Vier Sitzplätze nebeneinaner im Fahrerhaus nachrüsten/umbau?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rennpeer
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2007-03-30 23:37:09
Wohnort: Ohnastetten

Vier Sitzplätze nebeneinaner im Fahrerhaus nachrüsten/umbau?

#1 Beitrag von rennpeer » 2008-06-20 16:26:07

Hallo,

wir fahren einen MB 1617 (siehe Avatar) mit kleinem Fahrerhaus. Zugelassen als Wohnmobil. Wir, das sind Petra (ausgewachsen), Albert (ausgewachsen) und die kleine Hadley (noch nicht ganz ausgewachsen). Momentan sitzen wir in unserem Fahrerhaus bequem nebeneinander. Die Handley angeschnallt in Ihrem Maxi Cosi auf dem mittleren Beifahrersitz. Sollte in Zukunft alles so weiterlaufen könnte es aber sein das die Hadley noch ein kleines Brüderchen bekommt. Dann wären wir vier. Uns wäre es dann am liebsten wenn wir alle vier nebeneinander im Fahrerhaus sitzen könnten. Daher hätten wir folgende Fragen: Ist es möglich in unserem Fahrzeug 4 Sitzplätze (die für die Kiddies würden dann etwas schmäler ausfallen) eingetragen zu bekommen? Gibt es außer der Nachrüstung einer Sitzbank und dem Einbau von Gurten für die Kiddies sonst noch etwas wichtiges zu beachten? Hat so etwas schon mal jemand gemacht?

albert der rennpeer

PS: Das es die Möglichkeit von Sitzplätzen im Koffer bei einem Durstieg gibt, wissen wir. Allerdings möchten wir vorerst die angefragte Version ausloten.
I love the whole world. It’s such a brilliant place. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah... (Discovery Channel Commercial Song)

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#2 Beitrag von felix » 2008-06-20 16:36:11

Hallo,

google mal beim TÜV nach Anforderungen für Sitzplätze, die haben die SPielregeln im Netz. Alles weitere musst du dann eh konkret am Auto mit dem Prüfer vorab besprechen, das kann dir keiner abnehmen.

Sehe das eher kritisch, nicht wegen der BReite der PLätze, sondern weil der Mitfahrer dan mit Schaltknüppel und PEdalerie ins Gehege kommen kann.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Krusty » 2008-06-20 20:11:17

3 Plätze ist das Maximum, 4 bekommst von keinem Tüv eingetragen. Glaube ca. 45cm ist das Minimum pro Sitzplatz was eingetragen werden kann,geht zwar mit 38cm auch, ist aber gerade mit Kindersitzen und Sitzerhöhung nicht gerade vorteilhaft :mellow: .

Meine hintere Sitzbank(Citroen Jumper, bzw. gleichwertige) haben auch ca 90cm für 2 Sitze, ict aber mit Kindersitzen grenz wertig)

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Hatzlibutzli » 2008-06-20 23:20:58

Hallo Albert,

ausserhalb Europas kann man gut zu 4. vorne fahren ... ich kenne einen 1017er (der dürfte Dein Fahrerhaus haben ... nach einigen Umwegen ist der jetzt bei Monny hier im Forum gelandet) und einen L 60, bei dem das so erfolgreich praktiziert wurde ...

Bedenke aber bitte, dass jeglicher Kindersitz mehr Platz weg nimmt als ein 120 kg-Mann ... bist Du schon mal in einem Mittelklasse-PKW zwischen 2 Kindersitzen gesessen .... eng ...

Unsere Situation ist diesselbe ... beim Mercur bleibt aber nur die Option Doka ...

Grüsse und Glückwunsch .... Simon

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#5 Beitrag von egn » 2008-06-21 8:17:54

Krusty hat geschrieben:3 Plätze ist das Maximum, 4 bekommst von keinem Tüv eingetragen. Glaube ca. 45cm ist das Minimum pro Sitzplatz was eingetragen werden kann,geht zwar mit 38cm auch, ist aber gerade mit Kindersitzen und Sitzerhöhung nicht gerade vorteilhaft :mellow: .
Bei uns sind 4 eingetragen. Dies ging aber nur mit einer Sitzbank für die mittleren Sitze da man hier die Sitzbreite von 45 cm gerade noch einhalten kann.

Benutzeravatar
Red
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2007-09-01 22:11:25
Wohnort: Großraum München

#6 Beitrag von Red » 2008-06-21 11:41:54

Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem - wir sind mittlerweie zu fünft und ich habe mich für eine kurze Doka entschieden.

Ich habe mir Einzel- und Doppelsitze inkl. Gurte bei der Firma Pilot-Sitzsysteme gekauft. Den Tipp hatte ich aus dem alten Forum.

Die stellen Bus und Zugsitze (dadurch auch schmale Ausführungen erhältlich) her und verkaufen auch Ihre Ausstellungsstücke.
Hier der Link http://www.pilot.com.tr/de/ und einfach mal nachfragen ...
Sitzkonsolen müssten aber sicherlich noch angepasst werden.

Viel Erfolg und Gruß RED

Antworten