Wie funktioniert die Zentralschmierung?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

#1 Beitrag von berntd » 2006-11-30 23:57:07

Hallo zusammen.

I habe hier an meinem Mercedes L315 die Reste einer Vogel Zentralschmierung.
Jetzt wollte ich mal fragen wie das funktionieren soll da leider die meisten Teile fehlen.
Laut Buch, sollen da Verteiler sein die irgentwelche Dosen (?) mit verschiedenen Groessen haben.
Vielleicht weis ja jemand mehr?


Gruss
Bernt
Sydney

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

#2 Beitrag von sico » 2006-12-17 12:43:14

hallo bernt,
die fa vogel gehört inzwischen zum skf-konzern i schweinfurt.
das dosieren des schmierstoffes (weiches fett oder fließfett) erfolgt üblicherweise über sog. progressiv-verteiler. das sind metallblöcke mit 1 zulaufanschluß ( von der pumpe) und mit einer reihe von abgängen ( gibt es mit bis zu 16 anschlüssen, glaube ich).
der innere aufbau ist recht raffiniert gemacht. es werden nacheinander für jeden abgang jeweils ein kolben verschoben, so daß an jedem abgang widerstandsunabhängig die gleiche volumetrische menge an schmierstoff austritt. die menge an schmierstoff ist abhängig vom kolbenduchmesser, die es in verschiedenen größen gibt.
mit diesen progressiv-verteilern kann man also viele einzelne schmierstellen mit der jeweils gleichen menge schmierstoll zuverlässig versorgen. über tecalan-rohre wird der schmierstoff an die schmierstelle geleitet. sollte eine schmierstelle verstopft sein,
so platzt an dieser stelle das tecalan-rohr( ist leicht zu reparieren), die restlichen schmierstellen werden jedoch weiterhin korrekt versorgt. man darf also nicht benutzte abgangsanschlüsse nicht mit stopfen verschließen, sondern muß alle anschlüsse benutzen.
diese infos und noch mehr bekommst du auch bei www.skf.de
mfg sico

Antworten