gutes Verhältnis von Überhängen Radstand Bodenfreiheit

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

gutes Verhältnis von Überhängen Radstand Bodenfreiheit

#1 Beitrag von Oelwurm » 2020-12-12 15:23:00

Welches dieser Fahrgestelle mit Leiterrahmen würdet ihr für Offroad bevorzugen?

Überstd. vorne / Radstand / Überstd. hinten (_%_Radstd.) / Gesamtlänge / Bodenfreiheit / Spurweite

73cm / 2,95m / 177cm (60,0%) / 5,45m / 18,8cm / 1,73m
73cm / 3,50m / 176cm (50,2%) / 5,99m / 18,8cm / 1,73m
82cm / 3,15m / 189cm (60,0%) / 5,86m / 21,0cm / 1,88m
82cm / 3,70m / 147cm (39,7%) / 5,99m / 21,0cm / 1,88m


Fahrgestelle sind bis zu 17,5"-Räderrn bestückbar. Dem entsprechend wachsen damit auch noch die Bodenfreiheiten sowie Böschungs- und Rampenwinkel, die somit aber noch nicht fix sind.
Zuletzt geändert von Oelwurm am 2020-12-12 23:55:58, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: gutes Verhältnis von Überhängen Radstand Bodenfreiheit

#2 Beitrag von VWBusman » 2020-12-12 16:27:53

Hallo,

um was für Fahrgestelle handelt es sich denn bei deinen Zahlen???

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: gutes Verhältnis von Überhängen Radstand Bodenfreiheit

#3 Beitrag von Oelwurm » 2020-12-12 16:41:31

Hallo Christopher,

Mercedes T2(alt) DüDo und Nachfolger T2N(neu) als Pritsche oder Doka-Pritsche, jeweils kurzer und mittlerer Radstand.
Die hinteren Überhänge sind (z.T.) nicht ab Werk, sondern hier bestimmt durch die beliebte 6m Gesamtlängengrenze und dem maximal zulässigen Überhang hinten von 60% des Radstandes laut MB Aufbaurichtlinie für über 3,5t.
Zuletzt geändert von Oelwurm am 2020-12-12 23:54:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
Maximilian714d
Schrauber
Beiträge: 319
Registriert: 2019-06-29 15:25:41
Wohnort: Italien

Re: gutes Verhältnis von Überhängen Radstand Bodenfreiheit

#4 Beitrag von Maximilian714d » 2020-12-12 17:50:50

Lieber etwas längerer Radstand dafür weniger Überhang hinten.
Bei einem T2 ist ja der Überhang vorne (also Böschungswinkel) egal, weil du nie mit dem Ding eine so steile Anfahrt machen wirst... Oder meinst du ein 4x4?

Aus eigener Erfahrung ist das wichtigste Bodenfreiheit, besonders am Überhang hinten.

Dazu kommt dass ein 4x2 normalerweise einen sehr steifen Rahmen-Aufbau haben, da ist das limit an Geländegängigkeit schnell erreicht... Besonders bei langen Fahrzeugen.

Wichtiges Kriterium für offroad (eigenlich meinst du Erd-, Schotterpisten oder leichtes Gelände) wäre für mich auch das Fahrwerk (Dämpfern und Federung) und die Gewichtsverteilung.

Ich fahre ein T2(neu) mit 4,2 mt Radstand und 2 mt Überhang hinten: überhaupt nicht geländegängig! Mit der verstärken Federung und 225/75 R16 ist genügeng Bodenfreiheit für richtig schlecht Straßen, aber der Wagen ist so steif... In engen Kurven den Berg hoch hebt er das innere Hinterrad! Ist auch ein Kastenwagen muss ich zugeben...

Also besser so kurz wie möglich, mit guter Bodenfreiheit und großen Böschungs- bzw. Rampenwinkel.

Die Frage ist auch wie geeignet die doppelbereifung für offroad ist..?

Nur so als Anregung zur richtigen Fahrzeugwahl... ;)

Grüße

Max
Max

MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: gutes Verhältnis von Überhängen Radstand Bodenfreiheit

#5 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2020-12-12 18:16:40

Offtopic und ohne wirkliche Expertise:
Zu der Bereifung,
Da man mit dem T2LN1 sowieso nicht wirklich offroad fahren kann würde ich immer Zwillinge nehmen, ich bin mit meinem völlig untermotorisiertem 508er ich denke aufgrund der höheren auflagebreite schon über viele KURZE Sand oder Schlampasagen gerollt ohne Luft abzulassen in denen die Bremer mit Einzelbereifung stecken geblieben sind.
Gruß Jakob

Benutzeravatar
Philena
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2017-07-18 21:40:07
Wohnort: Bokel
Kontaktdaten:

Re: gutes Verhältnis von Überhängen Radstand Bodenfreiheit

#6 Beitrag von Philena » 2020-12-12 20:56:30

Man soll sich doch wundern, wie weit die Dinger kommen, wenn man nicht besonders materialschonend unterwegs ist! Ich hab meinen kurzen 508 über durchaus auch längere Sandpassagen, teilweise sogar bergauf getrieben. Reifendruck bis 0,8 runter. Klar ist das nicht gesund, gerade für die Zwillinge, geht aber auch. Bis 2 Meter Dünen auch kein Problem. Will sagen, so ein Düdo kann schon etwas mehr als nur Schlechtwege! Wichtig ist natürlich der Radstand, aber noch mehr wohl der Überhang hinten.

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: gutes Verhältnis von Überhängen Radstand Bodenfreiheit

#7 Beitrag von Oelwurm » 2020-12-13 10:07:10

Hallo Max, Jakob und Philena,

vielen leiben Dank für eure Erfahrungswerte und Denkanstöße.

@ Philena
welche Reifen- und Felgengrößen bist du denn mit den 0,8 bar gefahren?

@ Jakob
wie schaut denn bei deinem 508D T2N die Gewichtsvereilung aus vorne und hinten und was fährst du für Reifen vorne und hinten?

@ Max
4x4 wäre natürlich ein Träumchen unterm DüDo. Geht aber vermutlich nur mit einem 608D und der ist mir schon für das 3,5t-Projekt zu schwer vom Fahrgestell und vom Motor und Antriebstrang her sowieso. Oder kann man ggf. auch die kleinen Antriebswellen mit kleinem Differential (von den 4-Tonnern 406D-407D-408-409-410) in den großen 608D-Achskörpern fahren?

Ich denke, Böschungswinkel hinten wird mittels Box-Schräge gewährleistet werden und Bodenfreiheit mittels größtmöglicher Felgen-Reifen-Kombination.
Bliebe noch offen, ob nun langer Radstand mit kurzem hinteren Überhang oder kurzer Radstand mit langem hinteren Überhang?
Bei kurzem Radstand wäre positiv zu vermerken, dass weniger Gewicht auf die Vorderachse beaufschlagt würde.

Also ich möchte kein Sport-Offroader werden, aber doch schon mal abseits etwas furten können und Schlechtwetter-Pisten sollen stets möglich sein.

Einzelbereifung hinten soll es aber in jedem Fall werden, insofern man Vorder- und Hinterrad gut fluchtend hinbekommen kann.
Vermutlich soll es eine Einzelkabine, maximal eine 1,5er Kabine werden (auf Pritschen- oder DoKa-Basis (KEIN Kastenwagen, der raubt zu viel Breite an den Seitenwänden und hat nur hohe Frontscheibe, mag I neeed so. Und der Rahmen soll dann noch schön flexen dürfen, also kein fest verschraubter Aufbau. Fahrgestell zu Aufbau sind grob 2000 zu 1500kg und Achsverteilung dürfte ca. 50/50 werden (bei langem Radstand ungünstiger als beim kurzen Radstand) da sollte schon ein wenig was gehen beim kleinen z.B. 407D DüDo-Leiterrahmen.

@ alle,
tätet ihr lieber die schmale 1,73m oder 15cm breitere 1,88m Spurweite bevorzugen?
Breite Spurweite gibt sicher mehr Sicherheit gegen Kippen, aber kostet ja eigtl. auch wieder Bodenfreiheit bzw. Rampenwinkel zwischen rechts und links, oder?
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: gutes Verhältnis von Überhängen Radstand Bodenfreiheit

#8 Beitrag von lura » 2020-12-13 10:29:10

Bei den Fahrzeugdaten ist es praktisch egal, was Du fährst. Wie Philena schon schrieb: Der Fahrer entscheidet am meisten, wie weit es geht. Durch Kenntnis der Fähigkeiten des Fahrzeug und durch geschicktes Ausnutzen der Topographie zum Bewältigen der Strecke. Hierbei ist es schon wichtiger wie man Furchen Rinnen oder Gräben anfährt um sie sicher zu passieren. und wer das beherrscht, der fährt mit so einem Fahrzeug praktisch fast alle Strecken, die ein ungeübter Allradfahrer auch bewältigt. Bei den schmalen Reifen würde ich immer Zwillinge auf der HA fahren, damit mehr Fläche zur Übertragung von Antriebskraft vorhanden ist.
Aber zu deiner Frage: ich würde das Fahrzeug mit 3 Meter 50 oder 3 m 70 Radstand nehmen.
Zuletzt geändert von lura am 2020-12-13 13:54:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Philena
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2017-07-18 21:40:07
Wohnort: Bokel
Kontaktdaten:

Re: gutes Verhältnis von Überhängen Radstand Bodenfreiheit

#9 Beitrag von Philena » 2020-12-13 13:39:06

Ich fahre noch die originalen kleinen 6.50R16, würde aber für die nächste Tour mal experimentieren, was mit Vario Felgen so machbar ist, wenn mir denn welche zufliegen sollten.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was es bei dir wird, lass es uns bitte wissen!

Gruß!

Benutzeravatar
VWBusman
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2008-11-03 21:39:29
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: gutes Verhältnis von Überhängen Radstand Bodenfreiheit

#10 Beitrag von VWBusman » 2020-12-13 15:54:16

Hallo,

beim 3,7m Radstand würde ich einen ca. 400 - 430cm langen Koffer drauf machen.
Ob Du damit aber ohne größere Umbauten wirklich Geländegängig wirst ist fraglich.
Das schließe ich aber weniger von der Fahrzeuggröße sondern eher von dem Fahrzeug an sich.

Gruß Christopher
Vario 816 mit Holzkoffer und Selbstausbau - steht zum Verkauf

Antworten