheibenvorfall und Zähneklappern... :joke:

Grüßle Frank - der WU74 sein eigen nennt

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#19 Beitrag von tonnar » 2021-01-19 13:40:42

Ich würde auch keine Wissenschaft daraus machen: Außen mit der Drahbürste drüber gehen, dann Aufbocken/Federn entlasten, Zwischenräume mit Druckluft auspusten und Fett dazwischen geben. Dann erstmal fahren und die Prozedur bei Gelegenheit wiederholen.
Du solltest lediglich aufpassen, dass keine größeren Rostbrocken zwischen den Lagen sitzen oder beim Auspusten tiefer in die Zwischenräume befördert werden.

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1071
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#20 Beitrag von FrankS » 2021-01-19 13:45:22

Moin,
das Problem beim Rost im Federpaket ist nicht loser, oberflächlicher Rost sondern der "einlaminierte" Rost in den Lagen. Den kriegst du nicht restlos entfernt ohne Zerlegen...aber klar, Fett hilft immer ein bissl, aber es bringt eben deutlich mehr das Paket zu zerlegen.

Grüßle Frank
tonnar hat geschrieben:
2021-01-19 13:40:42
Ich würde auch keine Wissenschaft daraus machen: Außen mit der Drahbürste drüber gehen, dann Aufbocken/Federn entlasten, Zwischenräume mit Druckluft auspusten und Fett dazwischen geben. Dann erstmal fahren und die Prozedur bei Gelegenheit wiederholen.
Du solltest lediglich aufpassen, dass keine größeren Rostbrocken zwischen den Lagen sitzen oder beim Auspusten tiefer in die Zwischenräume befördert werden.

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#21 Beitrag von Eschwege » 2021-01-19 14:04:46

Habe aktuell 12.00 -20 auf 10 Loch Felge samt Notlaufringen.
Also ordentlich ungefederte Masse.
Eigentlich möchte ich die Räder abgeben und wieder alles Original machen.
Einmal, weil ich eh keine Lust mehr auf grosse Räder in Kombination mit Nähmaschinenmotor habe.
Und zum Zweiten, weil ich mir erhoffe, dass es den Prüfer milde stimmt, wenn das Ding perfekt original ist.
Schliesslich wurde der Wagen erst nach 20 Jahren auf Womo umgeschlüsselt.

Aber das führt jetzt zu weit.
Ich bocke mal auf, reinige , schmiere und berichte....
Zuletzt geändert von Eschwege am 2021-01-19 14:17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#22 Beitrag von Kami » 2021-01-19 14:09:26

Also ich hab nen guten Bekannten welcher auch nur die Dinger regelmässig von aussen behandelt hat - bei seinem 1017 sind dann zuerst vorne links, dann rechts , dann hinten links gebrochen - jeweils immer genau an so einer Rostblockade...
Jetzt hat er sich 1x komplett gereinigtes und gefettetes Paket vuh reingesetzt.

Wenn du es richtig machst zerlegst du die Dinger

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Eschwege
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2016-11-17 19:20:19

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#23 Beitrag von Eschwege » 2021-01-19 14:26:27

Gibts eigentlich ne Chance, die Federn eingebaut zu zerlegen ?
Also passend entspannen, Herzbolzen raustreiben ( Platz ist genug) ?
Schonmal probiert ?
Naja, sebst wenn.....ich hab vergessen....die Federklammern gibts ja auch noch.......

Ich hab schon ein Dutzend mal Federpakete ausgebaut, weiss wie es geht, aber ich hasse diese Arbeit.
Besonders den Einbau.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#24 Beitrag von Ulf H » 2021-01-19 20:33:29

... aufbocken, mit WD 40 fluten, Hoppelpiste fahren ... wieder aufbocken und mit was zähflüssigem wie Kettenspray schmieren ... einfach, billig aber bei Weitem nicht perfekt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#25 Beitrag von Mark86 » 2021-01-19 21:00:30

Ich hab meinen aufgebockt, (Problem war nur hinten), mit nem Schraubendreher und Hammer die ganzen Rostplacken rausgemeißelt, regelmäßig mit Nivestol (Rostlöser) behandelt, Förch Blattfedernspray habe ich auch probiert und am Ende alles dick mit Fett eingestrichen, der federt wieder und die Federblätter liegen auch wieder sauber aufeinander und nicht auf Rostplacken...

Wie sich dass mit dem Thema "ohne ALB" verhält, weis ich nicht. Mein Auto hat ne Hinterachslast zwischen 5 und 5,6 Tonnen im Realbetrieb. Das kriegt man auch ohne ALB geregelt, entweder weil es passt wenn man ihn weg lässt oder weil man n starres Begrenzungsventil einbaut oder passend dimensionierte Radbremszylinder. Dass muss dann natürlich da hin, wo es keiner sieht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#26 Beitrag von Nosilentrunning » 2021-01-20 9:33:21

Wie verhält sich das mit dem Ausbau des ALB bei einer Vollbremsung bei einer Bodenwelle wenn das Fahrzeug ausgehoben wird?
Reagiert der eh zu langsam um auf ein temporäres/dynamisches Entlasten auszuregeln, oder wäre er nicht gerade hier dann auch für "konstante Beladung" relevant :huh:
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#27 Beitrag von x.l. » 2021-02-03 12:40:40

Moin,

ist schon ein paar Jahre her, aber bei meinem 1113 Hauber habe ich damals die Federpakete zerlegt, gestrahlt, lackiert und wieder zusammengebaut. Da war zwar etwas Gammel und Rost zwischen Lagen aber nicht übermäßig viel. Weil ich es aber gerade auseinander hatte habe ich den Aufwand betriebe. ich denek es hat sich gelohnt.
Ich habe nix geschmiert... Warum nicht? Die Reibung macht die Dämpfung. Da ich ein A-Model habe, gibt es keinen Stoßdämpfer an der Hinterachse, und so ganz ohne Dämpfung wollte ich nicht.

Wenn ich mich recht erinnere, dann war das Federpaket nach dem Zusammenbau wieder etwas mehr gebogen als es vorher war. Wenn ich heute das Federpaket ansehe, dann sehe ich, dass Roststaub aus den Zwischenraum der Federlagen kommt. Heißt, der Lack ist zumindest stellenweise wieder weg, muss ja auch so sein. Ich befürchte aber nicht, dass sich da größere Rostnester gebildet haben. Der Fahrkomfort ist übrigens ganz gut, man hat das Gefühl es federt was auf der Hinterachse, auch bei wenig Beladung. Das kenne ich von anderen Hauebrn auch ganz anders.

Hier hatte ich das auch bebildert
viewtopic.php?f=33&t=12131&p=118836&hil ... er#p118836

Ich würde es genauso wieder machen.

Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#28 Beitrag von tonnar » 2021-02-03 12:51:28

Hallo Axel,
x.l. hat geschrieben:
2021-02-03 12:40:40
Die Reibung macht die Dämpfung.
Genau das ist der Punkt! Die Federn eines neuen bzw. aufgearbeiteten Federpakets besitzen natürlich glattere Oberflächen als rostige. Würde man dann zusätzlich noch fetten, wäre die Dämpfung vermutlich zu gering (zumindest wenn wir davon ausgehen, dass neue, ungefettete Federn den Optimalzustand darstellen).
Bei rostigen Federn sieht´s aber anders aus. Hier gibt´s mehr Reibung als vom Hersteller vorgesehen. Diese kann durch Fetten wieder verringert werden, aber in welchen Abständen, mit welchem Fett und mit welcher Menge gefettet werden sollte, wird einem niemand sagen können.

Gruß
Tino

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#29 Beitrag von x.l. » 2021-02-04 15:09:58

Moin,

Wir könnten uns einen ausgucken hier Freiwilliger ist und eine Versuchsreiche macht.... :happy:
Erster test: alte Federn in alt und rostig
Zweiter Test: Alte Federn und Rost, aber losen Rost entfernt... das erste mal auseinanderbauen und zusammebauen
Dritter Test: Alte Federn, aber und bisschen Rost aber gefettet, das zweite mal zerlegen und zusammenbauen
Vierter Test: Alte Federn aber blank und entfettet, das dritte mal...
Fünfter Test: Alte Federn neu gelackt, das vierte mal...
Sechster Test: Alte Federn neu gelackt und gefettet, das fünfte mal...
Siebter Test: Neue Federn
Achter Test: Neue Federn gefettet

macht dann 7mal auseinander und zusammenbauen, wer dass dann gemacht hat, kann sich das Fitness Studie sparen...

Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: MB 1017 Federpaket hinten ausdünnen - welche Blätter ??

#30 Beitrag von Das-Alti » 2021-02-21 4:18:15

Hallo,

ich hatte mich mal mit einem Exmo-Bauer in Dresden unterhalten. Er meinte, er baut bei den NG`s durch die geringere Belastung das kleinere Federpacket immer komplett aus. Ob das gut ist, keine Ahnung. Das war der Kollege Schrettle von neue Drecatech. Vielleicht bringt ein Anruf da Klarheit, wie er es immer macht und was er noch ändert.

Gruß Marko

Antworten