Federlagerung
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Federlagerung
Eine kurze Antwort wäre nicht schlecht, wie viel Zentimeter muss der Aufbau vorne abheben können, Aufbau 4,70 m,hinten fest ,Fahrzeug 1113 er. Schönen Sonntag noch
Flößer
- RandyHandy
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Re: Federlagerung
15
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
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"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
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- verzahnerchris
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Re: Federlagerung
15,1
Etwas Sicherheit
Chris
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Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!
Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.
Magirus 110-17 - VW Golf Country
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Re: Federlagerung
Besser ist das,
einfach nur 15 ist kein Maß, sondern eine Entfernung.
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- RandyHandy
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Re: Federlagerung
Es wurde nach Zentimeter gefragt
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Henry
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Henry
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Re: Federlagerung
Auch Zentimeter finde ich in ein(ig)er Entfernung
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
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Re: Federlagerung
Moin!
15cm erachte ich als zu wenig. 5cm pro m Verwendungslänge sollten es schon sein.
Sprich: 23,5cm dürfen es schon sein
Ermögliche einfach 25cm, dann sind alle zufrieden. Frau, Laster, Mann und TÜV
Beste Grüße
Florian
15cm erachte ich als zu wenig. 5cm pro m Verwendungslänge sollten es schon sein.
Sprich: 23,5cm dürfen es schon sein
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Florian
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- verzahnerchris
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Re: Federlagerung
Tja aber nicht hinterkante Koffer sonder Hinterachse bis Vorderkante Koffer.
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- verzahnerchris
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Re: Federlagerung
Bzw hilfsrahmenende
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Re: Federlagerung
Auch nicht.
Sondern vorderster Festpunkt des Hilsrahmens am Fahrzeugrahmens bis Vorderkante Hilfsrahmen.
Gruß Oliver
Sondern vorderster Festpunkt des Hilsrahmens am Fahrzeugrahmens bis Vorderkante Hilfsrahmen.
Gruß Oliver
- verzahnerchris
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Re: Federlagerung
Danke
Jedenfalls nicht Koffergröße
Chris
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Re: Federlagerung
So sollte es sein .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Federlagerung
Moin,
da kam mir die Autokorrektur in die Quere...
Ich meinte Verwindungslänge nicht Verwendungslänge.
Pardon
Florian
da kam mir die Autokorrektur in die Quere...
Ich meinte Verwindungslänge nicht Verwendungslänge.
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Florian
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Re: Federlagerung
Dann stimmt Deine Rechnung aber trotzdem nicht.
Wenn der Hilfsrahmen wie üblich etwa im hinteren Drittel festgeschraubt ist, ergibt sich eine Verwindungslänge von gut 3000 Millimetern.
Mal 5 cm + 0,1 cm zur Sicherheit ergibt ?
Mist, er wollte doch eine kurze Antwort, jetzt habe ich wieder geschwafelt.
Gruß Oliver
Wenn der Hilfsrahmen wie üblich etwa im hinteren Drittel festgeschraubt ist, ergibt sich eine Verwindungslänge von gut 3000 Millimetern.
Mal 5 cm + 0,1 cm zur Sicherheit ergibt ?
Mist, er wollte doch eine kurze Antwort, jetzt habe ich wieder geschwafelt.
Gruß Oliver
Re: Federlagerung
12, dann Gummi bis 15. dann schlägt das nicht so in den Anschlag. Und dann die 0,1 Sicherheit...
Re: Federlagerung
Moin
Wenn der Hilfsrahmen direkt auf dem Hauptrahmen aufliegt UND der Hilfsrahmen über den Hauptrahmen nach hinten übersteht, dann muss das Festlager
entweder am Ende des Hauptrahmens "B"
oder am Anfang des Hilfsrahmens "A" sein.
(Glaubensfrage, ob vorne oder hinten das Festlager sein soll .. ich tendiere zu "hinten = B")
Zur Erklärung siehe dazu viewtopic.php?f=35&t=75177&p=710585&hil ... ng#p710585
Udo
Wenn der Hilfsrahmen direkt auf dem Hauptrahmen aufliegt UND der Hilfsrahmen über den Hauptrahmen nach hinten übersteht, dann muss das Festlager
entweder am Ende des Hauptrahmens "B"
oder am Anfang des Hilfsrahmens "A" sein.
(Glaubensfrage, ob vorne oder hinten das Festlager sein soll .. ich tendiere zu "hinten = B")
Zur Erklärung siehe dazu viewtopic.php?f=35&t=75177&p=710585&hil ... ng#p710585
Udo
Re: Federlagerung
Festlager gehört immer nach hinten.
Wenn man natürlich nicht vor hat, mit dem Auto so zu fahren dass es die Beinchen hebt, dann braucht man keine 15cm...
Wenn man natürlich nicht vor hat, mit dem Auto so zu fahren dass es die Beinchen hebt, dann braucht man keine 15cm...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
-
- abgefahren
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Re: Federlagerung
Dem kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Hängt es nicht von mehreren Faktoren ab?
Lagerungsart: Bei der Federlagerung würde ich da zustimmen, bei der 3-Punkt-Lagerung mit Wippe nicht uneingeschränkt.
Einsatzzweck: Extrem Offroad oder eher als Reisemobil mit viel Straße und Piste
Hecküberhang des Koffers hinter der Hinterachse. Vor allem bei der 3-Punkt-Lagerung mit Wippe.
Schwerpunktlage des Aufbaus
Gehen wir jetzt mal nicht vom extremen Offroad aus, wo man vorwärts einseitig in ein tiefes Loch fährt -hier wäre ein Festlager vorne eher schwierig-, sondern vom Pisten- / Straßeneinsatz. Man legt ja im Normalfall ein Fahrzeug für 80% der Fälle optimal aus und nicht für die 20% Extremeinsatz. Naja manche machen das wohl, wenn man sich manche Bereifung ansieht, aber egal.
Also, wenn ich nun ein Fahrzeug mit großem Hecküberhang habe und damit einem Schwerpunkt (Wassertanks hinten z.B.) hinter der HA, und auf der Piste einem Hindernis ausweichen will (Elchtest), dann wird dieses seitliche Kippmoment ja ganz hinten am hinteren Festlager in das Fahrzeug eingeleitet, was meiner Meinung nach das Fahrverhalten sehr negativ beeinflusst. Habe ich aber das Lager hinten und das Festlager vorne, dann wird das seitliche Moment ja viel mittiger in das Fahrzeug eingeleitet (das Lager am Heck kann ja kein Moment aufnehmen) .
Ich stimme zu, dass die Aussage im Regelfall richtig ist, aber bei Aufbauten mit viel Hecküberhang müsste es doch so wie von mir beschrieben sein, oder?
SD
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"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"
- Franz Kafka -
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Re: Federlagerung
Ich muss feststellen, das Wort Federlagerung sorgt trotz der rund 100 Seiten im Forum immer wieder für Diskussionen
Flößer
- Konstrukteur
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- Wohnort: Ottweiler/Saarland
Re: Federlagerung
Hallo,
manchmal weiß man nicht, wie das gemeint ist.
Vielleicht so??? (siehe Link)
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... egUIARCyAQ
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
Re: Federlagerung
Die Frage war nach ner Federlagerung.
Bei ner 4 Punktlagerung / Wippe gehören die "Festlager" in den Bereich Hinterachse/Hinterachsstabilisator.
Bei ner 4 Punktlagerung / Wippe gehören die "Festlager" in den Bereich Hinterachse/Hinterachsstabilisator.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
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Re: Federlagerung
Mir war schon klar, dass es um Federlagerung ging - hab ich ja auch geschrieben. Mich hat's trotzdem mal interessiert.
SD
SD
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Re: Federlagerung
Nope,stonedigger hat geschrieben: ↑2020-12-22 14:04:11........ Hängt es nicht von mehreren Faktoren ab?
SD
es tut ja schon fast Weh, aber in diesem seltenen Fall hat #Mark recht .
Gruß
Oliver
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Re: Federlagerung
Erklär es mir!
Die Begründung "iss so" reicht mir nicht.
Gerne auch PN - denn eigentlich gehört das nicht hierher.
Ist die rein physikalische Argumentation so falsch?
SD
Die Begründung "iss so" reicht mir nicht.
Gerne auch PN - denn eigentlich gehört das nicht hierher.
Ist die rein physikalische Argumentation so falsch?
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Re: Federlagerung
Warum das Festlager nach hinten gehört.
Weil sich der Rahmen zwischen Vorderachse und Hinterachse verdreht.
Irgendwo musst du ja nun die Wankbewegung des Aufbaus hin leiten. Die geht üblicherweise über das Festlager.
Dazu ist der 1113er Rahmen Fischgrätenförmig, also vorne schwächer als hinten.
Die Wankbewegung willst du natürlich zum fahren so weit wie möglich raus haben, sonst schaukelt dass Auto im Straßenbetrieb wie ein Fisch.
Wenn du das Festlager nach vorne baust, dann geht die Wankbewegung zum größeren Teil Richtung Vorderachse. Da hast du aber nur die halbe Achslast wie hinten und schon genug Gewicht von Motor und Fahrerhaus drauf. Federn und Stabi sind da für ca. 4 Tonnen ausgelegt, beim 1113er. Dazu kommt dann die dynamische Radlastverteilung bei Kurvenfahrten.
Wenn du das Festlager nach hinten baust, dann geht die Wankbewegung in die Hinterachse. Dort sind Federn, Dämpfung und Stabilisator für ca. 8 Tonnen ausgelegt.
Dazu der steifere Rahmen, mehr Federblätter die mehr Reibung (Dämpfung) haben, etc.
Zu guter letzt ist es so, dass man üblicher Weise schwere Sachen nach hinten, bzw. auf die Hinterachse baut, bzw. auch Ersatzradhalter & Co hinten an die Kabine. Vorne sind die meisten Wohnkoffer eher leicht. Die schwere Last sitzt damit hinten auf beiden Rahmenenden und bei Verwindung (Einsatz der Federlagerung) vorne auf einem.
Wenn du dass umdrehen willst, musst du den Rahmen erheblich stabiler bauen und hast dann im Gelände ggfls. zu viel Last vorne auf dem Rahmen.
Klar kann man das bauen, mit Festlager vorne, es wird auch fahren, aber es wird wahrscheinlich zu einem deutlich schlechteren Straßenfahrverhalten führen als wenn man den Kram hinten fest macht.
Ich hoffe die Erklärung reicht in Laiensprache so aus.
Weil sich der Rahmen zwischen Vorderachse und Hinterachse verdreht.
Irgendwo musst du ja nun die Wankbewegung des Aufbaus hin leiten. Die geht üblicherweise über das Festlager.
Dazu ist der 1113er Rahmen Fischgrätenförmig, also vorne schwächer als hinten.
Die Wankbewegung willst du natürlich zum fahren so weit wie möglich raus haben, sonst schaukelt dass Auto im Straßenbetrieb wie ein Fisch.
Wenn du das Festlager nach vorne baust, dann geht die Wankbewegung zum größeren Teil Richtung Vorderachse. Da hast du aber nur die halbe Achslast wie hinten und schon genug Gewicht von Motor und Fahrerhaus drauf. Federn und Stabi sind da für ca. 4 Tonnen ausgelegt, beim 1113er. Dazu kommt dann die dynamische Radlastverteilung bei Kurvenfahrten.
Wenn du das Festlager nach hinten baust, dann geht die Wankbewegung in die Hinterachse. Dort sind Federn, Dämpfung und Stabilisator für ca. 8 Tonnen ausgelegt.
Dazu der steifere Rahmen, mehr Federblätter die mehr Reibung (Dämpfung) haben, etc.
Zu guter letzt ist es so, dass man üblicher Weise schwere Sachen nach hinten, bzw. auf die Hinterachse baut, bzw. auch Ersatzradhalter & Co hinten an die Kabine. Vorne sind die meisten Wohnkoffer eher leicht. Die schwere Last sitzt damit hinten auf beiden Rahmenenden und bei Verwindung (Einsatz der Federlagerung) vorne auf einem.
Wenn du dass umdrehen willst, musst du den Rahmen erheblich stabiler bauen und hast dann im Gelände ggfls. zu viel Last vorne auf dem Rahmen.
Klar kann man das bauen, mit Festlager vorne, es wird auch fahren, aber es wird wahrscheinlich zu einem deutlich schlechteren Straßenfahrverhalten führen als wenn man den Kram hinten fest macht.
Ich hoffe die Erklärung reicht in Laiensprache so aus.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
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- abgefahren
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Re: Federlagerung
OK, naja dann habe ich es schon richtig verstanden.
Dennoch hängt es natürlich schon vom Fahrzeug ab, der Positionierung des Koffers bzw des Schwerpunktes, Vorderachs- und Hinterachslasten, dem Hecküberhang, dem Einsatzzweck.
Auch die Positionierung von zwei 300l - Zusatztanks wird nicht unwichtig sein.
Letztlich sind alles ja nur Kräfte, Hebelarme und Momente
z.B. bei
- Mannschaftskabine z.B. typische THW - 90-16er, (Aufbaubeginn also schon weit hinter der Vorderachse)
- Militärkoffer, der ziemlich mittig über der Hinterachse positioniert ist (also vergleichsweise viel Hecküberhang hat)
- Anbindung über die Original-Containerlocks und einer festen und einer gelagerten Traverse. (man kann also nur zwischen Anbindung vor oder nach der Hinterachse aber nicht auf der Hinterachse entscheiden)
Hier wird eine Einleitung der Kräfte (also Festlager hinten) weit hinter der Hinterachse eher nachteiliger sein wie ein Festlager was eher mittig zwischen Vorderachse und Hinterachse liegt.
Klar über großen Hecküberhang und das damit verbundene schlechtere Fahrverhalten, Vorderachslastentlastung etc. brauchen wir nicht zu sprechen.
Dennoch war mir wichtig, dass man nicht pauschal bei allen Varianten sagen kann, Festlager hinten, Wippe vorn.
aber bei ganz normaler Einfachkabine und einem "normalen" Hecküberhang stimmt Deine Aussage natürlich.
SD
Dennoch hängt es natürlich schon vom Fahrzeug ab, der Positionierung des Koffers bzw des Schwerpunktes, Vorderachs- und Hinterachslasten, dem Hecküberhang, dem Einsatzzweck.
Auch die Positionierung von zwei 300l - Zusatztanks wird nicht unwichtig sein.
Letztlich sind alles ja nur Kräfte, Hebelarme und Momente
z.B. bei
- Mannschaftskabine z.B. typische THW - 90-16er, (Aufbaubeginn also schon weit hinter der Vorderachse)
- Militärkoffer, der ziemlich mittig über der Hinterachse positioniert ist (also vergleichsweise viel Hecküberhang hat)
- Anbindung über die Original-Containerlocks und einer festen und einer gelagerten Traverse. (man kann also nur zwischen Anbindung vor oder nach der Hinterachse aber nicht auf der Hinterachse entscheiden)
Hier wird eine Einleitung der Kräfte (also Festlager hinten) weit hinter der Hinterachse eher nachteiliger sein wie ein Festlager was eher mittig zwischen Vorderachse und Hinterachse liegt.
Klar über großen Hecküberhang und das damit verbundene schlechtere Fahrverhalten, Vorderachslastentlastung etc. brauchen wir nicht zu sprechen.
Dennoch war mir wichtig, dass man nicht pauschal bei allen Varianten sagen kann, Festlager hinten, Wippe vorn.
aber bei ganz normaler Einfachkabine und einem "normalen" Hecküberhang stimmt Deine Aussage natürlich.
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Re: Federlagerung
Hecküberhang?
Findet hinter dem hinteren Hinterachslager überhaupt noch Verwindung statt?
Findet hinter dem hinteren Hinterachslager überhaupt noch Verwindung statt?
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Re: Federlagerung
Solange sich dabei die zwei Hauptrahmenprofile nicht nennenswert um die Querachse biegen (das tun sie am besten nie) findet Verwindung auf ganzer Länge des Rahmens statt, egal wo die Achsen zufällig angeschraubt sind.
Grüße
Nils
Grüße
Nils